Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular für Bilder im Quer und Hochformat - wie?

Begonnen von derilzemer, März 01, 2015, 19:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo,
in meiner DB habe ich Bilder aus externer Quelle integriert. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit mit einem Doppelklick das Bild in seiner Originalgröße darzustellen. Dies geschieht über ein Extraformular. Nun habe ich aber Bilder in 2 Formaten, Hoch und Querformat. Das Format ist definiert B:6,501 und H:10cm. Aktuell stellt das Formular nur Hochformat korrekt dar. Bilder in Querformat werden dann natürlich in die 6,501 cm des Formular rein skaliert. Wie bewerkstelligt man es, dass das Formular dynamisch ist? Geht wohl nur mit VBA, da habe ich leider keinen Plan. Wer kann mir hier Hilfe leisten?
mfG
A. Müller
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo,

du könntest die Ausrichtung ("Q"/"H") jeweils mit dem Zugriffspfad zum Bild abspeichern und beim Anzeigen die Größe des Bild-Steuerelements entsprechend anpassen.

Eine andere Lösung wüsste ich nicht.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ich bin doch eine echte Dösboddel, oder? Ich muss doch eigentlich nur das Formular in seiner Größe anpassen, so dass eben auch Quer und Hochformat sich darin öffnen lassen. Wenn ich das Formular nur so groß mache wie das Hochformat ist bzw. dessen Format vorgebe, dann kann eben Querformat nicht gehen. Mann wenn das die Lösung ist, dann sollte ich vielleicht ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr am PC herumeiern :(. Muss ich mal versuchen wenn ich heimkomme.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

bahasu

Hi,

ist es nicht aureichend, ein quadratisches Element anzubieten, das die passende Höhe, Breite hat?

Harald
Servus

MzKlMu

Hallo,
im Grunde hast Du doch für die automatische Formatanpassung auch ein Beispiel in der DB. Für die Bilder zum Spiel wird das ja so gemacht. In der Bilderzuordnungstabelle "tblBilderZuSpiel" ist ja ein Formatkennzeichen (1 oder 2). Und je nach Format wird das Bild Quer oder Hoch angezeigt, automatisch.
Gruß Klaus

daolix

solange es nur bmp & jpg's sind könntest du bestimmen welche Ausprägungen die Bilder haben und entsprechend reagieren.

Dim ip As IPictureDisp
    Set ip = LoadPicture(FilePathZuDeinerBMPoderJPG)
   if ip.Height > ip.Width then
     'Hochformat
   else
     'Querformat
  end if

derilzemer

Hi @ all,
also erst mal ist es so wie ich es heute schon um 13:17 angedeutet habe .... ich Dösbottel  :-\. Einfach das Formular Quadratisch machen und gut ist! Hab es ja angedeutet und auch bahashu hat es geschrieben.
Sorry für den Aufwand den ich erzeugt habe.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas