Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Schleife mit Kriterium

Begonnen von Rainer 1984, März 04, 2015, 16:21:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hallo Rainer,

es tut mir leid, aber ich sehe den Sinn der erweiterten Anschriften-Tabelle nicht ein. Wozu die separaten Spalten mit den Referenz-Keys? Wieviele sollen das mal werden?
Das sieht nicht nach einem funktionierenden Tabellenkonzept aus. Ebenso machen die  gleichartig aufgebauten Tabellen Bspl1, Bspl2 und Knd keinen Sinn, das gehört alles in eine Tabelle.

ZitatDie H-Formulare öffne ich nicht gleichzeitig. Aber wenn ich eins öffne, "verschwinden" die Häkchen aus den anderen H-Formularen.
Wie gesagt, wenn du die Formulare nicht gleichzeitig öffnest, wieso stört es dich, dass die Häkchen im anderen Formular nicht vorhanden wären, wenn du es gleichzeitig öffnen würdest?
Die optische Hervorhebung durch die Markierung ist doch nur eine Momentaufnahme.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Rainer 1984

Hallo MaggieMay,

ZitatWozu die separaten Spalten mit den Referenz-Keys?
Die IDRef's beziehen sich auf die anderen H-Formulare, siehe auch Beziehungen.
ZitatWieviele sollen das mal werden?
Ist unterschiedlich. Manche U-Formulare beziehen sich auf nur ein H-Formular (in dem Fall wäre Deine zuletzt gepostete Lösung okay). Im von mir geposteten Beispielfall sind es 3 IDRef's, also für 3 H-Formulare.
ZitatDas sieht nicht nach einem funktionierenden Tabellenkonzept aus. Ebenso machen die  gleichartig aufgebauten Tabellen Bspl1, Bspl2 und Knd keinen Sinn, das gehört alles in eine Tabelle.
Doch, es funktioniert. Ich habe die gepostete Beispiel-DB nur vereinfacht dargestellt, in Wirklichkeit sind die Tabellen und Formulare umfangreicher und verschieden aufgebaut. Aber die o.g. IDRef-Beziehungen haben sie gemein.
ZitatWie gesagt, wenn du die Formulare nicht gleichzeitig öffnest, wieso stört es dich, dass die Häkchen im anderen Formular nicht vorhanden wären, wenn du es gleichzeitig öffnen würdest?
Ich öffne in der Regel das H-Formular, in das ich einen neuen Datensatz einpflegen oder in dem ich nach einem bestimmten Datensatz suchen möchte. Unter Umständen kann es aber passieren, dass ein anderes H-Formulare dabei geöffnet bleibt.
ZitatDie optische Hervorhebung durch die Markierung ist doch nur eine Momentaufnahme.
So kann man es sehen. Verschwinden die Häkchen, fehlen die entsprechenden Daten in Abfragen an anderer Stelle der DB, die sich auf diese gesetzten Häkchen beziehen. Deshalb benötige ich die jeweils gültigen Häkchen unter allen 3 IDRef's. Die Häkchen dürfen also nicht verschwinden.

Viele Grüße

Rainer

MaggieMay

Zitat von: Rainer 1984 am März 24, 2015, 21:41:43Mein zuerst verwendeter Code (siehe auch 1. Beitrag dieses Themas) [...] verursachte dieses "Verschwinden" der Häkchen nicht. Ich habe keine Ahnung, warum dies jetzt geschieht.
Das liegt daran, dass der erste Code in einer Schleife über den RecordsetClone läuft, also nur die gefilterten Datensätze berücksichtigt, während die neuere Version mit einer Abfrage über die gesamte Tabelle geht.

Hier brauchst du doch nur die hinzugefügten Spalten ebenfalls noch zu berücksichtigen, um die Häkchen pro Ref_ID zu setzen:
Update tbl_Anschr
Set Anschr_Guelt=(Anschr_ID=
DMax("Anschr_ID","tbl_Anschr","Anschr_AnschrArt=" & NZ(Anschr_AnschrArt,0) & " AND Anschr_Knd_IDRef=" & NZ(Anschr_Knd_IDRef,0) ))
Where Anschr_Knd_IDRef Is Not Null

Wie unflexibel das ist siehst du daran, dass du für jede Spalte eine separate Abfrage brauchst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Rainer 1984

Hallo MaggieMay,

habe den neuen Code in der gesamten Datenbank eingebaut und getestet. Alles funktioniert. Damit dürften "Nachzügler" nicht mehr auftreten.

Nochmals tausend Dank für Deine Hilfe - und Geduld!

Viele Grüße

Rainer