Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zu einem Runtimemodul

Begonnen von accessy, Dezember 16, 2014, 13:50:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessy

Ich habe Access 2003 im Einsatz unter Win 7.
Ich möchte folgendes erreichen:
Die DB ist als MDE Datei von einem Server als Download eingerichtet.
Das alles ist bereits erledigt.

Die DB ist als MDE Datei für alle Kollegen und hat keinerlei Schreibrechte. Alle Kollegen können dort Filtern und Suchen; mehr nicht.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass die Kollegen für dieses Vorhaben auf ihren Rechnern gar kein Access benötigen, sondern nur so ein Runtimemodul. Dieses müssten sie sich lediglich auf ihren Rechnern installieren.

Okay, bleibt also die Frage, WELCHES Modul ich denen zur Installation als Download zur Verfügung stellen muss.

Kann mir ja jemand einen Hinweis geben.
Vielen Dank, Gruß Achim

MzKlMu

Hallo,
die Access Runtime findest Du bei Microsoft zum kostenlosen Download. Das ist aber kein Modul, sondern ein ganz normales Programm das installiert werden muss.
Eine eventuell vorhandene Vollversion muss deinstalliert werden, da beide zusammen nicht laufen.

Die Verwendung einer Runtime in Verbindung mit einer MDE setzt aber eine sorgfältige Programmierung voraus. Die Verweise müssen stimmen und ausnahmslos jede Prozedur und Funktion benötigt eine vollständige VBA Fehlerbehandlung sonst wird die DB sang und klanglos einfach beendet, mit der Gefahr des Datenverlusts.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: MzKlMu am Dezember 16, 2014, 14:03:29die Access Runtime findest Du bei Microsoft zum kostenlosen Download.
aber erst ab Version 2007/2010 und ob die A2003er MDE damit läuft, sollte wohl erstmal sorgfältig ausgetestet werden.

Warum man die Runtime-exe nicht neben einer Vollversion nutzen könnte sehe ich nicht, zumindest in früheren Versionen war das kein Problem.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
Runtime und Vollversion nicht zusammen habe ich aus den verschiedenen Foren mal gelesen und so übernommen.

Die Frage ob eine MDE geht wurde im MOF mal diskutiert und positiv beantwortet, wenn ich nicht irre, von Arne oder Josef P.
Muss mal sehen, ob ich das finde.
Gruß Klaus

accessy

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Infos dazu.
Ich möchte den Sachverhalt nochmal richtig rüberbringen.
Ich habe eine kleine DB, die von mir gepflegt wird.

Jetzt ist es so, dass ich diese meinen Kollegen als reine "Lese- und Filter" Info zur Verfügung stellen will. Da wird also von niemanden etwas eingetragen, oder geändert.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die DB zugänglich zu machen.
Mein Bekannter sagt, wenn du die DB auf den Server ablegst und jeder Kollege sich per Remote dort einwählt, dann kann er die DB aufrufen. Soll keiner was ändern dürfen, muss ich sie als MDE dort ablegen. Problem ist allerdings, dass man dazu Online gehen muss, was je nach Standort beim Kunden nicht immer machbar ist. Schlechte Verbindungen..etc..etc...
Vorteil wäre, dass ich nur einmal das Access installieren muss.

Andere Möglichkeit:
Jeder Kollege holt sich auf Kosten der Firma (würde man vermutlich genehmigen) eine alte Access 2003 oder 2007er Version. Damit kann er dann lokal diese MDE öffnen, suchen, filtern...etc..etc..
Nachteil: Jeder muss sich das Access kaufen gehen.

Dann sagte er, die kostengünstigste Lösung wäre das Runtime. Jeder installiert sich dieses Runtime und könnte dann die DB öffnen und einsehen...

Jetzt lese ich hier etwas von Vollversion...? Wie ist das zu verstehen. Der Bekannte sagte mir, dieses Runtime ist ein kostenloses Programm von Microsoft.

Dann noch etwas zur Gefahr des Programmverlusts.
Natürlich habe ich eine Menge gut und stabil laufender VBA Elemente drin (Dank eurer großartigen Hilfe hier).
Aber wenn das MDE nicht ganz so stabil läuft, oder auch mal abstürzt, wird das kein Problem mit sich bringen. Die Kollegen dürfen eh nichts ändern und ich habe ja immer meine Original MDB. Da sehe ich keine Schwierigkeiten.

Ich denke, das beste ist, wenn sich die Kollegen alle eine Access Version besorgen und dann immer die aktuellste DB als MDE abgelegt vom Server als Download bekommen.
Das wird wohl die sicherste Methode sein....oder?

Gruß Achim

DF6GL

Hallo,


ZitatDann sagte er, die kostengünstigste Lösung wäre das Runtime. Jeder installiert sich dieses Runtime und könnte dann die DB öffnen und einsehen...

Das dürfte den Kern der Sache treffen.

