Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld filtern

Begonnen von pahiti78, Juli 25, 2014, 18:10:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,

ich habe drei Tabellen und ein Formular.
Tabelle1: tbl_kunden
Tabelle2:tbl_link_Kunden_kontakt
Tabelle3:tbl_kontakt

Die Tabelle tbl_kunden nimmt alle Kundendaten entgegen. (Adresse, PLZ usw). Die Tabelle tbl_kontakt nimmt Kontaktdaten entgegen (Name, Vorname, Telefon usw). Die Tabelle tbl_link_kunden_kontakt speichert lediglich die ID Nummern der Kunden und der Kontakte und verknüpft diese somit. Das funktioniert super.

Ich habe Formular, in welchem ich zuerst die Kundennummer über ein Kombifeld suche und eingebe und dann direkt darunter ein Kombifeld für den Kontakt. Jetzt ist es so, dass ich immer alle Kunden im Feld1 und alle Kontakte im Feld2 angezeigt bekomme.

Ich würde gerne zuerst den Kunden auswählen und dann im zweiten Kombifeld nur noch die KontaktID der Kontakte haben. welche über die KundenID verknüpft sind. (siehe tbl_link_kunden_kontakt).

Die Beziehungen sind hergestellt. Ich bräuchte nur einmal die SQL-Anweisung fürs zweite Kombifeld. Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte.

Vielen Dank
Gruß
Matze


Sblt

Hallo,

habe so ein ähnliches Problem.

Ich habe ein Kombinationsfeld cbo_Industry das mir eine Auswahl an Industrycodes anzeigt, daraus soll bei Auswahl eines Wertes eine gefilterte Auswahl an Projekten aus tbl_Projects im Unterformular ufo_industry angezeigt werden. Allerdings bekomme ich das nicht so ganz gebacken. Weiß einer einen Rat? Bzw. würde mir dabei behilflich sein.
Anfänger Probleme ;)

Vielen Dank....

MaggieMay

Hallo,

verknüpfe das Ufo über das Kombifeld mit dem Hfo, dann filtert sich das Ufo ganz von selbst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sblt

Habe es mit VBA probiert. Jedoch findet er nun das angesprochene Feld, also das Ufo nicht. Woran kann das liegen?

Private Sub cbo_Industry_AfterUpdate()
    If Nz(Me!cbo_Industry) <> "" Then
        Me!Ufo_Project.Form.Filter = "IndustryName='" & Me!cbo_Industry & "'"
        Me!Ufo_Project.Form.FilterOn = True
      Else
        Me!Ufo_Project.Form.FilterOn = False
    End If
End Sub

Eine erneute Hilfestellung wäre super. Bin die halbe Nacht nicht zum schlafen gekommen ;)

MzKlMu

Hallo,
warum folgst Du nicht dem Vorschlag von MaggieMay ?
Dann brauchst Du keinen Code, das geht dann automatisch.
Gruß Klaus

Sblt

Funktioniert irgendwie nicht. Die Verknüfungen die Access mir anbietet sind einzig die der forms. Leider will ich ja aus einer Tabelle filtern. Wäre es da sinnvoll eine Abfrage mit einzubauen?

MzKlMu

Hallo,
ob Tabelle oder Abfrage ist egal. Meist ist aber eine Abfrage (wegen Sortierungen etc.) eh sinnvoller.

ZitatFunktioniert irgendwie nicht.
was soll man mit einer solchen Fehlerbeschreibung anfangen?
Gruß Klaus

Sblt

Naja über die Eigenschaften "Verknüpfen von" und "Verknüfen nach" funktioniert es leider nicht, da der Assistent mir garnicht die Tabelle anzeigt komm die ich benötige geschweige den das nötige Kombinationsfeld. Entschuldige bitte die "minimal" schlampige Fehlerbeschreibung.

Oder habe ich das mit dem Verknüpfen falsch verstanden? Falls ja, wäre eine richtige Erklärung echt nett ;)

MzKlMu

Hallo,
trage die Namen manuell ein. Den Assi brauchst Du nicht.
Gruß Klaus