Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage per DropDown Auswahl

Begonnen von Nightflyer, Juni 30, 2014, 22:06:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nightflyer

Hallo liebe Leute,

Ich stelle mich mal kurz vor: ich heiße Tim, bin Student der Archäologie und habe hier ein kleines Problem und keine Ahnung, wie ich dies lösen kann.
Bisher habe ich noch nie so wirklich mit Access gearbeitet...aber naja, es muß sein. Denn die Daten müssen nach ArcGis exportiert werden. Aber wurscht....eigentlich habe ich ein anderes Problem:

Ich werde demnächst eine Excel-Tabelle mit einem Verzeichnis von fast 6000 Funden einer Ausgrabung bekommen....diese haben in den Zeilen auf der linken Seite ihre Fund-ID und mehrere Spalten über das Material (Keramik, Glas, Steingut,etc), der Größe (l-b-h in mm), Größenzuordnung (Größe 1-3) Farbe (rot, braun, grün, etc) und noch mehrere Variablen wie Koordinaten, etc. Nun soll ich aus dieser Excel-Tabelle eine Access-Tabelle machen (soweit ja kein Problem) und eine Abfrage erstellen. Die soll z.b: so aussehen: Zeige mir nur Keramikfunde einer bestimmten Größe und Farbe....oder nur grünes Glas....oder nur braunes Steingut, etc.

Die ersten Erfahrungen mit einer Abfrage konnte ich bisher bei Access sammeln...war aber eher kläglich..... :o :(

Nun meine Frage: kann man bei der Abfrage, wenn dieses kleine Fenster erscheint, eine Art von Dropdown-Menü einrichten, wo man zuerst zwischen Glas, Keramik, Steingut, Metall, etc wählen kann...danach dann ein entsprechendes DropDown-Menü für die Größe...eins für die Farbe...etc??

Bin für jede Hilfe, oder kleinen Hinweis, echt dankbar..... :)

Viele Grüße

Ach ja: ich verwende Office 2007

MaggieMay

Hallo,
Zitatkann man bei der Abfrage, wenn dieses kleine Fenster erscheint, eine Art von Dropdown-Menü einrichten
Nein, das geht so ohne weiteres nicht, aber du kannst ein Formular einsetzen, das diesen oder weitere Parameter per Kombifeld zur Auswahl anbietet, sowie eine Abfrage erstellen, die ihre Parameter aus dem Formular holt, und diese Abfrage bzw. einen Bericht auf Basis dieser Abfrage aus dem Formular heraus öffnen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Nightflyer

Hallo MaggieMay,

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort..... ;) ;) ;)

Aber Du die nun folgende Frage bestimmt schon ahnen:
Wie mach ich das..???? 8)

Viele liebe Grüße

MaggieMay

Hallo Nightflyer,

tja, wo soll ich da anfangen - hast du schon mal ein Formular erstellt?   ;)

Für die auszuwählenden Details hast du hoffentlich schon Tabellen, andernfalls solltest du sie erstellen.
Dann legst du ein neues Formular an und fügst die Kombifelder zur Auswahl der Kriterien hinzu. Dazu noch einen Button, der den Bericht öffnet. Den Bericht bindest du an eine Auswahlabfrage und dort trägst du anstelle der bisherigen Parameter den Bezug auf die einzelnen Kombifelder ein, bspw. so:Forms!formname!kombifeldname

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay