Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Etikettendruck aus Accessanwendung

Begonnen von ElkeS, Juni 03, 2015, 08:25:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ElkeS

Liebe Nutzergemeinde,
ich habe ein Etikett gebastelt mit Access 2010, es wird über ein Access-Formular mit Daten gefüllt und über meinen Standarddrucker per Preview ausgedruckt. Soweit so gut – nun soll die Anwendung auf ein Tablet portiert werden und dann das Etikett über einen endlos Etikettendrucker ausgedruckt werden (also eventuell über Bluetooth, denn WLAN ist nicht vorhanden!). Die ganze Sache soll voll mobil sein. Nun habe ich schon recherchiert und mir die verschiedensten Drucker angesehen und auch viel über Probleme gelesen, die es bei einem Druck aus einer Office Anwendung heraus geben soll. Im Moment habe ich weder ein entsprechendes Tablet noch eine Ahnung von einem Etikettendrucker! Nun meine Frage - hat schon mal jemand so etwas realisiert und kann mir in dieser Hinsicht Hilfestellung geben?
Grüße
ElkeS

HB9876

Hallo Elke,
ich kann dir in Hinsicht Access hier keinen Rat geben, aber betreibe als Administrator mehrere dieser Hardware Loesungen.
Tablet ist immer ja eine relative Sache, besonders in einer Produktionsumgebung.
Im generellen nutze ich seit laengerem Surfaces, die machen einen tollen Job fuer Bueroanwender und Auditoren.
Fuer den Lagerbetrieb sind diese eher ungeeignet, hier nutze ich X-Plore tablets, leider sehr teuer aber nahezu unzerstoerbar. Beide auch wunderbar per Bluetooth zu betreiben.

Der Druck aus einer Office Anwendung ist im generellen eher selten das Problem, schon eher die genutzte Sprache.
Bei Druckern bleibt die gleiche Fragestellung wie bei den Tablets, wofuer sollen diese dienen, muessen diese portable sein, oder sogar mobil (am MA zu tragen)?
Im generellen nutze ich Printronix oder Zebra Hardware, ausser in ausnahmefaellen, was Etikettendrucker angeht.
Diese gibt es mit Bluetooth Anbindung, oder es ist ueber einen Adapter einfach nachruestbar.
Im generellen stellt der Aufbau eines (minimal) W-Lan auch keine besonders hohe Problematik und kann ggf. einige andere Vorteile bringen.
Wie soll den die Access Anwendung aufgebaut sein, kein Front- backend, diese wuerde ja ohne Netzanbindung des Tablet auch nicht gehen.

Falls du noch etwas konkreteres wissen moechtest präzisiere bitte deine Frage.

Gruss
Jens'

Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

ElkeS

Hallo Jens,
danke für Deine Antwort! Also zur Erklärung – ich bin dabei eine Datenbank in einer Forschungsumgebung aufzubauen. Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind eher bescheiden. (learning by doing!!!) Ich habe bereits ein Eingabe- und ein Aktualisierungsformular erstellt. Bei beiden Formularen muss bei jeder Datenänderung ein Etikettenausdruck erfolgen. Die beiden Formulare sollen (müssen) vor Ort zum Einsatz kommen – d.h. die Tablets müssen mobil gehandhabt werden und die Umgebung ist nicht staubfrei. Ich kann (?) den Drucker nur über Bluetooth ansteuern, denn ein WLAN steht nicht zur Verfügung und über USB geht die notwendige Mobilität verloren. Die Tablets sind nicht so mein Problem (denke ich wenigstens) – eher der Etikettendrucker. Ich weiß überhaupt nicht worauf ich achten muss und wie das programmtechnisch realisiert wird. Im Moment ist nur klar wie groß die Etiketten sein sollen und dass sie im endlos Modus gedruckt werden sollen, feuchtigkeitsresistent, nicht schädlich und selbstklebend sein sollen.  Der Drucker muss in der Nähe des (der) Tablets sein, weil die Etiketten gleich genutzt werden müssen. Also mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, was ich tun muss und was der Drucker haben müsste, um am Ende ein Etikett , dass mit Access erstellt wurde, auszudrucken.
Ich hoffe ich habe damit mein Anliegen ausreichend erklärt oder?
Gruß ElkeS

