Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten im Bericht ändern

Begonnen von Klaus S. aus B, Juni 03, 2015, 09:06:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus S. aus B

Hallo zusammen,

ich haben mal eine ganz blöde Frage.

Warum macht Microsoft es nicht möglich, dass man Daten direkt in einem Bericht ändern kann? Oder warum man kein Formular erstellen kann, das die gleichen Möglichkeiten im Bezug auf Gruppierung etc. wie ein Bericht hat?

Gruß
Klaus

MzKlMu

Hallo,
die Frage wäre an MS zu richten.
Aber die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Ein Bericht ist zum Drucken und nicht zum Bearbeiten.
Außerdem solltest Du bedenken, sobald ein Gruppierung ins Spiel kommt, können Daten grundsätzlich nicht bearbeitet werden, denn es gibt dann keine eindeutigen Datensätze mehr.
Das gilt auch für eine gruppierte Abfrage die man dann für ein Formular verwenden müsste.
Im Regelfall verwendet man ein Formular mit Unterformularen zur Dateneingabe. Das ist dann ähnlich wie ein gruppierter Bericht.

Ich sehe daher für Deinen Wunsch auch keine Notwendigkeit.
Gruß Klaus

Klaus S. aus B

Hallo Klaus,

klar, MS wäre der richtige Anprechpartner, aber da kenn ich niemand.  ;)

Sinnvoll wäre es zum Beispiel um Rechtschreibfehler direkt ändern zu können.
Ich habe mir einen DB gebaut, um Besprechungsberichte zu schreibern, verwalten, etc. und da sehe ich das ganze Protokoll nur als Bericht, wo Fehler eher auffallen als im Formular.

Gruß
Klaus

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt es ist schlichtweg unmöglich Daten gruppierter Objekte (Berichte/Abfragen) zu ändern, egal ob Formular oder Bericht.
Gruß Klaus