Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access summiert nicht mehr, nur Neustart bringt Abhilfe

Begonnen von Marco Fischer, Oktober 06, 2014, 09:41:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marco Fischer

Hallo,

Folgende Umgebung:

- Terminal Server 2008
- Access Runtime 2010
- Access 2010 Anwendung mit Verknüpfung zu Access 2003 Daten

In Formularen wird im Formular-Fuß die Summen-Funktion über ein Feld der Datengrundlage durchgeführt.

Es kommt vor, dass die Summe nicht mehr gebildet werden, es wird nichts ausgegeben. Durch einen Neustart des Servers kann dieses Problem behoben werden. Ich habe die Vermutung, dass die automatischen Updates hiermit etwas zu tun haben, denn der Effekt tritt auch immer dann auf, wenn Updates installiert wurden und ein Neustart ansteht.

Ist dieser Effekt bekannt und was könnte Abhilfe bis zum Neustart des Servers bringen?

Vielen Dank für jede Information und Lösungsansatz.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Fischer

database

Hallo,

wenns am ausstehenden Neustart des Servers liegt - ein anderes Patchmanagement!

ZitatVermutung, dass die automatischen Updates hiermit etwas zu tun haben
insbesondere dann, wenn Office-Updates dabei waren.

Updates in Produktionszeiten einzuspielen ist von Haus aus nicht gut und stellt zu dem ein nicht kalkulierbares Risiko dar, außer es gibt jemanden, der die Updates zuvor auf einem Testsystem checkt und dann zur Installation freigibt - allerdings sollen/dürfen das nur solche Updates sein, die KEINEN Neustart erfordern.
Ich würde die Installationszeit so umstellen, dass die Installation und der Neustart z.B. in der Nacht erfolgen oder an Tagen, an denen NICHT auf den TS zugegriffen wird.

p.s. Einen Server automatisch Updates installieren zu lassen wird irgendwann dahingehend in die Hose gehen als die Kiste zu erneuern sein wird - im Fall eines TS möchte ich als Admin danach nicht die bohrenden Fragen der Firmenleitung beantworten müssen.
Ich würde in meiner Domänenumgebung zudem keinen einzigen Server die Nase ins Internet stecken lassen  ;)