Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wie hinterlege ich eine Aktualisierung richtig via Code-Generator?

Begonnen von derilzemer, Januar 14, 2015, 21:09:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hallo Peter,

welche Laus ist dir denn hier schon wieder über die Leber gelaufen:
Zitat von: database am Januar 15, 2015, 23:32:10Ja, mir ist einiges klar und es wird auch immer klarer dass die Diskussion hier beendet ist

Kannst du es generell nicht ertragen, wenn man anderer Meinung ist als du oder muss ich das persönlich nehmen?   :(
(das ist ja nicht das erste Mal, dass du mich so unfreundlich "abbügelst")

Und was das betrifft:
ZitatUnd ich halte es für den richtigen Zeitpunkt wenn sich die Anzahl der Datensätze ändert.
so ändert sich die Anzahl der Datensätze, sobald ein neuer Datensatz gespeichert (sowie ein bestehender gelöscht) wurde.
Bei Eingabe eines neuen Datensatzes ist das allerdings noch nicht der Fall, demnach bringt die Aktualisierung im AfterUpdate-Ereignis des Verlages auch rein gar nichts, sondern der Zähler aktualisiert sich nach deinem Vorschlag erst beim Datensatzwechsel im Form_Current-Ereignis. Das ist dann auch nichts anderes als wenn man es im Form_AfterUpdate täte, nur dass es viel zu oft und in den meisten Fällen unnötigerweise passiert.

Wie du siehst, ist die Diskussion um deinen Vorschlag durchaus noch nicht zu Ende.
Wie wär's wenn du einfach mal zugibst, dass du auf der falschen Spur warst?  ;)
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

Hi,
mir ist weder eine Laus noch sonst was über die Leber gelaufen.

Das einzige was mir vorzuwerfen wäre ist, dass ich übersehen habe zu erwähnen, dass der begonnene DS physikalisch in die Tabelle zu verfrachten sei um die richtige Anzahl der DS anzuzeigen - was ja auch das ursprüngliche Problem in der Anfrage war.
ZitatWie erwähnt zählt er korrekt, aber damit er die aktuelle Zahl hat, dazu muss ich F5 anwenden

Nun ist es ja so, dass bei der Eingabe eines Wertes in ein leeres Feld eines NEUEN Datensatzes sofort der neue PK (wenn dieser als AutoWert deklariert wurde) erstellt wird - und das wiederum ist FÜR MICH der Zeitpunkt zu dem auch ein neuer DS erzeugt wird - dass dieser dann bereits in der Tabelle vorhanden ist habe ich ja nicht behauptet.

Man kann nun herumeiern oder sich hämisch freuen wie man möchte ...
Zitat... wie es übrigens vom Threadstarter inzwischen bestätigt wurde. :-)
nur hat er hier die Notwendigkeit des Drückens der Taste F5 im AKTUELLEN NEUEN DS ja nicht behoben bekommen so wie er es ja zu Beginn angefragt hatte:
ZitatWenn ich jetzt im Formular einen neuen Datensatz anlege, dann muss ich jedoch noch F5 drücken, damit der Counter aktualisiert

Zitat von: MaggieMay am Januar 14, 2015, 22:48:04
...
Zitat von: derilzemer am Januar 14, 2015, 22:24:07Idee?
Wenn du bei =Anzahl(*) bleibst, genügt ein Me.Recalc im Formularereignis "Nach Aktualisierung" und "Nach Löschbestätigung".

Naja und dann fragst du mich ...
ZitatWie wär's wenn du einfach mal zugibst, dass du auf der falschen Spur warst?
Weißt du, solche Dinge mag ich halt einfach nicht aber ich werde deswegen auch nicht unfreundlich und 'bügle dich ab' oder was immer du sonst noch meinst, auch dann nicht wenn du mich oberlehrermäßig fragst ob mir was klar ist. Das ist auch der Grund ist weshalb ich deine 2 vorangegangen Versuche mich weiter zu provozieren aus diesem Thread gelöscht habe.
Mir ist auch nicht klar, warum du das immer wieder mal probierst, du wirst schon irgend welche Gründe dafür haben oder was weiß ich ---- aber im Grunde ist's mir auch wurscht.

Wie auch immer - da das Ganze schon außerordentlich OT ist und nach meinem Dafürhalten in DIESEM Forum keine Berechtigung hat beende ich diese Diskussion an der Stelle EXPLIZIT.

Im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel, in dem zu sehen ist, wie sich die Anzahl der gespeicherten Artikel zur Anzahl der angezeigten Datensätze in den Navigationsschaltflächen verhält wenn man in einem neuen Datensatz einen neuen Lagerort auswählt.

MaggieMay

@database:
Ich habe dich keineswegs und zu keiner Zeit provozieren wollen, da hast du wohl etwas in meine Worte hineininterpretiert was so nicht gemeint war, bspw. ist das "dir ist doch klar" nichts anderes als eine Floskel, die keinesfalls "oberlehrerhaft", sondern durchaus freundlich gemeint war.

Mehr sage jetzt auch ich nicht mehr dazu, macht ja keinen Sinn, jeden einzelnen Satz auseinanderzunehmen und zurecht zu rücken, wenn der andere die Dinge so sieht wie er sie sehen will. Zumal du offensichtlich Teile meiner Beiträge gelöscht hast - was ich übrigens für ein absolutes NoGo halte - so dass man nun kein neutrales Auge mehr drauf werfen kann.

Freundliche Grüße
MaggieMay

database

ZitatZumal du offensichtlich Teile meiner Beiträge gelöscht hast
Ich habe kein Teile gelöscht sondern die ganzen - das weißt du auch - drum stell das nicht anders dar als es ist!
Zudem hatten die gelöschten Beiträge absolut keinen Bezug zur Problemlösung.