Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert über VBA abfragen geht nicht

Begonnen von wuffwuff2003, November 10, 2014, 14:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo,
Ich habe ein Dropdownfeld im Bericht welches mir 3 Angaben mitteilt. Mittels eines Textfeldes und dem Ausdruck lasse ich mit die column(2) anzeigen. Column 3 enthält eine Angabe die auf 4 Kontrollkästchen aufgeteilt wird, je nachdem welchen Wert in Column 3 ist. Im Formular klappt das wunderbar, im Bericht aber bekomme ich die Fehlermeldung dass dem Feld KKlux keinen Wert zugewiesen werden kann. Die Kontrollkästchen haben den Namen KKlux KKpet KKeb KKtv und das Dropdownfeld ist Conducteur. Hier der Code aus dem Formular , mit der Bitte mir zu sagen was da im Bericht anders gemacht werden muss . Danke
If Me.Conducteur.Column(2) = 4 Then
KKlux = -1
Else
KKlux = 0
End If

If Me.Conducteur.Column(2) = 5 Then
KKpet = -1
Else
KKpet = 0
End If

If Me.Conducteur.Column(2) = 6 Then
KKeb = -1
Else
KKeb = 0
End If

If Me.Conducteur.Column(2) = 7 Then
KKtv = -1
Else
KKtv = 0
End If

MaggieMay

Hallo,

entscheidend ist, bei welchem Ereignis der Code eingesetzt wird, sinnvoll ist meist das Format-Ereignis des zugehörigen Berichtsbereichs.
Freundliche Grüße
MaggieMay

wuffwuff2003

Momentan steht das Ereignis beim BERICHT : OPEN also hier:
Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)

MaggieMay

Ja, das dachte ich mir schon, also ändere das mal.
Freundliche Grüße
MaggieMay

wuffwuff2003

Das wäre ja dann hier:
Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

Wenn der Bericht dann aber aufgeht bleiben die Felder nach wie vor unausgefüllt, Fehlermeldung erscheint aber nicht mehr.
Mfg

MaggieMay

Dann musst du den Bericht in der Seitenansicht öffnen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

wuffwuff2003

MaggieMay

Nachtrag:
Im Open-Ereignis eines Berichts kann man noch nicht auf die Daten zugreifen, das macht in diesem Fall aber eh keinen Sinn, da die Kontrollkästchen ja abhängig vom aktuellen Datensatz gesetzt werden sollen.

In der Berichtsansicht werden die Format- und Print-Ereignisse nicht durchlaufen, daher funktioniert das nur mit der Seitenvorschau, welche ich sowieso für die bessere Wahl halte, schließlich will ich das Layout vor dem Drucken kontrollieren. Wenn ich nicht drucken will, kann ich auch Formulare einsetzen - sag ich mal ganz blauäugig.
(Vielleicht erklärt mir ja doch nochmal jemand, wozu die Berichtsansicht wirklich gut ist. ;))
Freundliche Grüße
MaggieMay