Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hauptformular mit Unterformular /Unterformular soll auf mehrere Tabellen zugreif

Begonnen von christianneuer, Juli 17, 2014, 01:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christianneuer

Hallo,

zum verdeutlichen habe ich ein vereinfachte Datenbank erstellt.
Sie enthält 4 Tabellen.
Zugdetails
Artikel
Projekte
Zulieferer

Die Beziehung zwischen den Tabellen ist immer n:m.
Ich habe diese n:m Beziehungen aufgelöst in 1:n. (Siehe Anhang)

Ziel meines Formulars:
Ich will das der Nutzer im Hauptformular und Unterformular die Daten erfasst.

Hauptformular bezieht aus der tab_Zuginfo.
Unterformular bezieht aus tab_Artikel, soll aber aus weiteren Tabellen Informationen beziehen und diese der Artikelnummer zuordnen. (siehe Anhang "Erklärung des Formulars" mit Details).

Wie gehe ich nun an eine Lösung dieses Problems heran?

christianneuer

Mach ich einen Fehler mit der Auflösung in in mehrere 1:n Beziehungen?
Ist es dann überhaupt möglich Felder im Unterformular der Artikelnummer zuzuordnen?

Oder muß ich die Beziehungen anders aufbauen?

Z.b. die Beziehung zu Projekte und Zulieferer lösche?
Tatsächlich würde es ja auch reichen mehrere Artikelnummern in Unterformular anzulegen.
Und dann in einem weiteren Feld der Artikelnummer das Projekt u. den Zulieferer zuzuordnen, über ein Kombifeld aus tab_projekte bzw. tab_Zuliefer.

Hondo

Hallo,
du kannst z.B. weitere Unterformulare (ohne Rahmen) in das Unterformular einfügen und an die Datenquelle binden.
Oder auf der 1. Ebene weitere Unterformulare einfügen, die dann an das Hauptformular gebunden werden.

Andreas

christianneuer

@ Hondo
ich kann deine Lösung nicht umsetzten. Ich will kein Unterformular im Unterformular haben.

Zur besseren Erklärung siehe Anhang.
Ich will nur eine weitere Spalte mit den Informationen aus der Tabelle tab_projekte. Das Projekt das ich dort angelegt habe will ich in diesem Unterformular auswählen können. Für spätere Abfragen ist dann das Projekt der Artikelnummer zugeordnet. (siehe Anhang)

Wie realisiere ich das?

Hondo

Füge doch ein weiteres Textfeld ein und binde es an diese weitere Spalte, wo ist das Problem?

christianneuer

Zitat von: Hondo am Juli 17, 2014, 12:46:44
Füge doch ein weiteres Textfeld ein und binde es an diese weitere Spalte, wo ist das Problem?
Schau dir bitte auch nochmal die angehängte Zeichnung an...

Gut Textfeld erstellen und an Spalte anfügen ist jetzt nicht das Problem.
Aber dann hat das Textfeld ja noch keine Zuweisung erhalten und funktioniert nicht. Das Textfeld weis ja gar nicht wo es hinspeichern soll oder mit wem es in Beziehung steht.

Das Formular soll so aussehen. Mach mir doch bitte ein paar screenshots von deiner Lösung und öffne die angefügte Access Datei.

Alternativ Vorschlag:
ich werf Abends Skype an wir öffnen Access und wir klicken das schnell durch. (Ich lass auch was springen und bezahle für die Zeit)
Bin ab halb 5 im Skype Name schreib ich hier rein

christianneuer

Wird erst 19:30 dann bin ich unter Skype erreichbar. Falls mir jemand das erklären will. :) Nautipuzz der Skypename