Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formatierung eines Textfeldes wenn es mit Formel ausgefüllt wird

Begonnen von wuffwuff2003, Oktober 09, 2014, 14:13:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo,
Gleich noch ein Problem: Mein Kombifeld zeigt das Geburtsdatum nach dem Prinzip (01.01.1990) an, habe ich in der Tabelle so vorgegeben. Ich kriege es nicht hin wenn ein Textfeld die Formel  =[Name].[column](3) hat (was den Geburtstag anzeigen soll) dass dann das gleiche Datumsformat erhalten wird. Angezeigt wird immer  (01.01.90). Ich kann im Eigenschaftsdialog angeben er solle das Format tt/mm/jjjj verwenden oder 00.00.0000 aber das nimmt er einfach nicht an. Wo liegt hier der Haken?
Danke
Mfg

MaggieMay

Hallo,
ZitatIch kann im Eigenschaftsdialog angeben er solle das Format tt/mm/jjjj verwenden
ich vermute folgendes:
Die Spalte des Kombifeldes wird nicht als Datum erkannt sondern als String, so dass die Formatangabe nicht greift.
Der Einsatz der Datwert-Funktion könnte hier helfen.

Oder du setzt die Format-Funktion direkt bei der Zuweisung ein:=Format([Name].[column](3);"dd.mm.yyyy")
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
ich halte nichts von der Darstellung der Spalten eines Kombis mit der Column Funktion.
Meist wird das alles mit einer Abfrage mit der jetzigen Tabelle und der Tabelle des Kombis (und der Verknüpfung) viel einfacher, weil alle Spalten aus beiden Tabellen zur Anzeige zur Verfügung stehen.

Dringender Rat. Auf den Namen "Name" für ein Feld solltest Du unbedingt verzichten. Name ist für eigen Namensgebungen tabu. Das solltest Du noch ändern.
Gruß Klaus

wuffwuff2003

Hallo,
Ich habe es mit dem Format im Ausdruck gelöst, danke für die Beschreibung.
Ich hatte NAME auch nur hier als Erklärung. Ich nutze an sich nie solche Schlüsselwörter, war nur hier jetzt wegen der Einfachheit der Darstellung. Wenn es nicht unbedingt sein muss nutze ich die Column Funktion auch nicht, hier aber kam ich nicht drum rum.
Danke
Mfg