Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

mehr Auswahl

Begonnen von Youssef, Juni 27, 2015, 18:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Youssef

Hallo,
unter welchem Ereignis kann man mehr Auswahl machen im Unterformular?
Ich will damit die Ausgewählten Datensätze kopieren/einfügen
Danke
LG
Youssef

Youssef

der Code habe ich übrigens , funktioniert mit einzel Auswahl (click)von Datensatz.
Sollte auch mit mehr Auswahl geschehen ...aber mit welchem Ereignis unter Ereignisse im Unterformular???
LG
Youssef

Youssef

Hallo,
Ich muss Mehrfachauswahl( nur Gewünschten) von Datensätze  in meinem Unterformular_1 machen, und die Daten aus diesem Datensatz speichern lassen für weitere Bearbeitungen(komme später dazu).
In meinem  Unterformular_2 will ich die IDs-Nummer ( nur Gewünschten)nochmal markieren lassen(genauso wie vorher aber ohne Kopieren).
Ziel :
die Markierten(Kopierten) Datensätze im Unterformular_1 zu den Markierten IDs-Nummern in Unterformular_2 einfügen mit  Buttonclick.

Ich habe im Internet ein Code gefunden, was ich vielleicht daraus Nutzen machen könnte .
Dafür brauche ich Unterstützung, da ich wenig Ahnung habe.
Private Sub cmdStart_Click()
    Dim db As DAO.Database
    Dim rst As DAO.Recordset
    Dim lngPersonID As Long
    Set db = CurrentDb
    Set rst = db.OpenRecordset("SELECT * FROM
    tblPersonenJaNein WHERE Markiert = True", _
    dbOpenDynaset)
    Do While Not rst.EOF
        lngPersonID = rst!ID
        'Etwas mit lngPerson erledigen
        Debug.Print lngPersonID
        rst.MoveNext
    Loop
    Set db = Nothing
End Sub

Macht dieses Code jetzt Kopieren aus nur  True gesetzten Datensätzen?
Wenn ja , wie schaut mit dem Zuweis auf den andern Markierten IDs Nummer auf  den zweiten Unterformular aus?
Ich bitte euch um Hilfe
Danke im Voraus
Lg
Youssef

Hondo

Hallo,
du benötigst in deinem Formular 2 Buttons, einen fürs kopieren einen fürs löschen.
Mit der Checkbox markierst du die Datensätze die bearbeitet werden sollen, das macht dieser Codeteil:
"...WHERE Markiert = True"

Was du in diesem Code ersetzen musst, ist dieser Teil:
        'Etwas mit lngPerson erledigen
        Debug.Print lngPersonID

z.B. löschen: rst.delete
kopieren als neuen Datensatz: db.Execute "Insert into tblPersonenJaNein Select * From tblPersonenJaNein Where ID = " & lngPersonenID

Hoffe das hilft dir.
Gruß Andreas

Youssef

Hallo,
danke erstmal.
Meinst du so: Button 1(kopieren):
    Dim db As DAO.Database
    Dim rst As DAO.Recordset
    Dim lngPersonID As Long
    Set db = CurrentDb
    Set rst = db.OpenRecordset("SELECT * FROM
    tblPersonenJaNein WHERE Markiert = True", _
    dbOpenDynaset)
    Do While Not rst.EOF
        lngPersonID = rst!ID
        [color=red]db.Execute "Insert into tbl2 (..tbl2 Felder....) _
Values(...aus tblPersonenJaNein......)[/color]
        rst.MoveNext
    Loop
    Set db = Nothing
End Sub

die IDs in UF2 aus (tbl2) müssen auch markiert sein, damit ich das einfügen  durchführen kann.oder brauche ich gar nicht ?
das zweite Button Löschen:
  [color=red] rst.delete[/color]
End Sub

Hondo

Hallo,
Wenn du in eine 2. Tabelle kopieren möchtest, (warum auch immer) dann musst du auch den ID mit kopieren, sonst geht die Zuordnung verloren. In der Tabelle tbl2 darf das ID-Feld aber nicht AutoWert sein sondern Zahl (LongInteger)

Nein, Datensätze aus UF2 brauchen nicht markiert sein, haben ja nichts damit zu tun?!
Erzähl doch mal was du mit dem Kopieren erreichen möchtest.

Andreas

Youssef

Hallo,
danke für die Antwort.
Im Rahmen eines Auftrags, müssen Schnittdaten(Werkstoff, Werkstoffgruppe etc...) aus  Komponenten(Schaftfräser, Spiralbohrer etc...)   in Komplettwerkzeuge ( Komponente+Aufnahme)  kopiert werden.
Die Komponente kann in mehreren Aufnahmen gebaut werden(Komplettwerkzeuge).
Jedes Komplettwerkzeug bekommt ein ID-Nummer.
Ziel ist : die Daten aus dieser Komponente(COMPID) in  alle Komplettwerkzeuge(TOOLIDs)(da wo die Komponente eingebaut ist)  einfügen.

