Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Thumbnails (aus externer Datenquelle) in Suchformular anzeigen lassen

Begonnen von derilzemer, Januar 05, 2015, 10:06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hi,

das ist schlicht und einfach ein neuer Begriff für "Endlosformular". ;-)

Markiere die Steuerelemente im Detailbereich, gehe auf Register "Anordnen" und klicke links im Block "Tabelle" auf "Layout entfernen".
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
Zitat von: MaggieMay am Januar 20, 2015, 20:18:21
das ist schlicht und einfach ein neuer Begriff für "Endlosformular". ;-)
Du kennst die Momente, wo man sich einfach nur blamiert? Das war einer davon  :-[. Ich kann es noch nicht verheimlichen, dass ich mit Access erst so um die 4-6 Wochen arbeite. Lebbe ist hart....
Okay ich hab das mal umgestellt und es geht so. Eine Frage noch wegen dem Fokus. Wenn ich das Bild anklicke, dann ruft er es auf und wenn ich schließe ist der Thumb so lange nicht mehr sichtbar, bis ich ein anderes klicke. Das hast du wohl mit "Fokus" gemeint, dass ich den Fokus vorher auf den Datensatz verschieben muss. Bedeutet es, dass ich im Code noch etwas "adden" muss? Ich habe jetzt was gelesen in Bezug auf Textfelder von z.B. Forms!Employees!EmployeeID.SetFocus Bedeutet ich müsste das für meine Zwecke in die Richtung gehen wie Forms!frmSpielsuche!ID_games.SetFocus. Ich denke mal, es muss dann uin den Eigenschaften des Feldes unter Daten --> bei Fokuserhalt als Code hinterlegft werden, oder?
Gruß und Danke
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,
ZitatMomente, wo man sich einfach nur blamiert? Das war einer davon
so war das nicht gemeint, ich war selbst überrascht, dass es eine so simple Erklärung gab.
ZitatBedeutet es, dass ich im Code noch etwas "adden" muss?
Was das betrifft, so hast du wohl meinen diesbezüglichen Hinweis überlesen:
Zitat- vorher wird allerdings der Fokus bspw. auf die Datensatz-ID verschoben, weil das Mini-Bild sonst nicht mehr sichtbar ist
Das könnte dann bspw. so aussehen:
Private Sub textfeld_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.id_games.SetFocus
    DoCmd.OpenForm "frmDeckblatt", , , "id_games=" & Me.ID_games, , acDialog
End Sub
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hmmmm, okay ich dachte ich wüsste es :). Ich habe den Code unter Ereignis --> Bei Fokuserhalt Me.ID_Games.SetFocus gemacht, Thumb bleibt, aber das Bild geht nicht mehr auf. Bei Fokusverlust geht das Bild wieder auf, aber Thumb ist weg.
Okay dann habe ich den Code mit in der Doppelklickaktion untergebracht.

Private Sub txtThumbZoom_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.ID_games.SetFocus
End Sub

Siehe da, es geht. Wenn das anders gemacht werden muss, dann sag mir Bescheid. Ich denke mal es ist aber so okay. Recht herzlichen Dank noch einmal für die Unterstützung/Anregungen zu meiner Anfrage.

Gruß aus der Pfalz
Andreas

PS: Gerlernt habe ich einiges, vor allem Endlosformular ;D. Das habe ich mich schon immer gefragt, was die alle damit meinen.
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

Hi,

Zitat von: MaggieMay am Januar 20, 2015, 22:05:16
Private Sub textfeld_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.id_games.SetFocus
End Sub

meine Antwort hat sich wohl gerade mit deiner überschnitten  ;). Neine deinen Hinweis wegen Fokus verschieben habe ich schon gelesen, aber nicht richtig verstanden. Eine Runde mit dem Hund ....Frischluft für die Birne, hingesetzt, probiert und gut.  Ich hab es echt selbst "gefunden". Trotzdem noch einmal danke.

Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,
ZitatEine Runde mit dem Hund ....Frischluft für die Birne
das klingt gesund - weiterhin viel Erfolg und vielleicht bis zum nächsten Mal. :)
Freundliche Grüße
MaggieMay