Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ID automatisch in alle Tabellen überführen

Begonnen von newbie_access, Mai 28, 2015, 16:52:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

newbie_access

Liebes Forum,

folgende Frage. Ich habe ein kleine Datenbank in der Daten einer Sache zu verschiedenen Zeitpunkten abgespeichert werden.

Dementsprechend habe ich eine Tabelle_Stammdaten und ganz viele Tabellen zu den Messzeitpunkten (Tabelle_Messung1, Tabelle_Messung2,etc). In jeder Tabelle gibt es die ID über der die einzelnen Zeitpunkte mit den Stammdaten verknüpft sind.

Ebenso hab ich ein Stammdatenformular von den ich über Links zu den unterschiedlichen Formularen für die Messzeitpunkte springe. Die Links habe ich entsprechend programmiert, dass über die ID gleich immer der richtige Datensatz angezeigt wird.

Meine Frage bezieht sich nun auf neu angelegte Datensätze. Wenn ich einen neuen Datensatz angelegt habe und dann zu den Formularen mit den Messzeitpunkten springe, muss ich dort die ID immer neu eingeben (ist ja auch eine separate Tabelle).
Gibt es die Möglichkeit das zu automatisieren. Also dass Access automatisch den ID-Wert in allen anderen Tabellen schreibt, wenn ich ihn über ein Formular in eine Tabelle eingetragen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hondo

Hallo,
zuerst einmal, ist die Anzahl Messzeitpunkten fix? Wenn immer neue Tabellen sprich immer neue Messzeitpunkte hinzukommen ist deine Datenbankstruktur falsch.
Wenn die Messzeitpunkt-Tabellen alle die gleiche Struktur haben dann fasse diese in 1 Tabelle zusammen und füge ein zusätzliches Feld "Messzeitpunkt" hinzu.
ZitatMeine Frage bezieht sich nun auf neu angelegte Datensätze. Wenn ich einen neuen Datensatz angelegt habe und dann zu den Formularen mit den Messzeitpunkten springe, muss ich dort die ID immer neu eingeben (ist ja auch eine separate Tabelle).
Wenn du in der Stammdatentabelle einen Datensatz anlegst, hast du ja noch keine Datensätze in den Detailtabellen, was soll da eingefügt werden? Die Detailtabellen haben doch sicherlich einen Fremdschlüssel auf die Stammtabelle. Du musst dafür sorgen dass dieser eingetragen wird, z.B. durch Auswahl von einem Kombinationsfeld.
ZitatGibt es die Möglichkeit das zu automatisieren. Also dass Access automatisch den ID-Wert in allen anderen Tabellen schreibt, wenn ich ihn über ein Formular in eine Tabelle eingetragen habe?
Nicht alles was möglich ist macht auch Sinn. So ein Automatismus kann und wird zu Fehlerhaften Datensätzen führen.

Gruß Andreas

newbie_access

Erstmal danke für die Antwort.
Ja, dass mit der DB-Struktur ist so eine Sache. Prinzipiell hätte ich es gerne so, dass ich Messzeitpunkte beliebig anlegen kann. Also so wie du schon sagst.

Ich hab das jetzt erstmal so mega-kompliziert gelöst, weil es ich es nicht anders konnte. Bzw. andere Dinge die ich versucht habe, dann nicht ordentlich mit SPSS abfragbar waren.

Kannst du mir vielleicht kurz beschreiben, wie man das Problem grundsätzlich besser lösen kann?

lg
jan

MzKlMu

Hallo,
ZitatKannst du mir vielleicht kurz beschreiben, wie man das Problem grundsätzlich besser lösen kann?
hat er doch schon, alle Messungen in eine Tabelle mit einem Feld für den Messzeitpunkt.
Du kannst dann über eine Abfrage beliebige Messungen zu einem Messzeitpunkt anzeigen. Das ist wie wenn Du jeweils eine Tabelle hättest. Tabellen und Abfragen sind gleichwertig zu benutzen.

Eventuell ist auch noch eine Tabelle erforderlich die weitere Infos zum Messzeitpunkt erfasst. Z.B. Datum, wer hat gemessen etc. Dann wäre in der neuen einen Tabelle ein Fremdschlüssel zum Messzeitpunkt erforderlich.
Gruß Klaus