MzKlMu

Hallo,
der Drucker dürfte egal sein, Etikettendrucker gibt es wie Sand am Meer.
Bluetooth muss er können. Und die Reichweite über Bluetooth muss groß genug sein. Meist sind das ja nur 1-2 Meter, ob das reicht?
Ein weiteres Problem sehe ich bei den Tabletts, diese müssen Windows als Betriebssystem haben, damit MS-Office läuft. Und auf jedem Tablett muss Access vorhanden sein, mindestens eine Runtimeversion. Access ist ja bei den meisten Office Installationen nicht dabei. Ist Dir das klar ?
Gruß Klaus

HB9876

Hallo,
die Bluetooth Reichweite kann ja ueber die Klasse beeinflusst warden (verteuert natuerlich die Hardware, aber unter Klasse 2 keine Chance).
Ganz egal ist der Etikettendrucker nicht wirklich, aber die meisten sollte man nutzen koennen.
Es gibt da einige "Exoten" die nicht mit allen Sprachen umgehen koennen, aber die sind eher fuer spezielle Faelle im Einsatz.

Ich denke das was Klaus sagt ist essentiell, gerade was das Tablet angeht.
Auch sollte je nach Art der Access Anwendung die Leistung (gerade in Hinsicht RAM) stimmen.
Des weiteren in einer nicht staubfreien Umgebung ein standard tablet einzusetzen ist eine riskante sache, aber versuch macht hier meistens schlauer.

Also benoetigst du im Grunde:
Windows faehiges Tablet mit MS Access (zumindest die RunTime), Bluetooth
Bluetooth faehigen Drucker  der die programmierte oder genutzte Sprache verarbeiten kann (solange man im Standard bleibt eigentlich kein Problem)
Lauffaehige Access Anwendung, da koennen dir hier andere Leute weit aus besser helfen als ich.

Im generellen nochmal der Hinweiss eventuell lieber ein kleines W-Lan aufzubauen, dieses kann ja wenn ausreichend als internes netz ohne externe Verbindung genutzt werden.

Gruss
Jens

ElkeS

Lieber Klaus, Jens und Alle,
danke für Eure Bemühungen. Das mit den Tablets ist mir schon klar - Windows-Plattform, Runtime Access und ausreichend RAM aber das mit dem Staub wird tatsächlich experimentel...vielleicht eine Schutzhülle? – wird im Internet angeboten – habe allerdings noch keine Erfahrungen damit...
Wichtiger wird die Bluetooth Reichweite sein oder ich muss mich mit einem WLAN-Aufbau beschäftigen (kostet aber alles Geld – öffentlicher Dienst(?)), nun habe ich aber gelesen, dass WLAN für Access Anwendungen nicht besonders geeignet sein soll, wegen der Lauf-Stabilität...Bluetooth sicherlich auch nicht?
Also ich nehme irgendeinen Etikettendrucker (z.B. Zebra - unabhängig jetzt vom Etikettformat), installiere den entsprechenden Treiber auf meinem Tablet und kann dann aus meinem Access-Formular  heraus drucken?  - ist mir zu einfach - misstrauisch
Vielleicht eine ganz blöde Frage oder was meint Ihr ,,mit Sprachen umgehen können"?
Gruß ElkeS

MzKlMu

Hallo,
mit Sprachen sind Programmiersprachen gemeint.

Noch etwas, bist Du Dir darüber im Klaren, dass die Access Anwendung für eine Runtime komplett programmiert werden muss, also die ganze Benutzersteuerung/Führung muss über VBA programmiert werden. Und ausnahmslos jede VBA Prozedur und Funktion benötigt eine Fehlerbehandlung, sonst steigt Access bei jedem Laufzeitfehler einfach kommentarlos aus.
Und zusätzlich muss für das Tablett die Steuerung über Buttons erfolgen, denn das läuft ja über Berührung.
Und das Datenmodell für die DB muss wegen der Performance auch passen.

