Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Domänenfunktion DOMMAX

Begonnen von Susi08, April 17, 2015, 20:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susi08

Hallo Zusammen,

ich komme einfach nicht weiter, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Ich habe mir die ganze Zeit mit :
=Wenn([Ausj] Ist Null;"";DomMax("Archivnr";"Alles";"[Ausj]=" & [Ausj] & ""))

die letzte vergebene Archivnr mit dem Kriterium welches in "Ausj" eingetragen wurde anzeigen lassen.

Jetzt möchte ich ein zweites Kriterium (Lagerort) im Formular eingeben aber das Kriterium wird einfach nicht beachtet.

=Wenn([Ausj] Ist Null;"";DomMax("Archivnr";"Alles";"[Ausj=" & [Ausj] & "" Und "[ort=" & [ort] & ""))

Was mache ich falsch ?

Danke für Eure Hilfe

MzKlMu

Hallo,
versuche es mal so:
=Wenn([Ausj] Ist Null;"";DomMax("Archivnr";"Alles";"[Ausj=" & [Ausj] & " And [ort]='" & [ort] & "'"))
Zu viele AZ und falsch verkettet. Im String muss glaube ich And verwendet werden, ist nicht konsequent eingedeutscht. Beim Ort habe ich angenommen, dass es ein Text ist, wenn Zahl entfallen die Hochkomma.
Gruß Klaus

Susi08

Danke Dir,

jetzt bekomme ich leider #Name? :-[

Idee warum ?

bahasu

=Wenn([Ausj] Ist Null;"";DomMax("Archivnr";"Alles";"[Ausj]=" & [Ausj] & " And [ort]='" & [ort] & "'"))
Servus

Susi08

Sorry, war mein Tippfehler.
Im Ausdrucksgenerator stehts richtig ;)

Susi08

Guten Morgen,

ich bekomme den #Name? Fehler leider nicht weg. Hat jemand einen Tip für mich was es damit auf sich hat.

Gruß

MzKlMu

Hallo,
welcher Datentyp ist denn das Feld "Ort" ?

Sind die Feldnamen korrekt, das heißt, wie lauten die Feldnamen in der Tabelle und wie im Formular, die können unterschiedlich sein.
Gruß Klaus

Susi08

Guten Morgen,

in der Tabelle ist der Felddatentyp für Ort "Kurzer Text und für Ausj "Zahl".
Die Feldnamen sind identisch.

Gruß

DF6GL

Hallo,

zeige nochmal den Ausdruck (Copy&Paste !) , den Du jetzt verwendest...

Zitat...für Ausj "Zahl".

und welcher Unterdatentyp:   Integer, Long, Single, Double,....?

Susi08

Hi,

ich habe eben nochmal alles aus der Abfrage gelöscht, gespeichert und nochmal neu eingegeben und warum auch immer.......jetzt klappt es.

Unterdatentyp ist übrigens Integer gewesen, hätte das auch Einfluss auf das Ergebnis ?

Vielen Dank an Euch !

DF6GL

Hallo,

bei Single/Double muss auf ein evtl. vorhandenes  Dezimal-Trennzeichen geachtet werden.