Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Richtige Kundenanzahl ermitteln

Begonnen von datekk, Oktober 30, 2014, 16:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi. Ich möchte gern mittels einer Abfrage die Kundenanzahl ermitteln. Die Daten liefen in einer Tabelle. Ein Kunde kann mehrere Aufträge pro Jahr ausüben.. Ich möchte aber keine Dopplung, sondern nur die reine Kundenanzahl. Mittels Summenabfrage kann ich die Kunden mit mehreren Aufträgen im Jahr zwar Gruppieren und die Auflistung ist dann auch korrekt, aber ich muss sie händisch zählen, Zeile für Zeile. Wie kann mir Access diese Zahl denn ausspucken? Bisher bekomme ich immer nur die Gesamtzahl aller Buchungen angezeigt.

Ich hoffe, das war verständlich.. Wenn nicht, fragen :)

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
was willst Du genau zählen, die Anzahl der Kunden gesamt, oder je Jahr?
Mit oder ohne Kunden die keinen Auftrag haben?
Gruß Klaus

datekk

Hi. Nur die Kunden, die mindestens einen Umsatz im Jahr getätigt haben. Wenn z.B. ein Kunde 4 mal im Jahr was gekauft hat soll er trotzdem nur einmal zählen.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe immer noch nicht, was Du genau sehen willst?
Wo kommt das Jahr her, aus einem Datum?
Und willst Du dann jedes Jahr sehen oder nur ein bestimmtes Jahr ?
Gruß Klaus

datekk

Ok nochmal ausführlicher. Es gibt die Tabellen: Vertrieb, Kunden, Aufträge, Auftragsinhalte, Produkte

Tabelle Auftrag führt VertriebsID und Kunden ID.

IDAuftrag | VertriebsID | KundenID
      1       |         1        |      1
       2       |        2        |      3

Tabelle Auftragsinhalte beinhaltet AuftragsID verschiedenen ProduktIDs, ein Ausführungsdatum, die Auftragsnummer usw. Ein Kunde kann pro Auftrag mehrere Produkte haben.

ID_Inhalt | AuftragsID | ProduktID | AusfDatum
        1     |        1        |     20        | 15.01.2014
        2     |        1        |     25        | 16.02.2014
        3     |        2        |     15        | 17.04.2014

Ich möchte nun wissen, wieviele Kunden ein Vetriebsmitarbeiter im Jahr betreut. Dabei ist es unerheblich, ob dieser Kunde ein Auftrag oder mehrere mit einem oder mehreren Produkten gekauft hat. Wichtig ist nur, dass das Ausführungsdatum in diesem Jahr liegen muss.

In obigen Beispiel soll z.B. der Kunde mit ID 1 nur einmal gezählt werden und nicht zwei mal - ebenso Kunde 3.

MaggieMay

Hallo,

mich würde mal interessieren, in welchem Kontext die Kundenzahl benötigt wird. Geht es um eine Abfrage (-> SQL-Code zeigen) oder ein Formular oder einen Bericht?
Freundliche Grüße
MaggieMay