Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank erstellen

Begonnen von trebuh, November 09, 2014, 12:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo,
zurzeit versuche ich in access 2010 (Absolutes Neuland) ein Programm zu erstellen.
Genauer gesagt möchte ich ein Programm erstellen, mit welchem ich Rundholzlisten erstellen kann. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die verschiedenen Holzarten (z.B. Fichte, Tanne, Douglasien) haben unterschiedliche Rindenabzüge welcher auch Durchmesserabhängig ist.

Als Beispiel hat:
Fichte Durchm von 0 bis <=29 Abzug 1cm
                         30 bis <=53 Abzug 2cm
Tanne Durchm von 0 bis <=25 Abzug 1cm
                         26 bis <=41 Abzug 2cm
usw.

Ich habe jetzt eine Tabelle angelegt welche die Felder Baumart, Durchmesser von, Durchesser bis und Abzug hat.

Aber wie mache ich es jetzt, das wenn ich in einem Formular die Stammdaten eingebe (Baumnummer, Baumart, Güte, Länge Durchmesser, Los), ich den passenden Rindenabzug rausbekomme, um diesen für die Volumenberechnung zu verwenden?

Im Internet gibt es zwar jede Menge Beispielabfragen, aber für meinen Fall leider nichts. Ist evtl. mein Tabellenansatz falsch?

DF6GL

Hallo,

zunächst benötigst Du für (nur) dieses Problem zwei Tabellen:

tblHolzarten

HA_ID (Pk)
HA_Bezeichnung (Text)

1   Fichte
2   Tanne
3   Douglasie

tblHolzartenAbzuege
HAA_ID (PK)
HAA_HA_ID (FK zu tblHolzarten)
HAA_Durchmesserbis (Zahl, Long) 
HAA_Abzugwert (Zahl,Long)

1     1     29       1
2     1     53       2
3     2     25       1
4     2     41       3

Eine Abfrage nach folgendem Prinzip liefert den entspr. Abzug-Wert (im Beispiel 3):

Select Top 1 HAA_AbzugWert
From tblHolzartenAbzuege
Where HAA_HA_ID =[color=red]2[/color]  And HAA_Durchmesserbis >=[color=blue]30[/color] Order by HAA_AbzugWert

Wobei 2 die ID für "Tanne" und 30 der akt. Holz-Durchmesser ist .