Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ausgabe auf einer Seite darstellen

Begonnen von dierk1804, November 27, 2014, 09:09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dierk1804

Guten Morgen zusammen,

gibt es bei den Berichten von Access auch die Möglichkeit wie bei Excel die Ausgabe so zu verkleinern das es auf eine A4 Seite passt?
Ich habe leider nirgens eine Lösung gefunden.
Leider steht mal mehr oder weniger in meiner Tabelle. Sobald die Menge für einen Zeilenumbruch sorgt löst diese eine 2. Seite aus. Der Bericht sollte allerdings einseitig sein. (nur halt ein bisschen kleiner geschrieben wie in Excel)

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Dierk

MaggieMay

Hallo Dierk,

nein, das bietet Access leider nicht.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dierk1804

Hallo MaggieMay,

danke für die Info.

Ich habe mal den Bericht in A3 gedruckt. Wenn ich ei A4 Blat darüber lege passt das prima. Kann ich die Seitenränder oben/unten so klein machen das es passt? Einstellung schmale Seitenränder reicht nicht aus.
Bei Seite einrichten nimmt mir Access nicht die Änderung an. Ränder bleiben bei Oben 4,23, Unten 4,25

Gruß, Dierk

MzKlMu

Hallo,
die kleinst möglichen Seitenränder werden vom Drucker bestimmt und nicht von Access. Wenn der Drucker keine kleineren Ränder zulässt, werden die Ränder von Access automatisch auf das kleinst mögliche Maß gesetzt. Das kann nicht geändert werden und hat wie gesagt nichts mit Access zu tun.

ZitatLeider steht mal mehr oder weniger in meiner Tabelle.
Das lässt mich am Datenmodell zweifeln. Mehr oder weniger Daten beeinflusst in einer Datenbank die Länge der Tabelle und nicht die Breite.
Kannst Du das mal genauer beschreiben.
Gruß Klaus

dierk1804

Hallo MzKIMu,
ich muss im Bericht nur einen Datensatz ausgeben. Das Feld Bemerkung, normalerweise kleiner Text, kann mal länger sein. Somit erzwingt der Report einen Zeilenumbruch. Da es sich um einen Erstmusterprüfbericht handelt und der Kunde im unteren Bereich seine
Freigaben einträgt sieht das ein bisschen komisch aus wenn diese auf der 2. Seite ist und der Zusammenhang zur ersten fehlt. Leider ist der Inhalt des Berichtes sehr umfangreich und ich kann nichts mehr schieben. Ich bin schon auf Schriftgröße 8. Hat also mit dem Datenmodellnichts zu tun. Na ja, vielleicht finde ich einen Drucker mit engeren Seitenränder bei uns. Ansonsten schieße ich die Daten zu Word oder Excel.

Gruß, Dierk