Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access-Anwendung für Computer in China

Begonnen von claus66, Mai 27, 2015, 12:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claus66

Hallo,

ich habe auf einem PC (englische Office-Version 2013) eine Access-Anwendung erstellt, die in China eingesetzt werden sollte. Bei den Systemeinstellungen "Region und Sprache" meines Rechners war als Format "englisch (UK)" eingestellt.

Bei den ersten Tests vor Ort gab es dann zuhauf Probleme. Immer wieder kommen Fehlermeldungen wie z. B. "The expression After Update you entered as the event property setting produced the following error: A problem occurred while SampleShipmentsFE was communicating with the OLE server or ActiveX Control".

Bei Überprüfungen der PC-Systemeinstellungen vor Ort, also in China, habe ich dann festgestellt, dass sowohl bei "Region und Sprache" als auch bei "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" das chinesische Format (traditionell, Hongkong SAR) eingestellt ist.

Ich habe die Vermutung, dass diese genannten Systemeinstellungen die Ursache für alle aufgetretenen Probleme sind. Und es scheint ein Konflikt zu sein, der in Verbindung mit VBA-Code oder Macros im Zusammenhang steht.
Ebenso gibt es Probleme in erstellten Berichten mit der Sortierung und Gruppierung, etc. Die Felder/Steuerelementinhalte werden bei der Gruppierung überhaupt nicht erkannt. Es erscheinen überall die Texte "Expression".

Kann jemand von euch meine Vermutung so bestätigen oder mir vielleicht ein Tip geben, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruss
Claus

Hondo

Hallo,
das ist ganz speziell, und ich persönlich würde wegen der auftretenden Probleme ein solches Projekt nicht annehmen.
Aber sieh mal diesen Thread, anderes Land ähnliche/gleiche Probleme:
http://www.office-loesung.de/ftopic119351_0_0_asc.php

Gruß Andreas

database

Hallo,
"Ich habe die Vermutung, dass diese genannten Systemeinstellungen die Ursache für alle aufgetretenen Probleme sind"

Da liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Es wird WAHRSCHEINLICH auch nicht hochprozentig helfen, wenn du die Systemeinstellungen auf Englisch UK änderst.
Halbwegs sicher bist du dann, wenn du einen Rechner mit einer Englischen Original-Version von Windows XYZ samt englischem Officepaket aufsetzt, deine Applikation dort drauf portierst und ausgiebig testest. Wenn alles so läuft wie gewünscht, kannst du davon ausgehen, dass die Applikation auf anderen Rechnern mit der gleichen Konfiguration ebenfalls läuft.
So konfigurierte Geräte müsstest du dann den Anwendern vor die Nase setzen.
Sobald aber jemand auf die Idee kommen sollte die Systemeinstellungen auf Chinesisch Irgendwas umzustellen ist's mit der Funktionalität wieder vorbei.

Ich unterstütze bei dem Problem ganz die Aussagen von Hondo - wenn es geht Finger einziehen.