Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bei Abfrage neues Feld mit geändertem Wert erzeugen

Begonnen von datekk, Januar 05, 2015, 14:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi..

Ich habe eine Tabellenspalte welche Inhalte hat wie 2014-1; 2014-2 usw. formatiert als Text.
In einer Abfrage möchte ich nun, dass eine neue Spalte erzeugt wird, genau mit dem Vorjahreswert... Also in etwa so:

Spalte 1    Spalte 2
2014-4     2013-4

Spalte 2 soll sich dabei von allein berechnen. Das Format ist auch immer gleich. Es kommt die Jahreszahl dann der Strich und dann eine Zahl von 1-12.

Wie muss ich Spalte 2 in der Abfrage aufbauen?

Danke schon mal :)
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Hallo,

so könnte es bspw. gehen:Select Spalte1, Val(Spalte1) - 1 & "-" & Mid(Spalte1,6) As Spalte2
From tabelle
Freundliche Grüße
MaggieMay

datekk

Jo, so funktioniert das.... Das bringt mich zur nächsten Frage, wofür ich aber nen neuen Thread eröffne.. Also lieben Dank erstmal.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
ich habe so meine Zweifel, ob das Dein Problem löst. Du erstellst eine neue Spalte und dann ?
Wo kommt der Wert her der zur Spalte passt ?

Siehe Dein anderes Thema.
Gruß Klaus