Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht als pdf.-Datei anzeigen

Begonnen von gromax, September 29, 2014, 14:18:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Hallo liebe Access-Profis,

ich habe eine Datenbank und möchte dem Anwender die verschiedenen Berichte mit der Option der elektronischen Weiterverwendung (EMail, Datei speichern) zur Verfügung stellen.
In Abwandlung der VBA-Beispiele in Literatur und Internet habe ich nun folgenden Code erstellt:

Private Sub Befehl44_Click()

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht zu den Bescheiden des Vorjahres", acFormatPDF, "Übersicht zum Vorjahr", True

End Sub

Dieser Code funktioniert nicht; ich erhalte die Fehlermeldung >>Laufzeitfehler '2059'<< mit dem Hinweis, dass Access das Objekt >>'[1<< nicht finden kann.
Was ist am obigen Code denn falsch?

Für eine Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
gromax

DF6GL

Hallo,

zunächst rate ich, ÜBERALL und in ALLEN (eigen-definierten) Namen (Tabellennamen, Tabellenfeldnamen, Abfragenamen, Formular- und Berichtnamen, Dateinamen) die Leer-/Sonderzeichen zu eliminieren. (das erübrigt die ansonsten erforderliche und konsequente Klammerung der Namen mit Eckklammern.)

Zudem sollte der PDF-Dateiname mit der Dateiendung versehen  werden (.PDF).

"Bericht zu den Bescheiden des Vorjahres" könnte kurz und knackig "rpt_VorjahrsBescheide" benannt werden... (Ein Unterstrich zählt nicht zu den Sonderzeichen.)  8)

gromax

Hallo DF6GL,

super! In der Literatur (Doberenz, Hölscher) fehlt dieser Hinweis bzw. ist die Möglichkeit der großzügigeren Nomenklatur dargestellt.
Problem gelöst!!

Vielen Dank!
gromax