Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

WWS mit Seriennummern

Begonnen von Th0ms3n, August 27, 2014, 20:19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Th0ms3n

Hallo Gemeinde,

ich komme im Moment nicht weiter. Ich bin dabei ein für meine Mutter angepasstest WWS zu schreiben. Dabei stoße ich bei der Integration der Seriennummer auf meine Grenzen.

Ich möchte folgendes:
Ein Barcode (der des Herstellers) kennzeichnet einen Artikel mit seinen Eigenschaften. Dieser Artikel wiederum hat die entsprechenden Seriennummern zu dem Barcode in einem Unterformular.

Wenn ich den Wareneingang buche, möchte ich die Seriennummern eingeben können die dann zum entsprechenden Barcode "eingebucht" werden.

Buche ich eine Rechnung mit meinem eigenen Barcode (umgewandelte Seriennummer) soll er wieder auf die Artikeldaten Zwecks Preis usw, zurückgreifen.

Der Screen zeigt den aktuellen Aufbau inklusive geistiger Blockade.

Für jeden Denkanstoß bin ich dankbar.

DF6GL

Hallo,

ich finde keine Übereinstimmung der beschriebenen Felder mit denen in den einzelnen Tabellen (Barcode ausgenommen)

Wo findet sich die Seriennummer? (--> Rahmennummer?)

" meinem eigenen Barcode (umgewandelte Seriennummer) "  ??
Wie hängt dieser "eigene Barcode" mit den anderen Artikeldaten zusammen?

Was bedeutet "Buche ich eine Rechnung"  ? 

Th0ms3n

Hallo,

Ja mein Fehler. Es ist ein Fahrradladen daher ist die Seriennummer = Rahmennummer.

Wenn ich die Rechnung einbuche, will ich die Rahmennummer verwenden. Da dieser Eigenschaft ja nur einmal vorkommt und danach nicht wieder verwendet werden kann. Allerdings soll man nicht jedes mal einen kompletten Artikel anlegen müssen. Daher der Bezug zum BarCode.

DF6GL

Hallo,

"Rechnung einbuche" heißt: eine Kundenrechnung beim Verkauf eines Fahrrades erstellen?

Wenn dabei die Rahnemnummer von Bedeutung in der Rechnungsposition ist, dann ist die Beziehung zum Barcode falsch und  muss zwischen Rechnungsdetails.Barcode (bessere Benamsung dann zu empfehlen) und Artikeldetails.Rahmennummer erstellt werden.

Th0ms3n

Danke für deine Tipps. Ich habe es jetzt soweit verknüpft.

Allerdings kommt es leider so auch zu Verknüpfungsfehlern.
Wenn ich jetzt den Wareneingang buchen will, um die Rahmennummern zu hinterlegen, die ich dann in der Rechnung auswählen will ensteht folgender Fehler:
"Der Datensatz kann nicht hinzugefügt werden, da ein Datensatz in der Tabelle "Artikeldetails" mit diesem Datensatz  in Beziehung stehen muss."
Aber es steht doch in 1:n Beziehung?

DF6GL

Hallo,

die Beziehungen sind nicht so wie vorgeschlagen..

--Rechnungsdetails.Barcode - Artikel.Barcode entfernen
--Artikel.Barcode - Artikeldetails.Barcode herstellen
--Rechnungsdetails.Barcode umbenennen in Rahmennummer  (btw. bessere eindeutige Benamsung überall empfohlen!)
--Rechnungsdetails.Rahmennummer  -  Artikeldetails.Rahmennummer  herstellen
--Artikeldetails.Barcode  -  Wareneingangsdetails.Barcode  herstellen
--Artikel.Barcode  -  Wareneingangsdetails.Barcode entfernen
--Eindeutigen Index über Artikeldetails.Rahmennummer und Artikeldetails.Barcode legen (zusammengesetzter Primärschlüssel)
Wareneingangsdetails.Rahmennummer entfernen (logistisch falsch, oder kann es gleiche Rahmennummern bei verschiedenen Artikeln (Barcodes) geben? . Zudem wäre Menge überflüssig, weil Barcode + Rahmennummer immer 1 sein muss.)

PS: vergiss zunächst Formulare. Solange die Datenbeziehungen und der Workflow (Angebot schreiben, Lieferungen verbuchen, Verkaufen,  Rechnungen schreiben)  nicht absolut klar sind, machen Formulare keinen Sinn.

Th0ms3n

Guten Morgen, nochmals danke für deine tolle Hilfe.

ich hatte gerade schon einen neuen langen Text geschrieben, der beschrieb, dass es immer noch nicht ging.

Es lag wohl die ganze Zeit an der Indizierung Ohne Duplikate..... man wie man auf sich selbst wüten wird.

Ist es jetzt so wie du  es vorgeschlagen hast?

DF6GL

Hallo,

ja, schon besser...

Bei Wareneingangsdetails solltest Du überlegen, für was diese Tabelle nötig ist. M. E kann die entfallen und die Felder Menge und Barcode können im Wareneingang aufgenommen werden.

Wenn ein Wareneingang mit z.B. einem Barcode und Menge 10 erfasst werden soll, dann können diese Angaben zunächst in Tabelle Wareneingang fließen und anschließend  müssen der Barcode und  10 (dazugehörende) Rahmennummern  in Tabelle Artikeldetails erfasst werden.

Th0ms3n

He Ja ich bin in der zwischenzeit durch deine Hilfe auf eine ähnliche Lösung gestoßen. Wareneingangdetails war ja eigentlich identische mit Artikeldetails.
Daher habe ich WEDE jetzt weggelassen und bei ARDE die WeID mit reingenommen.

Bei Rechnung und Wareneingang habe ich die Mengen weggelassen, da wie du schon meinst Barcode + Rahmennummer = 1 ist. Jezt muss ich nur noch überlegen wie ich das in einem Lagerbestand ausdrücken kann.