Bei COMPID können wieder mehr als einen Datensatz haben.
UF1 für COMPID
UF2 für TOOLID wo die COMPID eingebaut ist

MaggieMay

Hallo,

wie sieht denn eigentlich das Tabellenkonzept dazu aus und wie die Datenquellen der Unterformulare?
Und warum zeigst du was von Personen, wenn es in Wirklichkeit um Werkzeuge geht? Es ist schwer genug dich zu verstehen, da solltest du nicht noch für unnötige Verwirrung sorgen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Youssef

Hi,
Danke für die Antwort.
Ich werde morgen die Morgen mein Access Formular bzw Unterformular mit den zugehörigen Datenquellen hier schicken. vielleicht wird das besser zum verstehen.
Lg
Youssef

Youssef

hi,
ich habe hier jetzt meine Access-Anwendung.
Wie ich bei dem letzten schreiben erwähnt habe, mir gehts darum eine Auswahl zu machen von mehrern Komponentendaten (COMPID) im UF Datenblattansicht(zb. mit dem Maus auswählen).
Die ausgewählten Daten in den Komplettwerkzeuge (TOOLID) einfügen.

Ich weiß es nicht ob dass möglich ist in Access sowas zu realisieren.ich bin Planlos...

jetzt kann ich nur die Daten einzelnen Einfügen mit dem Code (funktioniert):

'Technologieindex Position um 1 erhöhen(Iterration)
a = Nz(DMax("TOOLTECHNOPOS", "TMS_TDM_TOOLTECHNOLIST", "TOOLID='" & TOOLID & "'"), 0) + 1

'Einfügen von Schnittdaten einzeln
strSQL1 = "INSERT INTO TMS_TDM_TOOLTECHNOEXV ([TOOLID],[MATERIALID],[MATERIALGROUPID],[MACHINEID],[TECHNOCLASSID],TOOLTECHNOPOS )" & _
                "VALUES ('" & Me.TOOLID & "', '" & _
                       Me.Parent!txtMATERIALID & "','" & _
                       Me.Parent!txtMATERIALGROUPID & "', '" & _
                       Me.Parent!txtMaschine & "', '" & _
                       Me.Parent!txtTECHNOCLASSID & "'," & a & ")"

strSQL = "INSERT INTO TMS_TDM_TOOLTECHNOLIST ([TOOLID],CUTSPEED,FEEDPTOOTH,TOOLTECHNOLISTPOS,IDTYPE,TOOLTECHNOPOS)" & _
                "VALUES ('" & Me.TOOLID & "' ," & _
                        Str(Me.Parent!txtCUTSPEED) & "," & _
                        Str(Me.Parent!txtFEEDPTOOTH) & ", 1 ,2," & a & " )"

strSQL2 = "INSERT INTO TMS_TDM_TOOLTECHNO ([TOOLID],[TECHNOCLASSID],IDTYPE,TOOLTECHNOPOS)" & _
                "VALUES ('" & Me.TOOLID & "','" & _
                Me.Parent!txtTECHNOCLASSID & "',2, " & a & ")"

CurrentDb.Execute strSQL
Debug.Print strSQL
CurrentDb.Execute strSQL1
Debug.Print strSQL1
CurrentDb.Execute strSQL2
Debug.Print strSQL2

Warum auch immer diese 3 Tabellen?
Wenn die Daten in den Tabellen eingefügt werden, werden die Daten in TDM-System(Werkzeugdatenbank) erscheinen für die TOOLs die wir haben. Ansonsten nichts wird gezeigt.

MaggieMay

Hi,

den gezeigten Code kann ich in der Beispiel-DB nicht finden.
Auch hilft sie (mir) nicht wirklich, das Problem besser zu verstehen.

Ich denke, mit dem Datenmodell sollte eh nicht weiter gearbeitet werden.
Die Beziehungen sind nicht korrekt (keine referentielle Integrität einstellbar).
Auch sollten die Tabellen normalisiert und von den zahlreichen Mehrfachfeldern (0-19) befreit werden.

Der Ausgangspunkt, einzelne Komponenten einem "Komplettwerkzeug" zuzuordnen, ist noch nachvollziehbar. Nicht aber der Aufbau vom Formular und den Tabellen und deren Beziehungen. Wie gesagt, das ist meine Sichtweise, aber leider meldet sich auch niemand anders zu diesem Thema, der hier weiterhelfen könnte.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Youssef

ok alles klar ...danke für die Antwort

Youssef

Hallo wieder,
das Einfügen (einzelnen)von Daten aus den Komponenten zu den Komplettwerkzeuge funktioniert einwandfrei.
Ich habe mich gedacht, dass das Einfügen mehr Auswahl vom Komponenten Daten zu mehr Auswahl von Komplettwerkzeuge auch funktionieren sollte.

Was erreiche ich  damit , ist  statt mehr Klickerei einfach zwei simple Klicks und zwar einmal einen Klick bei den  Komponentendaten die ich brauche und zweitens  bei den Komplettwerkzeuge wo ich die Daten einfügen möchte.

Es scheint mir die Do while ...moveNext  Funktion sehr praktisch zu verwerden, (meine Behauptung )weil sie vom einem zum andern springt(fügt vom Komponente 1 die Daten zum gewählten Komplettwerkzeug1 und Komplettwerkzeug 2 ,... und dann springt zum  Komponente2 fügt die  Daten zum Komplettwerkzeug1,  Komplettwerkzeug2,...), aber wie ich dass zum meinem Code bringe scheint mir sehr schwierig nachvollzuziehen.

Ich will euch hier nicht aufm Geist gehen, ich will nur , dass die Anwendung verbessern soweit wie möglich.

Ihr seid hier sehr freundlich bin schon sehr Dankbar für euere Hilfe .

Gruß
Youssef