Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DomAnzahl

Begonnen von Niki, August 25, 2014, 07:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niki

Hallo, ich komme einfach nicht weiter....

Ich hab hier zwei Abfragen, bei denen ich mittlerweile vermute, dass nur zwei Kriterien in einer DomAnzahl benannt werden können.
Zwei Beispiele: (grouping, ist ein Kombinationsfeld, und OB,XS,XO und OO sind Einträge in der Tabelle)
=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [grouping] & "' AND [MARA-MSTAV]='OB';'XS';'XO';'OO'")

hier auch, grouping ist ein Kombifeld und in MARD-LABST und MAKS-KALAB soll geschaut werden ob in den Feldern ein Lagerbestand ist:
=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [grouping] & "' AND [MARD-LABST] >=0 AND [MSKA-KALAB] >=0 ")

Ich dank euch jetzt schon für eure Hilfe.

Jonny

Hallo Niki,
ich verstehe nicht weshalb die Abfrage mit Gruppierung hast wenn du die anzahl von DS mit DomAnzahl machen möchtest.
Entweder nimmst du Gruppen und hast dann bei den entsprechenden Feld die Funktion Anzahl statt Gruppierung oder du hast einen normale Abfrage und machst da dein DomAnzahl. Die Kriterien bei Dom.. können auch mehrere sein die mit und oder oder verbunden werden.

Gruß
Johann

Niki

In dem Kombifeld (grouping) wird erst ein Mitarbeiter ausgewählt und dann in den Abfragen, wie viel Datensätze der Mitarbeiter hat. Also z.B. bei wie viel Datensätzen ein Lagerbestand ist, oder der Datensatz 'XO, XS, OB, oder OO' enthält...

database

Hallo,

wenn [VBPA-PERNR_ZM] ein Zahlenfeld in der Tabelle darstellt und das Kombi so aufgebaut ist, dass die gebundene Spalte die ID der Herkunftstabelle ist:

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = " & Forms!DeinFormular!grouping & " AND [MARD-LABST] >=0 AND [MSKA-KALAB] >=0 ")

Wenn sich die Formel für die DomAnzahl in einem Steuerelement am aktuellen Formular befindet und obige Konfig zutrifft:

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = " & Me.grouping & " AND [MARD-LABST] >=0 AND [MSKA-KALAB] >=0 ")

Niki

Ok, das Me und das grouping setzt er mir Automatik in eckige Klammern und gibt mir den Fehler #Name? aus:

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [Me].[grouping] & "' AND [MARD-LABST] >=0 AND [MSKA-KALAB] >=0 ")

MzKlMu

Hallo,
Me kann als Bezug in einer Steuerelementformel nicht verwendet werden. Me. ist VBA.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

zur völligen Ver(w)irrung  ;) :D 8)

=DomAnzahl("*";"T_ZSDR0100";"[VBPA-PERNR_ZM] = '" & [grouping] & "' AND [MARA-MSTAV]='OB';'XS';'XO';'OO'")

Das Tabellenfeld "VBPA-PERNR_ZM" muss hier den Datentyp "TEXT" aufweisen und das Kombifeld ("grouping") muss sich im selben Formular befinden (und wie schon angedeutet, die entspr. Daten in seiner gebundenen Spalte enthalten).

Der Teilausdruck
Zitat[MARA-MSTAV]='OB';'XS';'XO';'OO'   

ist syntaktisch und logisch falsch, er müßte so lauten:
..  [MARA-MSTAV] In ('OB','XS','XO','OO')  ...

Niki

Herzlichen Dank!
Es funktioniert, aber jetzt hab ich noch das Problem mit
[MARD-LABST] >=0 AND [MSKA-KALAB] >=0 ")

DF6GL

Hallo,

und welches?

Syntaktisch ist der Ausdruck ok.

Sofern die Tabellenfelder richtig geschrieben sind und von Datentyp ZAHL sind .. 

Niki

Ich bekomme eine Ausgabe, aber er gibt mir dann alle Datensätze aus, die der jeweilige Mitarbeiter hat und nicht nur die, die mehr Lagerbestand als 0 haben.

DF6GL

Hallo,

wenn "größer als 0" gefordert ist, dann darf  doch nicht "größer als und gleich wie" angegeben werden....

... AND [MARD-LABST] >0 AND [MSKA-KALAB] >0  ...

Niki

Wenn ich ....AND [MARD-LABST] >0 AND [MSKA-KALAB] >0..  eingebe, dann bekomme ich immer 0 ausgegeben.
>:(

DF6GL

Hallo,

tja..., ich kenne die Daten-Hintergründe nicht...Gibt es denn Daten(sätze), auf denen die angegebenen Bedingungen zutreffen?

database

Hallo,

und was passiert wenn du

....AND [MARD-LABST] >0 OR [MSKA-KALAB] >0...

verwendest? 

DF6GL

Hallo,

dann aber die Klammern nicht vergessen...

... AND ( [MARD-LABST] >0 OR [MSKA-KALAB] >0 ) ...