Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Addieren von Werten unterschiedlicher Berichte

Begonnen von Thales1977, Oktober 21, 2014, 17:11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thales1977

Hallo,

ich habe einen Bericht mit mehreren Unterberichten erstellt.
Ist es nun möglich, dass ich einen Wert aus Bericht 1 und einen Wert aus Bericht 2 in Bericht 2 addieren kann?
Und wenn ja wie?

MzKlMu

Hallo,
Du kannst Dich auf jedes beleibige Feld eines Berichts beziehen:
Z.B. in eineem Feld so:
=Berichte!HauptberichtName!UnterberichtName1.Bericht!Feldname + Berichte!HauptberichtName!UnterberichtName2.Bericht!Feldname

Der Name des Unterberichts ist der Steuerelementname und nicht der Name den Du als Berichtsname im Datenbankfenster siehst.

Wenn ich das so lese, kommen mir aber Zweifel ob Unterbericht überhaupt geeignet sind. Hast Du schon mal einen gruppierten Bericht versucht?
Da wären die Berechnungen wahrscheinlich ganz einfach.
Gruß Klaus

Thales1977

Hallo,

vielen Dank.
Ich habe zuerst einmal probiert, ob es mir gelingt ein Feld eines anderen Bericht in einem anderen Bericht anzuzeigen.
Dies ist mir un mit Deiner Hilfe geglückt.

Nun habe ich aber das Problem, dass mir in diesem Feld nicht die korrekten Werte des Ursprungsbericht angezeigt werden.
Mir wird hierbei in jedem Feld eine 3 angezeigt. Das Feld was ich mir anzeigen will, ist aus einer Kreuztabellenabfrage, macht dies einen Unterschied?

MzKlMu

Hallo,
die Abfrage beruhen doch auf einer Tabelle.

Warum verwendest Du nicht einfach einen über den Status gruppierten Bericht?

Auf die Unterberichte kannst Du dann verzichten und die Berechnungen werden ganz einfach.

Wo hast Du denn den Namen der Unterberichte abgelesen?

Die von Dir verwendete Formel entspricht auch nicht meinem Vorschlag, der Bezug ist nicht vollständig.
Gruß Klaus

Thales1977

Hallo,

ja das habe ich mittlerweile gemerkt und auch meinen Beitrag editiert, allerdings klappt es so aktuelle auch nicht, da ich nicht die korrekten Werte aus dem Ursprunggsbericht angezeigt bekomme

MzKlMu

Hallo,
was ist mit meinem Hinweis auf die Gruppierung ?

Da ist das alles viel einfacher.
Gruß Klaus

Thales1977

Nein, das ist aktuell noch keine Option, mein Bericht steht bis auf die Berechnung dieses Feldes.
Ich möchte ungerne alles umbauen

MaggieMay

Hallo,

zeig doch bitte mal konkret was du da jetzt berechnest und was die Datenquelle der beteiligten Berichte ist.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Thales1977

Hallo,

also konkret geht es mir um folgendes:

Ich habe in einer Tabelle Belege von diversen Kunden mit verschiedenem Auftragsstatus (1= Angebot erstellt, 2= Auftrag erteilt, 3 = Auftrag in Bearbeitung, 4 = Auftrag bearbeitet). Desweiteren enthält meine Tabelle verschiedene Filialen, in denen die Belege bearbeitet werden.
Mittels einer Kreuztabelle habe ich nun die einzelnen Kundenaufträge den Filialen zugeordnet. Für jeden Status habe ich aktuell einen eigenen Bericht und auch Abfrage erstellt, da ich mir hierbei nicht anders zu helfen wusste.
dies führt allerdings schon zu Schwierigkeiten, wenn ich in meinem 2. Bericht (Auftrag erteilt) in einer Filiale keinen Beleg habe, was dazu führt, dass sich alles in der Spalte nach oben verschiebt. (ok, diese Problem kann ich noch irgendwie lösen).
Mein Hauptproblem besteht aktuell darin, dass ich gerne eine Quote in dem Bericht ausgeben würde, aus der ersichtlich ist, in welchem Verhältnis von den gesamt eingegangenen Belegen beispielsweise ein Angebot erstellt wird.
Bei der Variante mit den Gruppierungen komme ich nicht ganz klar,
in dem Bericht hätte ich dann alles untereinander stehen, ich hätte dies aber gerne nebeneinander. Ist dies möglich?

Beispiel aktuell bei mir:

Belegstatus 1  Lieferant 1  Lieferant 2 Lieferant 3
Filiale 1     
Filiale 2
...
Belegstatus 2
Filiale 1
Filiale 2

ich hätte aber gerne:

(Anzahl) Belegstatus 1     (Anzahl) Belegstatus 2   Lieferant 1 Lieferant 2 Lieferant 3

Filiale 1
Filiale 2

ist dies mittels gruppieren möglich?

MaggieMay

Hallo,

mir ist der Berichtsaufbau noch nicht klar, was soll denn an den Kreuzungspunkten ausgegeben werden?
Und: Ist Kunde = Lieferant?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Thales1977

Hallo,

ja sorry, Lieferant= Kunde
An den Kreuzungspunkten wird die Anzahl der Belege für den jeweiligen Kunden angezeigt.

MaggieMay

Anzahl der Belege - unabhängig vom Status? Und zusätzlich willst du die Anzahl pro Status und Filiale sehen, unabhängig vom Kunden/Lieferanten?

Oder willst du tatsächlich getrennte Auswertungen je Status haben? Kann man das nicht irgendwie in eine Auswertung zusammenfassen?

Ich könnte mir auch folgenden Aufbau vorstellen:Filiale      Status        Lieferant 1 Lieferant 2 Lieferant 3
Filiale 1        1
                   2
                   3
                   4
Filiale 2        1
                   2
...

Was meinst du dazu?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Thales1977

ist zwar vorstellbar, wäre allerdings nicht meine bevorzugte Lösung, da ich die von mir vorgeschlagene Darstellung übersichtlicher finde.

Wieso funktioniert die von MzKlMu angegebene Variante mit der Addition der Felder nicht?

MaggieMay

Dann wäre es nett, wenn du auch meine übrigen Fragen noch beantworten könntest.
Der Berichtsaufbau (und Inhalt) ist mir immer noch nicht restlos klar.

ZitatFür jeden Status habe ich aktuell einen eigenen Bericht und auch Abfrage erstellt
Ein Bericht und eine (Parameter-)Abfrage sollten hierzu genügen. Du kannst ein und denselben Bericht mehrfach als UB einfügen. Die UBs könnten jeweils nach Status gefiltert werden. Das ließe sich via Verknüpfung über ein entsprechendes Hilfsfeld mit dem HB herstellen.

ZitatWieso funktioniert die von MzKlMu angegebene Variante mit der Addition der Felder nicht?
Wenn du mal eine kleine Beispiel-DB hochladen könntest, würde das die Lösungsfindung sicherlich stark beschleunigen.
Freundliche Grüße
MaggieMay