Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld mit Text UND Datum füllen, nur wie?

Begonnen von Piotor04, Mai 13, 2014, 14:28:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Piotor04

Huhu, ich habe ein Textfeld in einem Bericht:

txtHallo

in diesem Feld will ich folgendes stehen haben:
"Teilnehmeranzahl am" aktuelles Datum "um" aktuelle Uhrzeit "Uhr:"
Datum soll in der Form: 10. Mai 2014
und Uhrzeit: 13:13

Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert aber ich hab es nicht hinbekommen. Im MOment habe ich daher einen Text, welchen ich mit Leertaste soweit verschoben habe, dass ein neues Feld die Uhrzeit anzeigt. Also total bescheuert.
Finde aber irgendwie keine Lösung.
Hab es auch schon versucht über VBA, dass beim Öffnen des Berichts das Textfeld beschrieben wird aber irgendwie hab ich dazu nichts richtiges gefunden :-/

Kann mir da jemand helfen?

Grüße und Danke

MzKlMu

Hallo,
so sollte das klappen:
="Teilnehmerzahl am " & Format(Datum();"dd.mmm.yyyy") & " um " & Format(Zeit();"hh:nn")
Als Steuerelementinhalt des Berichtsfeldes.
VBA wird nicht benötigt.
Gruß Klaus

Piotor04

Hmm es funktioniert zum Teil.
Access 2010 wird verwendet und er schreibt folgendes:

Teilnehmerzahl am dd. Mai.yyyy um 15:03

Sprich er versteht, dd und yyyy nicht. Hatte ich schon bei einer anderen Datumsanzeige und weiß nicht an was dies liegen kann. hab es auch schon mit dddd oder d oder ddd versucht etc. aber es geht nicht.

MzKlMu

Hallo,
die Eindeutschung ist gelegentlich etwas zickig.
Verwende tt statt dd und jjjj statt yyyy.

Hättest Du auch darauf kommen können.  :D
Gruß Klaus

Piotor04

Ist ja nicht so, dass ich da nicht drauf gekommen bin aber des geht nicht *lach*

="Teilnehmerübersicht der Oldtimerpräsentation am " & Format(Datum();"""tt"". mmm"" jjjj""") & " um " & Format(Zeit();"Zeit, 24Std") & " Uhr"

Teilnehmerübersicht der .... tt. Mai jjjj ....
er will es irgendwie nicht anzeigen

MzKlMu

Hallo,
da sind ja auch einige " zu viel.
="Teilnehmerübersicht der Oldtimerpräsentation am " & Format(Datum();"tt.mmm.jjjj") & " um " & Format(Zeit();"Zeit, 24Std") & " Uhr"
Gruß Klaus

Piotor04

Huhu
ich weiß woran der Fehler lag.
Immer, wenn ich die Textzeile in mein Access kopiert habe, hat er mit den """ aufgefüllt. Keine Ahnung warum. Auch wenn ichs von Hand getippt habe, hat ermit den """ aufgefüllt.
Ich musste erst Datumsformat auf tt.mmm.jjjj ändern, dann hat er nicht mehr aufgefüllt :-)

Somit ist mein Problem behoben und ich danke dir recht herzlich für deiN Engagement :-)

Grüße Peter