Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit einer Listbox in einer UserForm

Begonnen von Pergus, April 16, 2015, 13:26:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pergus

Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung finde:
In einer UserForm habe ich eine Listbox, bei der es möglich sein sollte, den ersten Eintrag durch ein Mausklick anzuwählen.

Zur Erläuterung:
Es handelt sich bei meiner Userform um ein Kundenformular, indem in der Listbox nur die Namen der Kunden stehen, beim Klicken auf einen bestimmten Eintrag aber die dazugehörigen Informationen zum ausgewählten Kunden in die jeweiligen Text-, bzw. Labelboxen eingetragen werden sollen. Alles funktioniert wunderbar, außer der erste Eintrag in der Listbox, da muß zuerst ein anderer Eintrag ausgewählt werden, erst dann wird der erste Eintrag auch "akzeptiert".
MeineListBox.ListIndex = -1 bringt da kein Erfolg, habe ich schon versucht.

Beispiel:
In der ListBox steht: Kunde_1, Kunde_2, Kunde_3, usw.
- Bei Klick auf Kunde_1 geschieht gar nix (sollte aber!)
- Bei Klick auf Kunde_2 oder auf einen anderen Kunden werden die jeweils, in der Tabelle im Hintergrund stehenden Werte, ausgelesen und in die jeweiligen Text-, bzw. Labelboxen eingetragen (so sollte es auch bei Kunde_1 sein!)
- Klicke ich jetzt auf Kunde_1, dann funktioniert alles wie beim Klicken auf einen anderen Kunden... (warum nicht gleich?)

Hat wer eine Ahnung wie das geht?
Stehe natürlich zur Verfügung für etwaige Fragen, sollte meine Erläuterung nicht ganz verständlich sein.

mfg, Gustav
Win7, Office Professional 2010

Pergus

...ich Hornochse...  :o
hatte einen flag falsch gesetzt...
alles funktioniert nun wunderprächtig!  ;)
Win7, Office Professional 2010