Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufbau Abfragen und Beziehungen bei Auswahl aus zwei Tabellen

Begonnen von pfid, Juni 20, 2015, 16:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pfid

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nach zahlreichen Versuchen nicht drauf, wie ich es strukturieren soll.

Ich habe 2 Tabellen - Tabelle1: beinhaltet verschiedene Artikel
                                Tabelle2: beinhaltet verschiedene Komponenten mit Mengenvorgabe

Ich möchte ein Formular erstellen, dass zwei Listenfelder enthält. Im ersten Listenfeld möchte ich den Artikel (Tabelle1) und im zweiten die Komponente (Tabelle2) auswählen.

Darunter sollen dann verschiede Berechnungen dieser Kombination angezeigt werden.

Die Abfrage mit den Berechneten Feldern habe ich schon erstellt und diese funktioniert auch.
Allerdings schaffe ich es nicht, dass mir bei Auswahl der zwei Auswahlkriterien der richtige Datensatz aus der Abfrage angezeigt wird.

In der Abfrage sind die jeweiligen IDs der beiden Tabellen enthalten und alle zur berechnung notwendigen Felder.

Mein Plan war: Wenn ID-Tabelle1 und ID-Tabelle2 zur Auswahl passen dann zeige Datenzeile der Abfrage an.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Gruß Pfid

MzKlMu

Hallo,
erstelle in Deinem jetzigen Formular ein Unterformular und verknüpfe es über die Schlüsselfelder (ID-Tabelle1 und ID-Tabelle2). Dann hast Du was Du benötigst, ganz automatisch.
Wenn Du durch das Hafo blätterst werden im Ufo immer nur die passenden Datensätze angezeigt.

Wenn das nicht passt, erkläre mal den Aufbau der Tabellen genauer und was berechnet wird.
Gruß Klaus

pfid

Hallo KLaus,

vielen dank für die Antwort.
Läuft super.

Gruß Pfid