Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz eintragen

Begonnen von Dietmar, November 20, 2014, 17:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dietmar

Hi,

habe jetzt ein Hauptformular frmSchicht erstellt, da werden die Daten zur Schicht eingegeben und gespeichert, Datum, Schichtfolge, Schichtleiter
darin das 1.Unterformular frmAuftragsdaten, hier werden die Daten zum Auftrag eingegeben, AuftragsNr., FM Material, der Ziehverlauf und die Seite.
Dann das 2.Unterformular frm Auftragsbearbeitung mit den Details zum Auftrag.

Frage: Wie kann ich doppelte Einträge verhindern und melden?

Wenn im Hautformular Datum und Schichtfolge gleich sind, habe ich einen doppelten Datensatz, der nicht benötigt wird!

1. Unterformular
Wenn die Auftragsnummer vorhanden ist, habe ich einen doppelten Datensatz, der nicht benötigt wird!

Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
so rum wird das nichts. Du kannst die Schicht nicht als Hafo nehmen. Hafo wird der Auftrag und Ufo die Auftragsbearbeitung. Die zutreffende Schicht wird dann in einem Datensatz des Ufos gewählt/eingetragen, denn dort ist ja auch deren Fremdschlüssel. Du benötigst nur ein Ufo. Das Hafo enthält nur die Daten des Auftrags.
Doppelungen sollte es dann nicht mehr geben.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
schade wieder einiges umsonst gearbeitet ;D was würde ich nur ohne euch hier machen ::) und ihr ohne mich :) :)

Habe ich keine Möglichkeit die Schichtdaten zuerst einzugeben? Sozusagen als Kopf, das habe wir bei unserem Excelsheet bis jetzt immer so eingeben müssen und würde ich auch als Reihenfolge so begrüßen.

Datum
Schichtfolge
Schichtleiter

Auftrag
FM Material
Ziehverlauf
Seite

dann Auftragsdetails

Gruß
Dietmar

MzKlMu

Hallo,
nein, das kann nicht gehen. Es gibt keine Beziehung zwischen Schicht und Auftrag. Der Fremdschlüssel Schicht ist in der Auftragsbearbeitung. Wenn Du Dir das Beziehungsbild anschaust, muss Dir das eigentlich klar sein.
Gruß Klaus

Dietmar

Hi,
ich gebe nicht auf, ein letztes Mal.
Wenn ich die schicht_id-f anstatt in die Auftragsbearbeitung in die Auftragsdaten packe, geht das nicht vielleicht so rum?
Gruß
Dietmar

DF6GL

Hallo,

Du kannst doch nicht die Beziehungen so legen, wie es Dir passt...  Die Beziehungen müssen die realen Datenverhältnisse reflektieren...

Dietmar

Hi,
ok, dann mach ich das so wie mein Lehrer MzKIMu mir das hier beschrieben hat.
Vielen Dank auch für deine Einschätzung.
So langsam fängt es an Spaß zumachen und an dieser Stelle muss ich das Forum mal loben, sehr gute Unterstützung hier, immer bereit zu jeder Zeit, super  :)
Gruß
Dietmar