Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Offene Anwendung wiederherstellen

Begonnen von trebuh, Dezember 05, 2014, 10:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo.
Ist per VBA folgender Fall möglich?
In einem Formular starte ich per Button eine fremde Anwendung (Shell-Befehl). Dieser Button soll aber auch die besagte Anwendung wiederherstellen, falls dass Programm schon geöffnet wurde.

Wie müsste diese Button-Funktion aussehen? (Wenn überhaupt möglich)

Gruß
trebuh

MaggieMay

Hi,

welcher Art ist denn die "fremde Anwendung" und was verstehst du unter "wiederherstellen"?
Freundliche Grüße
MaggieMay

trebuh

Hallo MaggieMay,

der Fall wäre wie folgt:
Auf einem Stapler-PC (Touchscreen) läuft ein Access-Programm. Desweiteren ist eine Topografische Kartensoftware installiert. Bei Bedarf wird letzteres aus dem Access-Programm gestartet. (Beides läuft somit parallel).

Auf Grund des kleinen Bildschirms ist die Taskleiste (Windows) ausgeblendet. Um nun z.B. das im Hintergrund laufende Kartenprogramm wieder zu aktivieren (Wiederherzustellen) muss ich erst die Tastkleiste aktivieren und dann das Icon des Kartenprogramms wählen (2 Klicks).
Da kam mir die Idee, ob es nicht möglich ist, einfach mittels dem selben Button in den Access-Formularen das Kartenprogramm zu öffen und ggf. das Fenster wieder herzustellen (wenn die Anwendung schon geöffnet ist und im Hintergrund läuft). Dies benötigt nur 1 Klick und wäre somit anwenderfreundlicher.

Gruß
trebuh

database

Hallo,

"...Auf Grund des kleinen Bildschirms ist die Taskleiste (Windows) ausgeblendet..."

Ist die Taskleiste sichtbar, wenn das Kartenprogramm aktiviert also im Vordergrund ist?

Stapi

Hallo
Auf diesen Datenfukterminals an Stapler laufen die Anwendungen immer im Vordergrund "taskleisten, virtuelle Tastaturen, oder ähnliches" müssen immer unter den User in der Autostart Datei eingebunden sein. Sonst sind sie in der regel nicht vorhanden. Der Grund hier für liegt darin begründet das mann verhindern will das ein "Nutzer" aus der Anwendung noch irgend welche andere Dinge ausführen kann. Ich kenne nun nicht deinen Eingesetzten Hersteller aber in der Regel gibt es Funktionsbutton mit den es möglich in so fern eingerichtet ein wechsel oder einblenden zweier Anwendungen möglich ist.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

trebuh

Hallo database,

es ist so, dass die Taskleiste auf "Taskleiste automatisch ausblenden" eingestellt ist (Windows 7).
Die Taskleiste verschwindet automatisch, sobald die angewählte  Anwendung benutzt wird.
Der Hacken bei der Sache wäre natürlich, dass ich den Code dann nur in Access  nutzen könnte. In dem Kartenprogramm geht dass  nicht, da ich auf dieses Programm keinen Einfluß habe.

Gruß
Trebuh

daolix

Hallo
es ist uU möglich die offene aber nicht sichtbare Anwendung wieder herzustellen. Das dafür notwendige Fensterhandle ist mit hilfe der Api FindWindow  anhand des ClassNamens oder des Fenstertitels zu ermitteln.  Mit dem gefundenen Handle und der Api SetForegroundWindow kann die Anwendung wieder in den vordergund geholt werden.