Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datei mit Pfadvorgabe suchen .....

Begonnen von derilzemer, März 10, 2015, 11:04:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo,
aktuell pflege ich alle Bilderquellen (welche extern liegen) manuell, da ich die Namen kenne. Das ganze geht über ein Ufo im Hauptformular, worüber ich diese Bildquellen einpflege. Jeder Verlag hat seinen Pfad. Der Basispfad ist immer gleich, W:\AccessDB\ und unterscheidet sich dann nur noch durch den Verlag, z.B. W:\AccessDB\ass oder W:\AccessDB\berl etc. Ich muss lediglich den Bildnamen einpflegen wie z.B. 101419_1970_db.png.

Dies ist aber sagen wir mal nicht unbedingt schick, zumal meine Frau mich da ein wenig unterstützen will in der Datenpflege, da muss ich es ein wenig "Frauenfreundlicher" gestalten. Ich will also was für die Quote machen :).
Wie kann man dies nun bewerkstelligen, dass ich mit einem doppelklick im Feld Bild Datei Name gleich in das richtige Verzeichnis springe und das Bild auswählen kann?

mfG
A. Müller

Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo,

wenn du bereits den Dateiauswahldialog im Doppelklickereignis aufrufst, so brauchst du ihm doch nur den Pfad mitzugeben. Du musst doch wissen, wo du dich (bzw. auf welchem Datensatz) zu dem Zeitpunkt befindest.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi Maggie,
nein, aktuell mache ich nichts mit doppelklick. Mit Doppelklick kann ich lediglich das Bild in einem Extraformular gezoomt größer darstellen. Wie das Bild heißt mache ich aktuell alles per pedes, nichts mit Dateiauswahldialog :). In der Tat, wenn das so wäre, dann wäre meine Frage schon etwas dreist. Wenn ich es richtiog verstehe, dann müsste ich doch das Feld (aktuell Kurzer Text) in ein OLE-Objekt bzw. Anlage (Access 2010) wandeln, oder? Wenn ja, wie muss ich dann aber das mit dem Pfad machen, da ist doch sicher noch ein Stück Code von Nöten, oder?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Nein, nun fang bitte nicht mit Anlagen an, du bist doch längst auf dem richtigen Weg.

Was du jetzt brauchst ist also ein Dateiauswahldialog, der Code dazu sollte sich leicht hier oder in einem anderen Forum finden lassen. Dort kannst du dann vorgeben, in welchem Ordner die Suche beginnen soll, die Informationen dazu kannst du aus dem Formular holen, wenn ich das richtig sehe.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi
Zitat
Was du jetzt brauchst ist also ein Dateiauswahldialog, der Code dazu sollte sich leicht hier oder in einem anderen Forum finden lassen........
:-\ ich bekomme immer ungute Gefühle wenn ihr von leicht redet. Ihr setz vorraus, was aber i.d.R. nicht immer passt. Wenn man im www sucht, dann findet man sicherlich vieles was Dateiauswahldialog angeht, das stimmt. Aber da fängt es schon an, die Selektion dessen was richtig ist. Mit VBA Unkenntnis ist das eine kleine Challenge. Alleien schon die Sachen von DonKarl als Beispiel http://www.donkarl.com/?FAQ8.1 ...confused

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
in den neueren Access Versionen ist meines Wissen der Dateiauswahldialog direkt als VBA Befehl(e) vorhanden.
Bitte mal in der Hilfe suchen. Da ich kein Access2010 habe, kann ich keine gezielteren Hinweise geben.
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
da muss ich mir das Thema mal aufsparen oder verschieben, bis ich den Switch auf die 2010 DB Version wieder mache. Vorerst bleibe ich noch auf der mdb, bis sich die anderen Kleinigkeiten erledigt haben.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,

die Zeiten vom ComDlg.ocx sind lange vorbei, die Suche nach FileDialog in der Access-Hilfe sollte neuere Informationen liefern.

