Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Per Makro neue Tabelle Anlegen

Begonnen von dx3, Januar 21, 2015, 12:57:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatAktionsabfragen, SQL-sepzifische Abfragen und Parameterabfragen
eine Auswahlabfrage (das ist hier mit Abfrage gemeint) ist keine der genannten Typen. Von daher bin ich der nach wie vor der Meinung eine Auswahlabfrage sollte reichen.
Gruß Klaus

MaggieMay

So ist es. Und wenn man eine Parameterabfrage einsetzen will, so ließe sich der Parameter mittels Funktionsaufruf ala donkarls FAQ 3.15, notfalls in Kombination mit einer InputBox, übergeben.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dx3

Ah ok,

habt ihr da ein Link wie ich eine Auswahlabfrage erstelle oder könnt ihr mir ein Beispiel zeigen?

Vielen dank im vorraus!

Grüße

MaggieMay

Zitathabt ihr da ein Link wie ich eine Auswahlabfrage erstelle
Machst du Witze? Eine Auswahlabfrage ist das einfachste was man an Abfragen machen kann und Nullkommnix über den Abfrageentwurf zusammengeklickt.

Gehe auf Erstellen und Abfrageentwurf und folge deinen Intuitionen... ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

dx3

Hey!

Hab jetzt eine Auswahlabfrage erstellt. Sry wenn ich mir unsicher mit der Terminologie bin ^^

Jetzt kommt die Fehlermeldung:

"Kunden-Emails-Abfrage" ist schreibgeschützt. Sie können E-Mail Nachrichten nicht sammeln oder Aktualisieren von Daten auf diesem Objekt verwenden.

Anscheinend tut es über eine Abfrage anscheinend nicht. oder kann ich die Abfrage irgendwie als Tabelle speichern.

Grüße

dx3

Hey,

ich hab direkt noch ein Problem. Wie kann ich bei der Auswahlabfrage die Kunden zu den Maschinen zu ordnen ? Da weder in der einen Tabelle noch in der andere Tabelle das gleiche Feld existiert, ist die Abfrage leer. Wie löse ich das ?

Grüße

MaggieMay

Hi,

zeige bitte den SQL-Code der "schreibgeschützten" Abfrage.

Für die Zuordnung der Maschinen zu den Kunden (so herum macht es mAn mehr Sinn) brauchst du in der Maschinen-Tabelle einen Fremdschlüssel mit Bezug auf die Kunden-Tabelle.

Nachtrag:
Die Frage nach deinen Tabellen und deren Beziehungen wurde ja bereits mehrfach gestellt und leider nie beantwortet, wenn ich mich nicht irre.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dx3

Hallo,

hier der SQL-Code

SELECT Kunden.ID AS Kunden_ID, Kunden.Name, Kunden.Email AS Kunden_Email, Maschinen.ID AS Maschinen_ID, Maschinen.Email AS Maschinen_Email, Maschinen.Maschine, Maschinen.Leistung
FROM Kunden INNER JOIN Maschinen ON Kunden.[Email] = Maschinen.[Email];

Außerdem hab ich mal eine Bsp Datenbank angehängt wie es aktuell bei mir funktioniert.

Wäre echt dankbar wenn das noch klappt, würde mir künftig sehr viel Arbeit ersparen

dx3

Hallo,

ich habe das Problem gelöst! Jetzt ist aber ein kleines Folgeproblem entstanden. Wenn die Datenbank leer ist und ich Daten per Email sammeln möchte wird logischerweise in der Abfrage keine Email-adresse angezeigt, da kein Kunde keine Maschine hat. Jetzt die Frage wie kann ich einen Platzhalter für jeden Kunden in die Abfrage bringen, das ich das Sammeln initieren kann?

Grüße

MaggieMay

Hi,

die Kunden musst du schon vorher anlegen, wie sonst willst du für sie Daten sammeln?
Freundliche Grüße
MaggieMay

dx3

Heyho,

also ich hab das Problem gelöst bekommen, das Sammeln von Daten funktioniert so trotzdem nicht, da das Email-Tool keine Informationen in den Datensatz schreibt außer die die eingetragen werden.

Besteht die Möglichkeit eine Tabelle anzulegen und ein Feld immer mit dem gleichen Parameter bei jedem neuen Datensatz zu belegen? So würde ich für jeden Kunden eine Tabelle anlegen und würde die Kunden ID in dieser Tabelle immer vorhalten, sodass die Information nicht vom Email-Tool ausgefüllt werden muss.

Grüße

MaggieMay

Zitatda das Email-Tool keine Informationen in den Datensatz schreibt außer die die eingetragen werden
Du hast die Wahl zwischen "neue Daten hinzufügen" oder "vorhandene aktualisieren".

Was genau hast du da eigentlich vor, was soll der Kunde dir auf diesem Wege mitteilen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

dx3

Hey,

ich möchte aber nicht jede Maschine einem Kunden manuell zuordnen sondern das iwie automatisch machen. es geht dabei um ca 30 Parameter pro Maschine. Viele Kunden habe ich nicht ca.10. Daher wäre das schon ganz praktisch.

Ist es möglich, Felder automatisch zu befüllen?

MzKlMu

Hallo,
Zitatich möchte aber nicht jede Maschine einem Kunden manuell zuordnen sondern das iwie automatisch machen.
nach welcher Regel ? Wie soll Access wissen, welche Maschine zu welchem Kunden gehört ?

Die 30 Parameter, sind die dann in 30 Feldern, oder 30 Datensätzen ?
Gruß Klaus

dx3

Hey,

Die Regel ist klar definiert und ohne das E-Mail-Tool funktioniert es bereits. Das Problem hier ist dass das Email-Tool nur neue Datensätze ohne Beziehungen etc. einfügen kann. Daher hab ich mir den Work-Around über eine Tabelle pro Kunde überlegt, sodass man das Email-Tool nutzen kann, jedoch die Zuordnung überspringen kann, da in der einen tabelle sowieso alle Maschinen nur zu einem Kunden gehören.

Die 30 Parameter sind in 30 Feldern, da die Kunden mehr als eine Maschine haben.

Daher wäre meine Frage wie ich die Felder automatisch befüllt bekomme. Aber im Prinzip ließe sich dies per VBA lösen, dass es den Wert aus einer Tabelle kopiert und in ein Feld in der jeweilige Kundentabelle einfügt, oder?

Grüße