Welche Erfahrung hast Du mit Access bzw. mit dessen (VBA) Programmierung ?
Gruß Klaus

ElkeS

Hallo,
bin ich mir schon im Klaren! Für die mobile Arbeit baue ich mir ein gesondertes Formular aus  den  zu erwarteten Daten und die hinterlege ich mir in eine temporäre Tabelle – die ich dann in bestimmten Zeitintervallen abrufe und in meine entsprechenden Basistabellen anfüge. So stelle ich mir das jedenfalls vor!
Die ganze Fehlerbehandlung habe ich bis jetzt noch außen vor gelassen. Ich musste erstmal ein Gefühl für Access bekommen, die Struktur aufbauen und die ersten Abfragen, Formulare und Berichte erstellen. Bekomme jetzt Druck wegen der entsprechenden Technikbeschaffung!
Da ich im Moment auch keine Ahnung habe, wie meine Anwendung auf einem Tablett läuft und was für Laufzeitfehler auftreten können, bin ich etwas ratlos. Ist es ratsam erstmal ein Tablett anzuschaffen um alles zu testen?
Meine Erfahrungen mit Access sind relativ bescheiden – bin erst seit Anfang des Jahres mit Access beschäftigt. Habe schon mit dBase und FoxPro gearbeitet und in der letzten Zeit eigentlich hauptsächlich Makroprogrammierung in Excel.
Gruß ElkeS

HB9876

Hallo,
ich wuerde mir mit meinen Access kenntnissen nicht zutrauen diese Anwendung einfach zu erstellen, vor allem wie Klaus sagt viel VBA verwendet werden muss.
Wenn du dich mit VBA auskennst, oder dich gut einarbeiten kannst und die Zeit hast.
Ich denke ein Testgeraet zu holen ist immer von noeten und sollte in jedem Projekt grundsaetzlich betrieben werden.
Hast du den Lieferanten die dir Testgeraete zur Verfuegung stellen, oder willst du diese kaufen?

Alternativ wie du mir die Anwendung beschreibst koennte ich mir auch eine einfache HTML Programmierung vorstellen, diese Anwendung waehre dann einfach ueber einen Web Broser zu steuern.
Dafuer ist aber dann natuerlich eine entsprechende Datenbank noetig und auch W-Lan.

Wenn access dann ein starkes Tablet nehmen (warum kein Netbook??) und alternative Access als Vollversion.
Dann kann man (wenn auch nicht so schoen, aber ich bin nicht vollkommen fit in VBA) viel mit Makros und Abfragen regeln.

Gruss
Jens'

ElkeS

Hallo,
mit Euren Äußerungen verunsichert Ihr mich total. Ich habe allerdings keine Wahl und dass das Unterfangen nicht einfach wird das weiß ich wohl. Die Programmierarbeit schreckt mich nicht so, denn da kann man sich einarbeiten aber die Einbindung von Peripheriegeräten Drucker, Barcodescanner und das Portieren auf ein Tablett, dass bereitet mir eher Kopfzerbrechen, weil ich da noch nicht abschätzen kann, was auf mich zu kommt. Tablett ist notwendig um z.B. im Freiland nicht mit einem Laptop hantieren zu müssen. Es sollen auch über das Tablett nur die wichtigsten Daten eingegeben werden und später dann am Desktop die Restdaten als Aktualisierung. Nein einen Lieferanten für ein Testgerät habe ich nicht zur Verfügung – muss gekauft werden. Ich kann jetzt auch nicht mehr auf eine andere Plattform umsteigen – ist schon zu viel Zeit investiert worden.
Gruß ElkeS

HB9876

Hallo,
ich denke es moechte dich keiner verunsichern, zumindest ich sicher nicht.

