Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Duplikate bei Excel-Import

Begonnen von dobby110, März 13, 2015, 08:08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Grundlegende Frage.
Wir haben eine Excel-Datei mit Stammdaten, die immer aktualisiert wird. Nun habe ich ein Access aufgebaut, welches für Abfragen unter anderem auf die Stammdaten zugreifen muss. Hierfür habe ich einfach eine Tabelle importiert mit dem Menüpunkt - Verknüpfung zur Datenquelle, so dass Änderungen im Excel automatisch in Access übernommen werden.
Da es sich bei den Stammdaten um Fondsstammdaten handelt, welche verschiedene Tranchen haben können, die aber unter einer Fondsnummer laufen, habe ich nun das Problem, dass ich bei den Tranchenfonds in der Abfrage doppelte oder mehrfache Datensätze bekomme, da für jede Trance der gleiche Datensatz geliefert wird.
Wie schaffe ich es denn am einfachsten, dass mir Duplikate mit kleiner Fondsnummer ausgeblendet oder gelöscht werden? Muss ich hierfür unbedingt eine Löschabfrage einbauen? Und wenn ja, aktualisiert sich diese dann auch automatisch, wenn sich sich Daten im Excel ändern?
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es eventuell einfacher gelöscht bekomme.
Nochmals zusammenfassend.
Da ich in den Stammdaten mehrere Tranchen in manchen Fonds habe, bekomme ich Buchungen mehrfach in der Abfrage als Duplikat, weil Access für jede Tranche die gleiche Buchung auflistet, obwohl diese nur einmal gebucht wurde.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und jemand hat die zündende Idee.
Vorab schon einmal vielen Dank!!

Wurliwurm

Als schnelle Anregung würde ich Dir nahelegen, in Deinen Auswertungen eine Abfrage zu verwenden, die Duplikate ausblendet. "SELECT DISTINCT" zum Beispiel blendet Duplikate aus.

dobby110

wo kann ich das eingeben?
Derzeit habe ich es wie folgt aufgebaut:

einmal habe ich die Tabelle mit den Stammdaten die automatisch aus dem Excel importiert wird.
Dann habe ich eine Abfrage so gebaut, dass ich einmal das Jahresabschlussdatum aus den Stammdaten ziehe und dann aus einer Tabelle mit Umsätzen die passenden Umsätze zu allen Fonds mit Jahresabschlusstermin ziehe.
Dabei entstehen wie gesagt die Duplikate, weil in den Stammdaten der gleiche Fonds in mehreren Tranchen bestehen kann. Ich muss es also schaffen, dass ich den Umsatz nur einmal zu dem Fonds bekomme und nicht den gleichen Umsatz für jede Tranche des Fonds.

Mit "Select Distinct" könnte ich es versuchen, aber ich weiß nicht wo ich das in meiner Entwurfsansicht eingeben soll. Über Datendefinition hat es nicht geklappt.

DF6GL

Hallo,

im Abfrageentwurf findest Du auch ein Eigenschaftenfenster (evtl. mit Rechtsklick öffnen) . Dort "Keine Duplikate" auf Ja stellen...

dobby110

super ich habe es gelöst.
Habe es über SELECT DISTINCT im VBA Code geändert.
Es hatte zunächst nur nicht funktioniert, da teilweise noch Felder angefügt waren, die sich unterschieden haben. Da die aber nicht wichtig waren, habe ich sie gelöscht und dann hat es auch funktioniert, jeden Eintrag als eindeutiges Duplikat zu identifizieren.
Danke für die schnelle Hilfe !!!