Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Brauch ein Lösungsvorschlag

Begonnen von Nadeshiko, Januar 28, 2015, 12:09:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadeshiko

Hallo Leute,

ich brauch einen  Lösungsvorschlag:

Ich hab einen Datensatz (Stammdaten) zu dem mehrere Zahlen generiert werden.
Je OB diese Zahl generiert wurde, soll im Formular ein grünes Häkchen erscheinen. Wenn nicht, dass ein rotes Kreuz.

Natürlich soll dann im laufenden Prozess nach der Generierung der Zahl, das Bild jeweils aktualisiert werden.

Idee oder Beispiele wie ich das anstellen soll? Mit Kontrollhäkchen hab ich es schon hinbekommen, aber ich befürchte der Benutzer kommt immer wieder durcheinander ob er die anklicken kann oder nicht..etc..

Danke + Grüße

DF6GL

Hallo,

beschreib das Problem bitte nochmal ausführlich, konkret und verständlich...

Nadeshiko

Ich habs versucht, aber gerne nochmal... :)

Ich hab ein Formular mit verschiedenen Registern:

1. Register mit Stammdaten der Firma
2. Register mit Angaben von Homepage / E-Mail etc. dort wird auch eine Positionsnummer generiert, die ihn als Rechnungsempfänger oder Rechnungsversender unterscheidet

Nun soll auf dem ersten Register dem Benutzer gleich angezeigt werden, ob er Rechnungsempfänger oder Rechnungsversender ist...
Ich hab es mit Kontrollkästchen hinbekommen....nur ist es nicht wirklich gut für den Benutzer. Er soll ja schließlich das Kontrollkästchen nicht benutzen, sondern es dient ihn nur als Hinweis (denn diese gibt nur aus OB eine Position generiert wurde oder nicht). Das verwirrt ihn.
Daher hab ich mir überlegt anstatt Kontrollkästchen auf dem ersten Register eine Art wechselndes Bild einpflegen, die bei der Generierung der Positionsnummer auf der zweiten Seite des Registers, sich ändert...z.B. von einem grünen Häkchen (ist Rechnungsempfänger) auf einen roten Kreuz (ist kein Rechnungsempfänger). Jetzt weiss ich leider nicht wie ich es bei Access implementieren kann, weil mir die volle Funktionsweise von Einpflegung von Bildern in Access nicht bekannt ist.

Kurz gesagt, das Häckchen soll erscheinen, wenn ein Datensatz eingetragen ist und ein rotes Kreuz, wenn kein Datensatz eingetragen ist.

Danke!

Nadeshiko

Hat sich erledigt..hab nach Stunden eine Lösung gefunden

DF6GL

Hallo,

auch wenn ich immer noch nicht durchblicke, was genau die Situation ist, (bezieht sich Kreditor oder Debitor auf eine Firma und was soll dabei eine Positionsnummer bedeuten?) kannst Du zwei Bild-Steuerelemente mit je einem entspr. Bild übereinandergelegt innerhalb der Registerseite für die Stammdaten platzieren.  Über eine Ereignisprozedur ("beim Anzeigen", evtl. noch weiteren wie "Afterupdate" für das Positionsfeld) wird das dem akt. Datensatz zugehörige Bild sichtbar gesetzt:

Sub Form_Current()
Select case Me!Positionsnr
   Case 1   ' wenn 1 Kreditor bedeutet
   Me!bldBildKreditor.Visible =true
   Me!bldBildDebitor.Visible =false

Case 2 ' wenn 2 Debitor bedeutet
   Me!bldBildKreditor.Visible =false
   Me!bldBildDebitor.Visible =true

Case Else
   Me!bldBildKreditor.Visible =false
   Me!bldBildDebitor.Visible =false

End Select