Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit Abfrage

Begonnen von pseemann, August 01, 2014, 13:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pseemann

Hallo zusammen,

nach langen probieren komme ich nicht drumrum euch um Rat zu fragen. Ich bin was Access angeht ein echter Laie, konnte mir aber normal bisher immer mit google weiterhelfen, um die kleinen Dinge zu realisieren, die ich mir erwünsche, diesmal allerdings nicht.

Ich habe 4 Dropdown Menüs. Die Werte für das erste Dropdown Menü sind aus einer Tabelle gegeben, die Restlichen Dropdowns bauen nun aufeinander auf. Meinte Tabelle hat folgende Form:

DD1       DD2       DD3       DD4
A             B           E          1
A             B           E          2
A             B           F          3
A             B           F          4
A             C           G         5
A             C           G         6
A             C           H         7
A             C           H         8

Natürlich geht es in der ersten Spalte dann noch viel weiter, also es gibt nicht nur A in der ersten Spalte. Wird nun A ausgewählt soll man die Auswahl zwischen B und C haben, wenn man dann B auswäht zwischen E unf F und wenn man E auswählt soll man zwischen 1 und 2 wählen können. Ein anderes Szenario soll entstehen wenn man statt B, C auswählt. Ist es möglich eine Abfrage zu erstellen in der Steht gib den Gegenwert der Spalte 2 aus die in Spalte 1 gleich mit dem Steuerelementinhalt von DD1 ist?

Dannke schon im Voraus!

MaggieMay

Hallo,

du solltest die Werte in Tabellen speichern, die miteinander in Beziehung stehen, dann kannst du die Kombifelder an Abfragen binden und diese dynamisch (per VBA) anpassen, sobald eine Auswahl getätigt wurde.
Freundliche Grüße
MaggieMay

pseemann

Hallo,

ersteinmal Danke! Bin allerdings nicht wirklich Access-bewandert, wodurch ich das was du gesagt hast zwar einigermaßen verstanden habe, allerdings nicht in der Lage bin das auch umzusetzen. Hast du vlt eine ausführlichere Erklärung parat?

Vielen, vielen Dank!

MaggieMay

Such doch mal nach "abhängige Kombifelder", da sollte sich brauchbares (inkl. Beispiel-DB) finden lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay