Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Uni - Projekt

Begonnen von dralle, Dezember 22, 2014, 18:40:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dralle

ok ok..!
also PLZ_ID is ja kein ding. die habe ich eben schon reingemacht. den nächsten schritt verstehe ich nicht ganz. was meinst du mit der PLZ_ID_F (die habe ich doch gar nicht)
  :-[

dralle

Zitat von: database am Dezember 23, 2014, 01:07:47
Zitatdurch ein Textfeld ersetzen und durch reinschreiben der Kundennummer die entsprechenden Daten anzeichen lassen
Da mach ich dir einen besseren Vorschlag - erweitere das Kombifeld um die entsprechenden Einträge  ;)

Mein Problem ist nur, dass ich bei mehreren Kunden eine so lange liste von IDs habe, dass ich sehr lange scollen müsste...daher die idee

database

Habe dein Datenmodell abgeändert - ganz grob ... die tbl Kunden und Mitarbeiter könnten auch noch normalisiert werden (Anrede und Position)

wegen der langen Liste gibt es natürlich auch einen Lösungsweg...
Ich stell dir das in dein Formular rein und du schaust dir das an

dralle

ok danke, dass mit den tabellen habe ich verstanden.
wir reduzieren die redundanzen..

database

So ... ja wir reduzieren!  ;)

Im Anhang das geänderte Formular - du kannst jetzt den Kundennamen im Kombifeld eingeben  .. schau mal

dralle

eigentlich wollte ich es schon über die Kunden_ID machen. Wenn ein Kunde z.B. anruft und seine Kunden_ID nennt (und wir mehrere Kunden halt in der Datenbank haben) will ich durch die eingabe der Kunden_ID die daten ausgegeben bekommen. es können ja z.b auch mehrere Kunden den selben namen haben.
also bei der Kunden_ID auf der Folie wollte ich schon bleiben  ::)

database

Kundennummer und KundenID sind nicht zu vergleichen - eine Kundennummer ist eine 'sprechende Nummerierung' die ID 'gehört' Access!
Man kann ja noch mehr Spalten in das Kombi einfügen - z.B. den Vornamen dann wird die Unterscheidung schon leichter und mit der PLZ zusätzlich noch deutlicher...
Du kannst natürlich das Ganze auch über die ID laufen lassen - stell im Entwurf die Spaltenbreite der ersten Spalte auf 0,5 cm ein, dann kannst du die Nummer eingeben...
schau im Anhang

So Kollege, jetzt ist es 02:00 und ich werde langsam etwas müde - ich schau mir dann morgen noch gerne ein paar Dinge an

p.s. Access kennt keine 'Folien', die gibt's in PowerPoint - Access hat's lieber wenn man über Formulare spricht :)

dralle

danke schon einmal.
bevor ich die frage morgen vergessen habe.
ich habe schon gesehen, dass man die Spaltenanzahl des Kombinationsfeldes auf dem Eigenschaftenblatt unter Format festlegen kann. meine frage ist jetzt, wo kann ich festlegen welche daten er dort beim Dropdown fenster zeigen soll....
gute nacht

database

Hallo,

Zitatwo kann ich festlegen welche daten er dort beim Dropdown fenster zeigen soll....
Entwurfsansicht des Formulars, Eigenschaften des Kombifeldes, Register Daten, Datensatzherkunft.
Hier kannst du alle anzuzeigenden Spalten definieren

MzKlMu

Hallo,
Zitatwo kann ich festlegen welche daten er dort beim Dropdown fenster zeigen soll....
0cm blendet die Spalte aus.
Wenn das Kombi 2 Spalten hat und und die Spaltenbreiten
0cm;5cm eingestellt werden, wird die Spalte 1 ausgeblendet.
Im Regelfall ist die Spalte 1 das Schlüsselfeld (ID). Dieses Feld ist die gebunden Spalte. Und wenn das Kombi der Auswahl dient und nicht dem Suchen wird der Steuerelementinhalt das Fremdschlüsselfeld.
Gruß Klaus

dralle

also ich will, wenn ich das dropdown fenster aufmache, die Kunden_ID, Vorname und Familiennamen sehen...aber mit spaltenanzahl und spaltenbreiten komme ich da leider irgendwie nicht weiter...:-/

dralle

ok, fehler gefunden.
hat funktioniert! danke.

database

dralle

:D jap

also nächste Frage. database (peter) hat meine Datenbank ja schon, daher weiß ich eher was ich meine. ich habe um bei dem Mitarbeiter Formular die Abgewickelten Aufträge anzeigen zu lassen (+ Mitarbeiterdaten) zwei abfragen geschrieben, die ich ja aber in einer abfrage zusammen schreiben muss, um sie auf dem Mitarbeiterformular abrufen zu können.

SELECT Count(*) AS ["Anzahl Auftraege"]
FROM Auftraege
WHERE ((([Mitarbeiter].[Mitarbeiter_ID])=[Auftraege].[Mitarbeiter_ID]));

SELECT Mitarbeiter.*, PLZ_Ort.Ort AS Mi_Ort
FROM Mitarbeiter INNER JOIN PLZ_Ort ON Mitarbeiter.[Mi_PLZ] = PLZ_Ort.PLZ
WHERE (((PLZ_Ort.PLZ)=[Mitarbeiter].[Mi_PLZ]));

ich möchte auf dem Mitarbeiter Formular die ID/Namen eingeben/auswählen können und er soll mir dann dazu die mitarbeiterdaten und bereits abgewickelten aufträge pro mitarbeiter ausgeben

MaggieMay

Hallo,

die Zusammenführung beider Abfragen könnte bspw. so aussehen:SELECT Mitarbeiter.*, PLZ_Ort.Ort AS Mi_Ort,
(SELECT Count(*)
FROM Auftraege
WHERE [Mitarbeiter].[Mitarbeiter_ID]=[Auftraege].[Mitarbeiter_ID]) AS [Anzahl Auftraege]
FROM Mitarbeiter INNER JOIN PLZ_Ort ON Mitarbeiter.[Mi_PLZ] = PLZ_Ort.PLZ
;
Freundliche Grüße
MaggieMay