Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisch Werte in Textfelder übertragen

Begonnen von Dietmar, Juli 10, 2014, 11:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dietmar

Hallo zusammen,

ich bin Access Neuling und möchte mir eine Datenbank bauen, in der wir Schichtdaten eingeben, erfassen, auswerten und in verschiedenen Berichten ausdrucken können. Ich arbeite mit Access 2007.

In Excel bin ehr der fortgeschrittene mit kleinen VBA Kenntnissen.

Entschuldigt also, wenn ich für euch simple Fragen stelle, die für mich um das Programm zu verstehen allerdings wichtig sind. Ein paar tab habe ich bereits erstellt, in einer sind z.B. die Stammdaten unseres Materials MatNr, Länge, Breite, Blattzahl in der anderen werden die Daten erfasst.
Nun habe ich ein Formular erstellt und möchte wenn ich in einem Kombinationsfeld die MaterialNr aufrufe, in zwei Textfeldern die dazugehörige Länge und Breite angezeigt wird, die Daten kommen aus der Tabelle Stammdaten. Wie mache ich das und wie übertrage ich dann die Werte in die tab Datenerfassung?

Für eure Hilfe bin ich Dankbar!

Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
VBA ist hierzu gar nicht erforderlich. Das kann Access mit einfachen Bordmitteln. In der Tabelle für die Daten sollte ein Feld für die MatNr sein. Per Kombi wählst Du die MatNr aus und speicherst diese im Feld MatNr der Datentabelle. Länge und Breite werden in der Datentabelle nicht gespeichert, es genügt die MatNr.
Die Felder Länge und Breite werden über eine Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über die MatNr angezeigt, nur angezeigt.

Hast Du Beziehungen in der Datenbank angelegt ?
Welcher Datentyp ist die MatNr ?
Gruß Klaus

Dietmar

Hallo MzKiMu,

Danke für deine Antwort!

Eine Beziehung habe ich bisher noch nicht angelegt! Damit tue ich mich ehrlich gesagt auch schwer, da ich nicht so recht weiß wie ich so eine Beziehung aufbaue und was sie bewirkt.
Der Datentyp der MatNr ist "Zahl" 7 stellig Eingabe erforderlich ich denke ich hätte auch Text wählen können, da mit dieser Zahl ja nicht gerechnet wird!

Als Hinweis es gibt zwei verschiedene Arten von MaterialNr. die 200.... da ist die Länge und Breite eindeutig und die 100.... das ist eine variable MatNr, also Länge und Breite  muss von Hand eingegeben werden. Bei beiden sind in jedem Fall die Dicke und die Farbe eindeutig.

Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
Zitatund die 100.... das ist eine variable MatNr, also Länge und Breite  muss von Hand eingegeben werden.
in der Stammdatentabelle sind dann bei den 100... Nummern für Länge und Breite leere Felder ?

Datentyp Zahl ist schon richtig, da dieses Feld zum Primärschlüssel gemacht werden sollte und da ist Zahl besser geeignet.

Welche Probleme hast Du bei den Beziehungen ?
Beziehungen sind bei einer Datenbank unerlässlich und es ist die 1. Aufgabe bevor man mit Abfragen und Formularen ect., weitermacht. Also erst die Beziehungen anlegen, vorher macht es keinen Sinn weiter zu machen.
Und bei den Beziehungen auch referentielle Integrität einstellen, auch unerlässlich.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
du Antwortes sehr schnell, danke für deine Unterstützung.

Du hast das richtig erkannt, bei den 100.... sind die Felder leer.
Also brauche ich keine Auto ID als Primärschlüssel sondern verwende in meiner Stammdaten Tabelle die MatNr als Primärschlüssel, habe ich das richtig verstanden?

Das Beziehungen unerlässlich sind ist mir klar, nur muss man verstehen was da passiert wenn man diese anlegt. Wo stell ich referentielle Integrität ein?
Wie müsste ich denn meine Beziehung von tabStammdaten, auf meine tabDatenerfassung einrichten?
Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an hier ::)   

Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie müsste ich denn meine Beziehung von tabStammdaten, auf meine tabDatenerfassung einrichten?
na über die beiden Schlüsselfelder (MatNr) die in beiden Tabellen vorhanden sein muss. In der Stammdatentabelle als Primärschlüssel und in der tabDatenerfassung als Fremdschlüsselfeld (Zahl, Long).
Die RI wird beim Anlegen der Beziehung eingestellt, das siehst Du dann schon.

ZitatDu hast das richtig erkannt, bei den 100.... sind die Felder leer.
Dann müssen die Felder doch in die Tabelle tabDatenerfassung und dann bei Auswahl eines Materials mit VBA gefüllt werden.
Gruß Klaus

Dietmar

Vielen Danke schon Mal bis hierhin, muss mich jetzt erst mit den Beziehungen beschäftigen und melde mich dann wieder.

Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar