Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sortierung der Abfragen im Navigationsbereich

Begonnen von Stefan71, Juni 04, 2014, 19:38:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan71

Hallo zusammen,

als langjähriger Access-2003-Nutzer bin ich erst letztes Jahr beruflich bedingt auf Access 2010 umgestiegen. Ich nutze Access zwar nicht andauernd, wenn ich damit jedoch arbeite, dann ärgere ich mich oft über Kleinigkeiten, die mir früher (als ja bekanntlich alles besser war...) in Access besser gelöst schienen.

Ich nutze Access hauptsächlich, um Daten aus einem bankfachlichen System aufzubereiten, weniger für selbstständige Anwendungen mit eigener Dateneingabe.

Ich habe nun oft den Anwendungsfall, dass ich mir über eine Tabellenerstellungsabfrage zunächst eine neue Tabelle anlege, und an diese Tabelle dann über eine Serie von Anfügeabfragen noch Datensätze anfüge (aufgrund verschiedener, nicht in eine Abfrage zu packende Selektionskriterien muss ich häufiger so vorgehen). Die Abfragen benenne ich so, dass ihre Namen alphabetisch sortiert auch die Reihenfolge ihrer Ausführung vorgibt (z.B. AAA_Grundmenge_erstellen; AAB_Menge1_anfügen; AAC_Menge2_anfügen, etc.). Diese Serien von Abfragen (1 x Tabellenerstellung, n x Daten anfügen) kann ich über ein selbstgebautes Formular, in das man den Abfragenamen mit Platzhalter eingibt (z.B. "AA*") auch auf Knopfdruck ausführen lassen.

In Access 2003 wurden Abfragen nach ihrem Namen alphabetisch sortiert im Datenbankfenster angezeigt. Access 2010 zeigt die Abfragen im Navigationsbereich zwar auch alphabetisch geordnet an, sortiert aber offenbar (?) getrennt nach Abfragetyp: Zuerst kommen Anfügeabfragen, dann Auswahlabfragen und dann die Tabellenerstellungsabfragen. Meinem Namensschema nach zusammengehörige Abfragen stehen also verteilt im Navigationsbereich und ich bin beim Bearbeiten meiner "Abfrageserie" dauernd auf der Suche nach der richtige Abfrage (in einer Datenbank habe ich meistens noch viele andere Abfragen, die sich so zwischen meine zusammengehörigen Abfragen drängen).

Kann man sich es so einstellen, dass Access 2010 im Navigationsbereich nur nach dem Namen (ohne Beachtung des Abfragetyps) sortiert?

Viele Grüße (und sorry für die ausschweifende Beschreibung)

Stefan

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber da irrst Du, das war auch schon in Access2003 so, habe ich gerade mit Access2003 geprüft. Die Sortierung im Datenbankfenster/Abfragefenster kannst Du mit einem Rechtsklick einstellen > Symbole anordnen > nach Name

Das war in A2003 schon so und wird in Access2010 wohl auch so sein. Kann ich aber mangels Access2010 nicht prüfen.

Anbei ein Bild mit Access2003.
Gruß Klaus

Stefan71

Hallo,

danke für Deine Antwort. Manchmal ist es so einfach und man sieht es nicht... Vermutlich ein Fall von Betriebsblindheit.

Habe es eben ausprobiert: Die Sortierung nach Name statt Typ ist tatsächlich auch in Access 2010 so einstellbar, wie in Deinem Screenshot von Access 2003 zu sehen.

Viele Grüße