Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

QR Code erstellen

Begonnen von flensburger, November 20, 2014, 14:43:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flensburger

Moin ich habe Access 2007 und möchte für jeden Datensatz ein QR- bzw. Barcode erstellen.
Wie stelle ich das am besten an?

p.s. fals der Beitrag hier falsch ist bitte verschieben.

Danke Jan

MaggieMay

Hallo,

wie soll das aussehen bzw. wie stellst du dir das vor? Willst du wirklich einen ganzen Datensatz als Code darstellen?

Klick mal auf das Wort "Datensatz" in deinem Beitrag, da kannst du nachlesen was damit gemeint ist.
Freundliche Grüße
MaggieMay

flensburger

Ich stelle mir folgendes vor:
1. Ich habe einen Datensatz mit: Name, geb. Datum, Firmen ID und Foto
2. Ich habe zu 1. einen QR Code
3 .Wenn ich mit einem Offline Rechner den QR Code scanne, denn wir der Datensatz 1 angezeigt

oder bin ich da mit access vollkommen auf dem falschen weg

MzKlMu

Hallo,
Du benötigst ein Feld das eindeutig ist und dessen Inhalt Du zu einem QR Code wandeln kannst. Das heißt, Du benötigst im Datensatz auch einen eindeutigen Schlüssel (Primärschlüssel).

Du benötigst auch Software, die den QR Code erzeugt. Ob das über einen Zeichensatz auch geht wie beim Barcode weiß ich nicht.
Gruß Klaus

flensburger

MzKlMu

Hallo,
ZitatBarcode geht auch
das ist ja mal eine erschöpfende Aussage.

Für Barcode gilt das Gleiche wie für QR Code, nur Barcode kannst Du über den Zeichensatz erzeugen.

Von was willst Du eigentlich Scannen, von einem Stück Papier mit dem Barcode ?

Du solltest Dir mal die Mühe machen, das etwa ausführlicher zu beschreiben.
Gruß Klaus

flensburger

Ja ersteinmal von Papier.
Ich möchte eine art ID Card erstellen auf der aber kaum Informationen direkt stehen, sondern nach dem einlesen den entsprechenden Datensatz öffnet.

Also es wird der Bar/QR Code gescannt und auf dem Bildschirm taucht der Datensatz (möglichst mit Photo) auf.

Aber beim erstellen eines Barcodes kommt immer folgende Fehlermeldung:
Sie verfügen nicht über die für die Verwendung dieses Activex-Steuerelementes erforderliche Lizenz

MzKlMu

Hallo,
Zitatsie verfügen nicht über die für die Verwendung dieses Activex-Steuerelementes erforderliche Lizenz
da kann ich jetzt nichts dazu sagen.

Aber es gibt auch Barcodes die amn über den Windowas Zeichensatz erzeugen kann. Da gibt es auch kostenlose. Habe ich aber keine Erfahrung.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hi,

was ist das denn für ein ActiveX das du da einsetzt und woher hast du es?
Freundliche Grüße
MaggieMay

flensburger

Zitat von: MaggieMay am November 21, 2014, 12:47:38
Hi,

was ist das denn für ein ActiveX das du da einsetzt und woher hast du es?
keine Ahnung, ich habe keins installiert.

database