Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle soll andere Tabelle überprüfen.

Begonnen von langmantl10247, Juni 09, 2015, 12:18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

langmantl10247

Ich habe eine Tabelle erstellt in der hinterlegt ist, welche Ärzte (thID) in welcher Klinik arbeiten. In einer erneuten Tabelle, die ich zum verknüpfen brauche, soll per Listenfeld ebenfalls eine Klinik auswählbar sein in dieser gleichen neuen Tabelle habe ich vorher den Arzt ausgewählt und in dem Feld thID zurückgegeben. Jetzt soll er in dem Feld der Klinik (zurückgegebener Wert ist kID mit einer anderen Tabelle verglichen werden, ob die Einträge übereinstimmen, sonst soll Fehlermeldung ausgegeben werden. Wie setze ich das um?

MaggieMay

Hi,

vermutlich bin ich nicht die einzige, die nicht so recht versteht, was du da vorhast.
Daher zunächst einmal etwas Grundsätzliches:
Man arbeitet nicht direkt auf Tabellen, sondern stets mit Formularen. Daher braucht man auch keine Kombinations- oder Listenfelder (=Nachschlagefelder) in Tabellen, dafür sind die Formulare da.

Du könntest einen aussagefähigen Screenshot vom Beziehungsfenster hochladen, damit wir uns einen Überblick verschaffen können und nicht länger über "die eine" oder "die andere" bzw. "die neue" Tabelle reden müssen.
ZitatJetzt soll er in dem Feld der Klinik (zurückgegebener Wert ist kID mit einer anderen Tabelle verglichen werden, ob die Einträge übereinstimmen
Das wäre dann noch präziser zu definieren.
Freundliche Grüße
MaggieMay