Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzeige der Prozentualen Differenz

Begonnen von accessy, Dezember 07, 2014, 17:53:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessy

So habe ich es ohne Fehlermeldung eingebaut.

Vergleich zum Vorjahr: Wenn([2013]=0 Und [2014]=0;Wenn(Nz([2013];0)=0;1;(Nz([2014];0)-[2013])/[2013]))

Das Resultat: Es wird jetzt gar kein Prozentwert mehr gezeigt.

DF6GL

Hallo,

vielleicht brauchst Du in Deiner Mathematik statt "Und" ein "ODER"...

und wenn die Felder "leer" sind (nicht 0) , dann ist auch hier die nz()-Funktion erforderlich:

Wenn(nz([2013];0)=0 Und nz([2014];0)=0;Wenn(Nz([2013];0)=0;1;(Nz([2014];0)-[2013])/[2013]))

accessy

Hallo Franz,

ich habe jetzt mal deine Formel genommen. Aber die macht wieder was anderes.
Jetzt wird überall wo 2013=0 und 2014=0 ist, die 100% eingesetzt.
Dafür bleiben jetzt alle anderen leer.

Vielleicht sollten wir das hier beenden, weil es eventuell so in Access gar nicht funktioniert.
Ich habe es mir jetzt einfacher gemacht, indem ich die Abfrage nach Excel zur Analyse exportiert habe.
Und hier ging das ruckzuck mit meinem Vorhaben wie es angezeigt werden soll.

Ich weiß, dass ich mich hier manchmal ein wenig ungeschickt anstelle, vor allem, weil ich in Excel und VBA-Excel minimale Kenntnisse habe.
Aber ich nehme diese Access DB, arbeite ein wenig damit und gut. Diese DB wird sich im Grunde genommen nicht großartig weiter entwickeln. Ich lege da keine Schwerpunkte drauf.

Daher bitte nicht sauer sein, wenn ich manche Antworten von euch nicht umgesetzt bekomme.

Ich danke jedenfalls allen hier, die mir bei jeglichen Fragen dennoch Hilfe anbieten.
Schönen Abend euch allen
Gruß Achim

MzKlMu

Hallo,
aber natürlich klappt das auch in Access.
Vergleich zum Vorjahr: Wenn(Nz([2013];0)=0 Und Nz([2014];0)=0;Null;Wenn(Nz([2013];0)=0;1;(Nz([2014];0)-[2013])/[2013]))
Getestet

Wenn hat ja 3 Teile Wenn;Dann;Sonst , genau wie bei Excel. Und Franz hat den Dann Teil vergessen.

ZitatIch weiß, dass ich mich hier manchmal ein wenig ungeschickt anstelle,
das hat mit ungeschickt nichts zu tun, Du hast nur keine einheitliche Linie. Mal sprichst Du von Null, dann von der Zahl 0. Null (die Zahl !!) ist was anderes als der undefinierte Wert NULL, mit NULL kann man nichts anfangen. Daher muss entweder auf NULL (=Nix) geprüft werden (mit Ist Null) oder die Funktion Nz() angewendet werden.
Wenn man eine Funktion nicht versteht, ist der erste Anlauf die Access Hilfe die deutlich besser ist als ihr Ruf. Zu Nz() findest Du in der Hilfe einen ganzen Roman, mit Beispielen.
Auch in Deinem letzten Beitrag oben sprichst Du wieder von der Zahl 0 (2013=0).
Was ist es denn jetzt, NULL oder 0 ? Wenn man sich die Bilder ansieht, ist es NULL.

Aber ist egal, über Nz() kann man beider Fälle abdecken.
Gruß Klaus

accessy

Ja, das sieht jetzt wirklich gut aus, auch wenn die 100% natürlich falsch sind.

Bei unserer Präsentation des Jahresbudgets soll diese 100% eigentlich nur ausdrücken, dass es einen neuen, kaufenden Kunde gibt und dieser in der Reihenfolge an den richtigen Position steht.

Danke für euer Verständnis und den vielen Hinweisen.
Gruß Achim