Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datei mit Pfadvorgabe suchen .....

Begonnen von derilzemer, März 10, 2015, 11:04:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
von welchem Formular (bzw. Ufo) rufst Du den Dialog auf ?
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
grundsätzlich bin ich ja im frmErfassung, wo ich dann über das Ufo frmErfassungUfoBilder das bewerkstellige. Ich dachte mir schon, dass man dann den Pfad wohl anpassen muss, aber weiss nicht wie :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,

so sollte das klappen:
Private Sub BildDateiName_DblClick(Cancel As Integer)
    Dim dlgOpen As FileDialog
    Set dlgOpen = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With dlgOpen
        .InitialFileName = "W:\AccessDB\" & Me.Parent.Verlag & "\"
        'Add a filter that includes GIF and JPEG images and make it the first item in the list.
        .Filters.Add "Images", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
        .AllowMultiSelect = False
        If .Show Then _
        Me.BildDateiName = Dir(.SelectedItems(1))
    End With
End Sub
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hallo Maggie,
ich hab das mal auf das Feld BildDateiName umgestellt. Der Dialog geht auch, jedoch steigt er ins aktuelle Verzeichnis des Users ein, als Eigene Dateien, nicht in W:\AccessDB\[Verlag]
Was genau macht Parent? Das bedeutet doch übergeordnet. Dem Anschein nach, kann er aber aus Me.Parent nicht die Information ziehen. Fehler bringt er keinen :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Zitatich hab das mal auf das Feld BildDateiName umgestellt
Was heißt hier "umgestellt"? In meiner Version deiner DB funktioniert das, hast du den Code nicht 1:1 übernommen? Wenn ja, dann zeige bitte deine Version.

Du hattest geschrieben, dass der Name des Unterordners dem Verlagsnamen entspricht und der wird über Me.Parent.Verlag geliefert, andernfalls sollte wohl auch ein Fehler kommen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ich habe das nur auf das Feld umgestellt. Vorher war es ja auf einen Button eingestellt. Deshalb habe ich umgestellt gesagt.
Code ist 1:1 übernommen.
Ich habe dir mal eine DB mit reduzierten Datensätzen zum Download bereit gestellt. Ich weiss aktuell nicht, welche du benutzt hast. Ebenso ein Bild, wie die Verzeichnisstruktur auf dem Laufwerk aussieht. Aber das passt ja alles soweit, da ich ja aktuell alle Bilder aus den Quellen hinterlegt habe.
Gruß Andreas

http://quartettportal.de/producer/db/Quartett_09.5_red.mdb.zip

Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Das Bild sagt jetzt nicht so viel aus, entscheidend ist ja was darüber steht, also "W:\AccessDB\".

Wenn InitialFilename auf das Standardbenutzerverzeichnis "umspringt", dann liegt ein Fehler im Zugriffspfad vor und bspw. "W:\AccessDB\Ass\" ist nicht vorhanden. Das ist eindeutig. Bei mir klappt das, natürlich mit dem von mir eingestellten Pfad.

PS:
Habe gerade entdeckt, dass du ja den aktuellen Pfad bereits im Hauptformular anzeigst, den sollte man dann natürlich auch benutzen:
.InitialFileName = Me.Parent.Bilderpfad
Das hat aber jetzt nichts mit dem Problem zu tun, dass das mit dem FileDialog bei dir nicht klappt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
danke erst mal. Okay, wenn ich die Folders den Verlagsnamen ginge das. Aber das .InitialFileName = Me.Parent.Bilderpfad erledigt das auf die sauberste Art und Weise, zumindest muss ich nichts anpassen. Klasu hatte schon mal den Ansatz, allerdings ohne dass parent. Danke noch mal.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Ok, jetzt ist der Groschen gefallen, die Ordnernamen hast du extra festgelegt und sie stimmen nicht unbedingt mit dem Verlagsnamen überein. Ich dachte, das hätte ich irgendwo schonmal anders gelesen...
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
jo der Namen ist in der tblVerlag (Feld BilderOrdner) festgelegt. Das hätte ich dann wohl auch als Info zwischen rein sagen können, hätte sich wahrscheinlich auf die Threadlänge ausgewirkt :(. Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch am verstehen lernen wie alles in der DB zusammen wirkt und arbeitet und ein Datenmodell ergibt. Immer wieder muss ich mir das Beziehungsfenster in den Datenbanktools öffnen. Ist das normal so? Von VBA mal ganz abgesehen, das ist eine Geschichte für sich.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
so, bin jetzt auch wieder da.
Das mit dem Bilderpfad hatte ich in #13 schon erwähnt. Ist übrigens auch auf dem Bild in Beitrag #1 zu erkennen.

Nur noch kurz zur Erläuterung:
Wenn Du mit Code aus einem Unterformular auf ein Feld des Hafos zugreifen willst, ist dem Ufo der Name des Feldes im Hafos ja nicht bekannt. Du musst also auf das Hafo referenzieren. Das geht entweder mit Me.Parent!BilderPfad oder mit dem kompletten Bezug:
Forms!frmErfassung.Form!BilderPfad
Da mir nicht klar war, von wo Du den Code startest, hatte ich in #15 danach gefragt.

ZitatImmer wieder muss ich mir das Beziehungsfenster in den Datenbanktools öffnen
das ist normal und geht auch erfahrenen Access Entwicklern so. Ich denke, jetzt ist Dir auch klar, dass man ein Bild der Beziehungen benötigt, wenn man mit einer fremden DB helfen will. Nur dann ist man in der Lage Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn diese zunächst mal falsch sein sollten. Wenn Du Dich erinnerst, die Entwicklung Deiner DB (mit den extrem vielen Feldern  ;D ) ist am Anfang ausschließlich über die Beziehungsbilder gelaufen.
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
meine Frage ist gelöst. Jo hab ja gesagt, dass du es schon angedeutet hattest. Ich hab mich schon oft gefragt, wie komme ich an Sachen, die in anderen Formularen sind, Parent hilft da wirklich ungemein :). Dann beruhigt es mich, wenn andere das gleiche auch immer wieder tun (Beziehungsfenster etc.), egal wie lange man das schon macht.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas