Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umsetzung von VB6-Code in Access-VBA (halbtransparent zeichnen) schlägt fehl

Begonnen von BotschafterSarek, August 26, 2014, 10:40:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BotschafterSarek

Zitat von: database am August 29, 2014, 13:16:49
Und mangelndes Interesse kannst du diesem Forum nicht so einfach vor die Füße werfen!

Oh, falls es sich so anhörte, dass ich irgendjemandem hier irgendetwas vorwerfe, dann sorry - das was nicht so gemeint.

Zitat von: database am August 29, 2014, 13:16:49
Ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass du überhaupt Erfolg haben wirst, wenn deine Zeichnung / Bild oder was auch immer in einem Bericht
eingebaut ist - warum verwendest du nicht wie in VB6 ein Formular?

Weil für die (Druck)Ausgabe von Daten eigentlich Berichte vorgesehen sind - und das vermutlich aus irgendeinem Grund.

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: BotschafterSarek am August 29, 2014, 05:37:18Wenn es lediglich daran liegt, kann ich vermutlich weiterhelfen.
Du müsstest deine Beispiel-DB dahingehend erweitern, dass sie fehlerfrei kompiliert werden kann. Dazu gehört auch das Einfügen von "Option Explicit" in jedes Modul. Es gibt einfach zu viele Variablen ungeklärter Herkunft bzw. Bestimmung.
ZitatBei mir liegt es eher daran, dass ich nicht weiß, wie ich mit diesen fortgeschrittenen Funktionen wie hdc oder hwnd umgehen muss.
Das sind keine Funktionen sondern im speziellen Fall handelt es sich um Formulareigenschaften.
Wenn du Zugriff auf VB6 hast, sollten sich die fehlenden Informationen aus dem zugehörigen Objektkatalog holen lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hondo

Hallo,
arbeite ja auch einiges mit VB6 - immer noch.
Ich würde die Funktionalität die benötigt wird in ein neues ActiveX Projekt packen (VB6 vorausgesetzt), Übergabeparameter definieren etc, und daraus eine DLL machen die in Access dann referenziert werden kann. Nur ein bisschen Ahnung von VB6 sollte man schon haben. Wie schon gesagt, VB ist nicht VBA.

Gruß Andreas

daolix

Hallo
Zitat von: MaggieMay am August 28, 2014, 22:13:08
Hi,
ZitatMe.hdc
kann vermutlich durch
ZitatMe.Hwnd
ersetzt werden, doch damit sind die Probleme ja nicht beseitigt.
Nein das kann mann nicht. hDC ist das Handle zum Graphics Device Interface. hWnd ist das Handle zu einem Window/Control. Mit GetDC(hwnd) kann man ein hdc erstellen. Aber einfach austauschen is nicht.