Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ist Access vergesslich?

Begonnen von gromax, November 28, 2014, 17:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Hallo, liebe Access-Profis,

mit großer Hilfe dieses Forums habe ich meine DB nahezu fertig; bei Tests habe ich nun ein seltsames Verhalten entdeckt:
In verschiedenen Berichten habe ich eine Ereignisprozedur "Beim Klicken" mit entsprechender Schaltfläche zum Ausdruck des Berichts hinterlegt; der Code dazu lautet wie folgt:

Private Sub cmd_RptEinzelberichtDruck_Click()
DoCmd.OpenReport "rpt_Einzelbericht", acViewPreview
DoEvents
On Error Resume Next
DoCmd.RunCommand acCmdPrint
End Sub

Diese Programmierung liegt nun schon ca. 4 Wochen zurück und jetzt stelle ich mit Erstaunen fest, dass diese Funktionalität nicht mehr funktioniert und zudem der Eintrag "[Ereignisprozedur]" im Eigenschaftsblatt verschwunden ist.
Beim nachfolgenden Aufruf des VBA-Editor mittels der 3 Punkte in der Zeile des Eigenschaftblattes lande ich aber im obigen Code und alles scheint richtig zu sein?

Verliert denn Access diesen Verweis bzw. muss dieser erneut in Erinnerung gebracht werden?

Seltsamerweise funktioniert der Ausdruck nach diesem Wechsel in den VBA-Editor wieder, auch steht der Begriff "[Ereignisprozedur]" wieder im Eigenschaftsblatt an der richtigen Stelle??
Was ist denn da los?
Und dabei hatte alles unmittelbar nach Erstellung korrekt funktioniert: Der Klarheit eine Gasse, dem Staunen eine Autobahn!

Mit dem Code für die pdf-Umwandlung mache ich die gleichen Erfahrungen?!

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar?

gromax

database

Hallo,

keine Angst, Access 'vergisst' nichts  ;)

Zitat...und zudem der Eintrag "[Ereignisprozedur]" im Eigenschaftsblatt verschwunden ist....
Das passiert z.B. auch wenn das Steuerelement gelöscht und später wieder eingefügt wird , auch wenn es den selben Namen wie ursprünglich erhält oder es wird eine Prozedur erstellt und herumgetestet aber dann aufs Speichern verzichtet.
ZitatSeltsamerweise funktioniert der Ausdruck nach diesem Wechsel in den VBA-Editor wieder, auch steht der Begriff "[Ereignisprozedur]" wieder im Eigenschaftsblatt an der richtigen Stelle??
Das ist klar, wenn der Button so heißt wie in der Ereignisprozedur, ordnet Access das Ereignis im Entwurf sofort wieder zu.

Zitat...Und dabei hatte alles unmittelbar nach Erstellung korrekt funktioniert...
Und du hast sicher deine letzten Änderungen gespeichert?  ;)

Du kannst also getrost davon ausgehen, dass dieses 'verschwinden/vergessen' mit irgendeiner Aktion deinerseits in Zusammenhang steht.

gromax

Hallo Peter,

vielen Dank für die Beruhigungspille!
Du hast schon recht, ich habe im Code den einen oder anderen Eingriff gemacht und habe aktuell alle Befehlsschaltflächen wieder "reaktiviert" und es scheint zu funktionieren!

Unter dem Forum 'Formulare' habe ich allerdings schon die nächste Fragestellung - wenn Du Lust hast, schau rein?!

Vielen Dank auf alle für Deine schnelle Antwort
gromax