Wenn du dir mit der Software sicher bist, dann also das folgende:
Windows faehiges Tablet mit genuegend Leistung und Bluetooth mindestens Standard 2
Bluetooth faehiger Drucker mindenstens auch Standard 2

Aber leider auch gleich die naechsten Fragen:
Was meinst du mit Freiland? Dann brauchst du aber ja auch einen portable oder mobilen Drucker?
Barcodescanner sollten im allgemeinen nicht das Problem darstellen, ausser es gibt mir nicht bekannte Sonderlocken.

Gruss
Jens'

ElkeS

Hallo,
man wächst mit den Anforderungen! Mein Problem sind aber hauptsächlich die hauseigenen Nutzer. (Meinung: Access(?) – das geht doch schnell, hab ich auch schon gemacht!!!) Wir haben etwa ein halbes Jahr gebraucht um eine einigermaßen funktionierende Struktur zu erarbeiten, dann habe ich mindestens nochmal so lange gebraucht um den (inkonsistenten und inhomogenen) Datenfundus in diese Struktur hinein zu ,,zwingen". Nebenbei gab es immer wieder Grundsatzdiskussionen, was eine Datenbank leistet und was nicht – und das sie kein Statistikberechnungsprogramm (!!!!) ist – a la Motto – ich gebe meine Daten ein, mische sie ein wenig und bekomme publikationsfähige Ergebnisse (etwas übertrieben dargestellt). Ich wusste eigentlich schon von Anfang an auf was ich mich da einlasse und um ehrlich zu sein so ganz wohl war und ist mir dabei nicht...
Zurück zu den aktuellen Problemen! Also im Freiland soll kein Drucker mitgeschleppt werden (bis jetzt jedenfalls noch nicht(?)). Es sollen nur Daten abgefragt oder eingegeben werden d.h. ein bestimmter Datenumfang muss auf dem Tablet zur Verfügung stehen. Der Drucker ist nur für Verwaltungsaufgaben im Labor notwendig - muss zentral stehen und von einer Entfernung von ca. 6-7 Metern erreichbar sein.
Das was von Euch über das Tablet gesagt wird, deckt sich mit dem, was ich bisher auch recherchiert habe – es muss sich in der mittleren bis oberen Preisklasse bewegen und das macht es eben schwierig sich zu entscheiden, denn da sollte man sich schon ganz sicher sein, dass es auch allen Anforderungen genügt. Der Drucker bereitet mir, wie schon gesagt, mehr Schwierigkeiten.
Vielen Dank für die Antworten,
manchmal muss man außer Fragen auch Frust loswerden!
Gruß ElkeS

Biluxs

Hallo Elke,

besteht das Problem noch?

Ich habe eine Anwendung auf Etikettendruck umgestellt. Es ist sehr einfach. Der Bericht muss nur zu den Maßen der Etiketten passen. Die Maße der Etiketten kannst du im Druckertreiber einstellen. Das war auch der größte Aufwand bis ich den Bericht zu den Etikettenmaßen pasend hatte. Der Bericht muss einmal mit dem Label ausgedruckt werden, dann ist dieser Drucker im Bericht gespeichert. Ich habe einen Brother QL-7100 verwendet (der hat keinen blauen Zahn). Die mit Bluetooth sind aber sehr teuer.

Wichtig für das Entwickeln der Lösung ist der USB-Anschluss. Später muss die Bluetooth-Verbindung sicher stehen. Über den Drucker würde ich einfach einen Plastiktüte stülpen und schauen ob die Bluetoothverbindung bestehen bleibt.

Grüße Biluxs

ElkeS

Hallo Biluxs,

das Druckerproblem habe ich inzwischen gelöst (DYMO) und auch meine Tabletanwendung steht - aber natürlich gibt es neue Probleme z.B. der Etikettendrucker ist in meinem Lokalen Netz angemeldet mit einer IP und von den NetzPC's funktioniert alles ganz toll aber vom Tablet aus über das WLAN funktioniert es nicht - ich weiß das an den Ports etwas geändert werden muss aber da bin ich noch nicht weiter gekommen. Vielen Dank aber trozdem
ElkeS