Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rezeptdatenbank

Begonnen von DJBlueSky, Oktober 10, 2014, 07:23:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DJBlueSky

Hallo ihr lieben,

ich hab ein kleines Problem bei meiner Datenbank. Ich bekomme die Verknüpfung mit einem Textfeld und der Tabelle nicht hin. Evtl. hab ich ja auch einen Denkfehler. Ich möchte, dass wenn ich etwas in einem Textfeld schreibe, dass der Inhalt in die Tabelle geschrieben wird. Zugleich will ich im selben Formular mehrere Zutaten, Einheiten auswählen und die Anzahl der Zutaten ebenfalls in eine Tabelle schreiben. Zum Schluss soll in einem Textfeld die Zubereitung beschrieben werden.

bahasu

Hi,

wenn Du statt eines ungebundenen Feldes das memo-Feld "Zubereitung" verwendest, sollte es funktionieren.

Harald
Servus

DJBlueSky

Das ist jetzt aber leider nur eins von mehreren Problemen.
Wie soll ich das Feld denn mit dem Memo-Feld verbinden?

bahasu

Hi,

entferne im Formular-Entwurfmodus beim Steuerelement "Zubereitung" den bei der Eigenschaft "Bei Geändert"  stehenden Inhalt.

Weise bei diesem Steuerlement der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" den Inhalt "Zubereitung" zu.

siehe Anhang.

Harald
Servus

DJBlueSky

Das klappt zwar jetzt, aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich wollte, dass in dem Formular_Rezept das ganze als ein Datensatz gespeichert wird und nicht zu jeder einzelnen Zutat eine andere Zubereitung.

MaggieMay

Hallo,

dann pack doch die Zutaten in ein Unterformular.
Freundliche Grüße
MaggieMay

DJBlueSky

Werde ich doch glatt mal ausprobieren, danke für den Tipp! :)

DJBlueSky

Da hab ich jetzt leider irgendwie mehrere Probleme.
Erstensbekomme ich das nicht als Endlosformular hin, zweitens bekomm ich das mit den Textfeldern nicht hin. Ich will, dass der Inhalt aus dem Textfeld "Rezept" in die Tabelle übernommen wird, sozusagen als Überschrift.

MaggieMay

Du brauchst ein Formular auf Basis der Rezepttabelle und eins auf Basis der Zutaten, beide natürlich gebunden.
Dann fügst du das Zutatenformular als Unterformular in das Rezeptformular ein, mehr sollte nicht nötig sein.
Das Unterformular stellst du auf Standardansicht "endlos" ein.

Nachtrag:
Ich habe mir mal deine Test-DB angeschaut, die Zuordnung zu den Kategorien und Unterkategorien gehört nicht in die Rezepttabelle sondern ausschließlich zu den Zutaten.

Außerdem sollten Beziehungen stets mit Referentieller Integrität eingerichtet werden. Ist das nicht möglich, handelt es sich um einen Fehler der behoben werden muss.
Freundliche Grüße
MaggieMay

DJBlueSky

Den ersten Teil habe ich bereits gelöst.

Jetzt zu der Zuordnung. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Mit der Zuordnung meinst du die Beziehungen oder wie?
Was ist denn eine referenzielle Integrität?

MaggieMay

Mit "Zuordnung" meine ich zunächst einmal die Unterbringung der Datenfelder in einer bestimmten Tabelle. Nicht in das Rezept gehört die Zutat-Kategorie sondern ausschließlich in die Zutatentabelle. Ja, und mit den Datenfeldern verschwinden dann natürlich auch die Beziehungen.

Zum Stichwort "Referentielle Integrität" kannst du mal deine Access-Hilfe befragen oder das Internet, ich bin kein wandelndes Lexikon. ;)
(aber hier ist offensichtlich eins eingebaut)
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

Hallo,

vereinfacht könnte man den Begriff 'referenzielle Integrität' so beschreiben:

Wenn referenzielle Integrität gewahrt wird, ist es nicht möglich in einer Untertabelle (n-Seite einer Beziehung) einen Fremdschlüssel einzutragen, der keine Entsprechung in der referenzierten Haupttabelle (1-Seite einer Bezeihung) besitzt.

In deinem Fall ist es damit nicht möglich eine Zutat einer Kategorie zuzuordnen, die in der Kategorietabelle nicht existiert.

Referenzielle Integrität wird beim Erstellen einer Beziehung oder beim Bearbeiten der Beziehungseigenschaften durch setzen des entsprechenden Häkchens im Eigenschaftsfenster der Beziehung veranlasst. Erst danach wird im Bezeihungsfenster auch der Beziehungstyp (1:n, 1:1) sichtbar.

Zusätzlich kannst du im Eigenschaftsfenster noch die Aktualisierungsweitergabe und/oder die Löschweitergabe aktivieren.
Durch die Löschweitergabe würden dann alle Zutaten automatisch aus der Tabelle gelöscht werden, wenn du deren Kategorie löscht.

Referenzeielle Integrität sollte IMMER eingestellt werden.

Deine Testdatenbank habe ich ein wenig 'nachbearbeitet' - die freifliegenden Tabellen, die nun an keiner Bezeihung beteiligt sind kannst du aus der Datenbank löschen, die werden nicht benötigt.

DJBlueSky

Wow, das sieht ja schonmal cool aus, vielen Dank für den ersten "kleinen" Schritt. Jetzt ist es mir auch etwas verständlicher geworden.
Jetzt hänge ich irgendwie an den Zuordnungen für die einzelnen Textfelder :/
Desweiteren hab ich Probleme mit dem Hauptformular: Formular_Rezepte. Ich habe nur ein Datensatz, kann ich das irgendwie ändern?
Ich glaub, ich steh einfach nur irgendwie aufm Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht xD

database

Hallo,

"Ich habe nur ein Datensatz, kann ich das irgendwie ändern"

Hmmm.... warum willst du das ändern, bzw. WAS willst du da ändern?

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz.

Ein Rezept besteht aus EINEM Hauptdatensatz (mit diesem wird das Rezept als solches beschrieben - also der Name und weitere Daten hierzu)
sowie aus einem oder mehreren Detaildatensätzen (in diesem sind die Zutaten beschrieben)