Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Befehlsschaltfläche ausblenden, wenn ...

Begonnen von claus66, März 25, 2015, 16:44:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claus66

Hallo,

ich möchte in einem Formular (frmHauptformular) eine Befehlsschaltfläche (btnPrintInvoice) ausblenden/deaktivieren, wenn im Sub-Formular "frmInvoiceJNUF" das Feld "InvoiceJN" auf False steht. Das Feld "InvoiceJN" hat den Dateityp Ja/Nein.

Ist wahrscheinlich kein großes Ding, ich habe es aber noch nie selbst gemacht bzw. gelernt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Claus66

MaggieMay

Hallo,

auslösendes Ereignis ist zunächst einmal das Formularereignis "Beim Anzeigen" des Unterformulars.
Dort kannst du den Wert prüfen und entsprechend reagieren, am einfachsten so:

Private Sub Form_Current()
    Me.Parent.btnPrintInvoice.Enabled = Me.InvoiceJN
End Sub

Dasselbe sollte dann noch im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Schalters stattfinden.

Der Code dürfte selbsterklärend sein. Damit greifst du aus dem Unterformular heraus auf das übergeordnete Formular (-> Parent) und den dort befindlichen Button zu.
Freundliche Grüße
MaggieMay

claus66

Hallo,

in einer aktuellen Access-Anwendung wird das Thema, das ich bereits im letzten Jahr beschrieben habe, wieder aktuell.

Der Lösungsansatz von MaggieMay hat damals - mit der Konstellation Feld "InvoiceJN" (Ja/Nein-Feld) = "True" - wunderbar funktioniert. Die Schaltfläche btnPrintInvoice wurde aktiviert.
Jetzt habe ich allerdings eine umgekehrte Situation. Das Feld "InvoiceJN" hat den Wert "False", also keinen Haken, und sollte bei dieser Ausgangslage nun eine Schaltfläche aktivieren.

Im Moment bekomme ich es nicht hin. Hat jemand einen Vorschlag für mich? Besten Dank schon mal im Voraus.

MzKlMu

Hallo,
nimm statt True False oder negiere mit vorangestelltem Not.

Warum zeigst Du nicht den Code Deiner Versuche ?
Dann könnte man gezielt einen Vorschlag machen.
Gruß Klaus

claus66

Mit vorangestelltem "Not" hat es funktioniert.

Me.Parent.btnCreateParcelLetter.Enabled = Not Me.ProformaInvoiceJN

Vielen Dank!