Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rüstvorgänge anzeigen lassen

Begonnen von Memphis1, Januar 17, 2015, 15:22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Memphis1

Hallo Zusammen,
Ich benötige Hilfe bei einer gerade in der Konzeption befindlichen Datenbank.
Dabei geht es darum, dass ich eine Tabelle haben werde, die so aussieht:

Auftrag   Kunde   Material   Materialstärke   Auftragsdatum
1           Alf                    S   3mm                   01.01.15
2           Bro                    A   2mm                 02.01.15
3           Car                    E   2mm             02.01.15
4           Dot                    A   2mm                   03.01.15
5           Erd                    E   2mm                   05.01.15
6           Fat                    S   4mm             05.01.15
7           Geh                    A   4mm            06.01.15

In einem Formular möchte ich mit diese Daten ausgeben lassen, nachdem ich vorher den Zeitraum für das Auftragsdatum, in dem Fall bsp. von 01.01.15 bis 06.01.15 ausgewählt habe.
Die Daten sollen im ersten Schritt aufsteigend nach Auftragnummer angezeigt werden.
Soweit so gut.

Nun weiß ich nicht mehr weiter:
Ich möchte mir ausgeben lassen, wie oft das Material wechselt wenn die Aufträge in der Produktion chronologisch abgearbeitet werden, denn mit jedem Materialwechsel ist ein Umrüstvorgang nötig. Als Ergebnis sollte demnach in einem Textfeld ausgespuckt werden ,,6".

Nun möchte ich über das klicken eines Buttons die Sortierung abhängig vom Material geändert haben. Dazu denke ich ist ein neues Formular nötig, in dem mir dann angezeigt wird.

Auftrag   Kunde   Material   Materialstärke   Auftragsdatum
1           Alf            S                    3mm   01.01.15
6           Fat            S                    4mm   05.01.15
7           Geh            A                    4mm   06.01.15
4           Dot            A                    2mm   03.01.15
2           Bro            A                    2mm   02.01.15
3           Car            E                    2mm   02.01.15
5           Erd            E                    2mm   05.01.15

Hier soll mir angegeben werden, dass, wenn die Aufträge in der Reihenfolge abhängig vom Material abgearbeitet werden nur ,,2" Umrüstvorgänge nötig sind.

Meine Frage ist: Wie kann ich mir die Anzahl der Wechsel des Materials anzeigen lassen.

Ich dachte an eine zusätzliche Tabellenspalte in der bsp, der Wert 1 ausgegeben werden soll, wenn Material aus Zeile 2 ungleich Material aus Zeile 1; Wert 1 = Material aus Zeile 3 ungleich Material aus Zeile 2, usw...

Das weiß ich aber nicht wie geht und ich Frage mich ob der Gedanke richtig ist, denn so würde man es über Excel lösen.

database

Hallo,

der Aufwand das zu realisieren ist relativ gering da für jeden Ermittlungsvorgang nur die Sortierung der Daten im Formular geändert werden muss - du brauchst also keine extra Formulare.
Eine Möglichkeit die Anzahl der Rüstvorgänge zu ermitteln ist die Variante per VBA, die ich dir im angehängten Beispiel zeigen möchte.

Für die Erstellung der Datenbank darf ich dich aber dringend darauf hinweisen, dass die gezeigte Tabelle und auch jene im Beispiel nicht normalisiert sind!