Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz eintragen

Begonnen von Dietmar, November 20, 2014, 17:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
so halte ich das im Moment noch nicht ganz für richtig.
Die beiden Tabellen "tblFMMaterial" und tblBMMaterial sind ja gleich aufgebaut und daher in einer Tabelle zu führen mit einem Feld für die Materialart (FM, BM).
In der Auftragsbearbeitung benötigst Du dann nur einen Fremdschlüssel.

Für das Formular verwendest Du eine Hauptformular in dem die reinen Auftragsdaten dargestellt werden und darin einem über die Schlüsselfelder (auf_ID und auf_ID_f) verknüpften Unterformular. Datenherkunft dieses Formulars ist die Auftragsbearbeitung. Das Fremdschlüsselfeld (auf_ID_f) wird automatisch übertragen. Die Fremdschlüssel für Material, Linie und Schicht werden per Kombi gewählt.

PS:
Entferne unbedingt alle Leerzeichen in den Feldnamen.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
vielen Dank das mache ich so, soll ich die Materialnummern mit einer ID belegen oder ist es besser die Materialnummern als ID zu nehmen da sie eindeutig sind.
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
welcher Datentyp ist die Materialnummer ?
Wenn Zahl dann PK
Wenn Text extra Autowert als ID/PK.

Textfelder sind als Schlüsselfelder nicht geeignet, da ein Textvergleich langsamer ist als ein Zahlenvergleich.

Noch was, hatte ich vorhin vergessen. Lege für die Materialart (FM, BM) eine Tabelle an mit einem eigenen PK (Autowert). In die eine Materialtabelle kommt dann die Art als Fremdschlüssel und nicht als Text.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
die Material-Nr. hatte ich als Text definiert, weil ich die Eingabe auf 7 Stellen begrenzen wollte.

Dann werde ich auf noch ein Problem stoßen, es gibt in den Materialnummern für FM, 100.... Materialnummern.
Die Besonderheit dieser Nummern ist das die Länge und Breite sowie Blattzahl variabel sind. Das bedeutet, das ich diese Daten gesondert erfassen muss, wie kann ich dies bewerkstelligen? Brauche ich dafür eine extra Tabelle?
Die Daten werden für die Auswertung benötigt.
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
Zitatdie Material-Nr. hatte ich als Text definiert, weil ich die Eingabe auf 7 Stellen begrenzen wollte.
das würde auch mit einer Zahl gehen. (<=9999999).
Verwende für die ID einen Autowert.

Die Besonderheit dieser Nummern ist das die Länge und Breite sowie Blattzahl variabel sind.das verstehe ich jetzt nicht, Du hast doch in der Materialtabelle ein Felder Länge und Breite mache doch noch ein Feld für die Blattzahl.

Zeige mal ein aktuelles Beziehungsbild.
Gruß Klaus

Dietmar

Hallo,

Danke für deinen Einsatz!

Also noch mal im Prinzip sind die Material Nr. eindeutig sie definieren die Dicke und Farbe des Materials, bei 200.... zudem die Länge Breite und Blattzahl. Nun die Besonderheit ein Kunde bestellt eine Abmessung die wir nicht in den Stammdaten erfasst haben dann wird auf das 100.... Material zurückgegriffen Farbe und Dicke eindeutig und die Maße werden Manuel eingegeben die kann ich auch nicht vordefinieren.
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
lege für den Sonderwunsch des Kunden einen neuen Datensatz für 100er Material an und schon hast Du das Problem erschlagen. Irgendwann kommt der Kunde mit dem gleichen Sonderwunsch, dann hast Du es schon erfasst.
Gruß Klaus

Dietmar

Das hört sich einfach an. Erst einmal sind die 100... ja in der Materialnummerntabelle enthalten, meinst du ich sollte die daraus trennen und eine separate Tabelle anlegen?
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
ZitatErst einmal sind die 100... ja in der Materialnummerntabelle enthalten,
und, wen stört es.
Zitatmeinst du ich sollte die daraus trennen und eine separate Tabelle anlegen?
nein, das hatten wir ja schon mal.
Du legst einfach für den Sonderwunsch des Kunden ein Material als neuer Datensatz an. Zur eindeutigen Unterscheidung hast Du ja die ID (Autowert).

Und noch mal die Bitte nach einem aktuellen Beziehungsbild.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
Danke ich arbeite an dem neuen Beziehungsbild, wenn es fertig ist sende ich es, aber erst morgen ich brauche jetzt eine Pause. Ich bin froh das du mich so unterstützt. :) 
Gruß
Dietmar

Dietmar

Hi,
ich hoffe du hast noch Lust hier mit mir weiterzumachen.  :)
Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich deine Anweisungen umgesetzt!
ZitatDie beiden Tabellen "tblFMMaterial" und tblBMMaterial sind ja gleich aufgebaut und daher in einer Tabelle zu führen mit einem Feld für die Materialart (FM, BM).
die Tabelle heißt tblMaterial und hat die Mat_ID als Autowert
Zitatdas würde auch mit einer Zahl gehen. (<=9999999)
das habe ich in der Gültigkeit so eingestellt

Zitat
lege für den Sonderwunsch des Kunden einen neuen Datensatz für 100er Material an und schon hast Du das Problem erschlagen. Irgendwann kommt der Kunde mit dem gleichen Sonderwunsch, dann hast Du es schon erfasst.
wie kann ich beim Anlegen der 100er doppelte Datensätze verhindern.
Das heißt: MatNr., Dicke, Farbe, sind gesetzt, Länge, Breite und Blattzahl können abweichen ein Duplikat wäre, wenn alle Werte gleich sind.
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
wieso hast Du jetzt plötzlich einen Fremdschlüssel zum Material in der Auftragsbearbeitung ?
Kann während der Bearbeitung das Material wechseln ?
Das war doch bisher nicht. Hatte ich auch nicht vorgeschlagen.

Zitatwie kann ich beim Anlegen der 100er doppelte Datensätze verhindern
Du kannst über die relevanten Felder einen eindeutigen zusammengesetzten Index anlegen.
Gruß Klaus

Dietmar

Hallo,
danke das du dir wieder Zeit für mich nimmst!
Zu jedem Auftrag gehört ein eindeutiges FM Material (Fertigprodukt), das im Auftrag nie wechselt, das BM Material (Rohprodukt) kann in einem Auftrag mehrmals wechseln.
Um nachher die m² vom Fertigprodukt und die m² des verbrauchten Rohproduktes miteinander zu vergleichen bzw. Verluste zu errechnen glaube ich brauch ich das. Oder habe ich doch was falsch verstanden?::)
Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
dann kannst Du das so lassen, bzw. muss so bleiben.

Ich bin erst heute Abend wieder am PC.
Gruß Klaus

Dietmar

Alles klar!
danke,danke, danke!
Gruß
Dietmar