Die Runtime ist nichts anderes als eine abgespeckte Access-"Vollversion" (hat Klaus ja schon angemerkt) , bei der Entwicklungselemente deaktiviert sind (Formular/Berichts-Entwurf, VBA-Programmierung (VBA-Editor) etc.) . Diese Runtime ist ab 2007 kostenlos von MS herunterladbar.

Eine accdb- oder accde-Datei ist also mit der Runtime ausführbar, d. h. Daten sind bearbeitbar und auch Tabelle/Abfragen sind "zugänglich".  Änderungen am Formular(Berichts)-Design und auch am VBA-Code sind jedoch nicht möglich.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

accessy

Zitat
bei der Entwicklungselemente deaktiviert sind (Formular/Berichts-Entwurf, VBA-Programmierung (VBA-Editor) etc.)
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mich mit diesem Runtime gar nicht weiter zu beschäftigen, wenn VBA eh nicht läuft......oder ?

Stapi

Hallo
Bis zu Access 2007 ist es möglich eine Replikat Gruppe zu eröffnen. Dort gibt es einen Mast in dem alle Änderungen in den Formulare /Tabellen / Berichte VBA Code durchgeführt werden kann. Die Anwender benutzen ein Replikat das untereinander Synchronisier werden kann. Benutze es selber unter Win7 mit einer Runtime Version 2007, ich habe festgestellt das die Runtime Version 2010 bei mir sehr viel Probleme macht, in der Form das Code nicht sauber läuft und auch da Synchronisieren selbst nicht mehr funktoniert
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

accessy

Damit sind die Würfel gefallen.
Da nicht alle Kollegen - sagen wir mal EDV sicher sind - macht es wohl am meisten Sinn, dass sich jeder eine Access Version besorgt.

Ich danke euch allen für die vielen Hinweise.
Schönen Abend noch
Gruß Achim

Stapi

Hallo
ZitatWenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mich mit diesem Runtime gar nicht weiter zu beschäftigen, wenn VBA eh nicht läuft......oder ?
Unter einer Runtime Version läuft der VBA Code selbstverständlich genau so wie in einer Vollversion. Wichtig ist hier nur, (was Franz dier auch schon sagte). das deine Fehlerbehandlung in einer VBA Routine sauber Programiert sein sollte. Da es sonst zu Laufzeitfehler kommen könnte die ein sofortiges Beenden deiner Datenbak zu folge hat, in Verbindung dann mit einem eventuellen Datenverlust.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

#10
Hallo,
Zitatbrauche ich mich mit diesem Runtime gar nicht weiter zu beschäftigen, wenn VBA eh nicht läuft......oder ?
wer hat geschrieben, dass VBA nicht läuft ?
Natürlich funktioniert VBA auch in der Runtime.
Es wird nur eine sorgfältige Programmierung vorausgesetzt. Wie weiter oben schon mal geschrieben:
Zitat von: MzKlMuDie Verwendung einer Runtime in Verbindung mit einer MDE setzt aber eine sorgfältige Programmierung voraus. Die Verweise müssen stimmen und ausnahmslos jede Prozedur und Funktion benötigt eine vollständige VBA Fehlerbehandlung sonst wird die DB sang und klanglos einfach beendet, mit der Gefahr des Datenverlusts.
Und das verstehe ich jetzt auch nicht:
ZitatDa nicht alle Kollegen - sagen wir mal EDV sicher sind - macht es wohl am meisten Sinn, dass sich jeder eine Access Version besorgt.
Dann reicht doch die Runtime, Leute die mit EDV nichts am Hut haben brauchen doch erst recht keine Vollversion.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du ziehst völlig falsche Schlüsse aus den Beiträgen.
Gruß Klaus

MaggieMay

#11
Hallo,
Zitat von: MzKlMu am Dezember 16, 2014, 19:54:09Irgendwie habe ich den Eindruck, Du ziehst völlig falsche Schlüsse aus den Beiträgen.
den Eindruck habe ich auch.

Was die Änderbarkeit betrifft,
ZitatJetzt ist es so, dass ich diese meinen Kollegen als reine "Lese- und Filter" Info zur Verfügung stellen will. Da wird also von niemanden etwas eingetragen, oder geändert.
ZitatSoll keiner was ändern dürfen, muss ich sie als MDE dort ablegen.
so muss unterschieden werden, ob rein lesender Zugriff auf die Daten stattfinden oder ob die Access-Benutzeroberfläche (=Formulare, Berichte, etc.), geschützt werden soll. Das erste wird durch die Funktionen der Anwendung sichergestellt und das zweite durch die Runtime-Ausführung. Eine MDE bietet hier nur eingeschränkten Schutz vor Änderungen, da Tabellen und Abfragen und sogar Makros weiterhin bearbeitet und erstellt werden können.

Des weiteren ist zu bedenken, dass die Bereitstellung einer Offline-Anwendung lediglich einen eingefrorenen Datenbestand zeigen kann, der regelmäßig zu aktualisieren wäre.
Wie hast du dir die Lösung dazu gedacht?
Zu favorisieren wäre in jedem Fall eine Frontend/Backend-Lösung, d.h. die Trennung von Anwendung und Daten.
Freundliche Grüße
MaggieMay