Mit welcher Access-Version arbeitest du denn zur Zeit? Ich meine, auch in A2003 brauchte man das schon nicht mehr.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ich habe Access2013, nutze das mdb Format in der 2003 Version. Ich kann aber konvertieren zu accdb, da wäre nicht das Problem.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Dann sollte der FileDialog doch kein Problem mehr sein.
Hast du die Access-Hilfe schon mal danach befragt?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
also die lokale wie auch die Online Hilfe ....konnte nichts finden bezüglich FileDialog. Aber ich hab was "erreicht" durch deine hartnäckigkeit. Ich habe dann den Artikel https://support.microsoft.com/kb/824272/de online gefunden.
Ich habe das jetzt mal nach deren Angabe gemacht und es geht. Ich muss mal jetzt schauen, wie man das anstellen kann, dass er den Pfad schon übernimmt. Da bin ich als VBA Greenhorn doch erst mal am grübeln. Erstmal muss ich es ja schaffen, dieses Listenfeld mit Herkunftstyp Wertliste durch mein Textfeld zu ersetzen. Oder ist es einfacher das Textfeld mit dem Listenfeld zu ersetzen?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,
Zitatnutze das mdb Format in der 2003 Version
das betrifft aber doch nur das Datenbank-Format und nicht den Funktionsumfang, der dir mit A2013 zur Verfügung steht!

ZitatErstmal muss ich es ja schaffen, dieses Listenfeld mit Herkunftstyp Wertliste durch mein Textfeld zu ersetzen. Oder ist es einfacher das Textfeld mit dem Listenfeld zu ersetzen?
Sorry, da kann ich dir grad nicht folgen, sollte evtl. auch erstmal schlafen gehen...

Um welches Listen- oder Textfeld geht es da?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
das ist richtig, nur das DB Format. Ansonsten kann ich 2013 vollumfänglich nutzen.
Bin jetzt ein wenig weitergekommen in dem FileDialog. Häng jetzt gerade daran, dass ich den Pfad definieren kann, aber
den übernimmt er dann auch so in die Liste. Ich dachte man kann das dann so machen, dass er nur noch die Datei in der Wertliste anzeigt. Weiterhin bekomme ich einen Fehler
.Title = "Wähle eine oder mehrere Dateien aus"
      ' Pfadvorgabe
        .InitialFileName = "W:\AccessDB\" & [Bilderordner] & "\"
      ' Clear out the current filters, and then add your own.
      .Filters.Clear
      .Filters.Add "All Files", "*.*"

Er meckert wegen dem & [Bilderordner] & "\". Ohne geht das gut.
Da müsste ich ihm definieren, dass der Verlagsabhängig ist und in der Tabelle tblVerlag steht. Wie mache ich das?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
in der Abfrage für das Erfassungsformular ist doch der Bilderpfad zusammengebaut und demzufolge wird dieser ja auch auf dem Formular angezeigt.
Wenn Du vom Erfassungsformular den Dateidialog aufrufst, so hast Du den Bilderpfad doch direkt zur Verfügung. Und dann einfach so:
.InitialFileName = Me.Bilderpfad

Ebenso kannst Du mit DLookUp den Bilderpfad in Abhängigkeit vom Verlag ermitteln.
.InitialFileName = DLookup("Bilderpfad","qryfrmErfassung","VerlagID_F =" & Me.VerlagID_F)

So wie Du es jetzt hast, ist der zentrale Pfad dann schon an 2 Stelen zu pflegen und das wollten wir ja vermeiden.
Gruß Klaus

derilzemer

Morgen Klaus,
Methode 1 hab ich mal so gemacht bzw. wollte das so machen. Aber im Editor bietet er mir das Me.Bilderpfad gar nicht an. Wenn ich es trotzdem so "schreibe", dann meckert er mit
"Der von ihnen eingegeben Ausdruck enthält einen Feld-, Steuerelemnt- oder Eigenschaftsnamen, der von MS Access nicht gefundn werden kann".
Bei Methode 2 sagt er
"Fehler beim kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden".
Ich weiss natürlich nicht, warum :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas