Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Schleife zum prüfen, ob auf 2 Dateien zugegriffen wird

Begonnen von trebuh, Juli 18, 2015, 21:15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo,

beim steuern von Drittprogrammen bin ich in meiner Anwendung nun sehr weit fortgeschritten, bzw. fertig.
Nun würde ich ganz gerne noch das "tüpfelchen auf dem i" setzen.

Und zwar greift mein Drittprogramm beim starten auf 2 .mdb-Datenbanken zu. Dies ist im Dateiexlorer an den 2 namensgleichen .ldb-Datenbanken zu erkennen.

Jetzt würde ich gerne bei einem Klick-Ereignis eine Schleife setzen, welche genau dies prüft, daß diese besagten .ldb-Datenbanken vorhanden sind.

Kann mir da einer einen Tipp (code) geben?
Der Sinn soll sein, dass der weitere Code erst fortgeführt wird, wenn beide Datenbanken geladen sind.

Nun ist mir auf einem etwas langsameren Rechner aufgefallen, das eine dieser Datenbanken am anfang kurz mal erscheint, dann für einen Moment verschwindt und dann wieder auftaucht (nehme mal an, dass das was mit der Dateigröße zu tun hat, da diese Datenbank wesentlich mehr Daten besitzt).
Kann man das auch irgenwie in die Prüfung aufnehmen?

Gruß Hubert

MaggieMay

Hi,

du kannst in einer Schleife mit der DIR-Funktion nach den ldb-Dateien suchen, wenn der Ordner bekannt ist, bis sie gefunden werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

markusxy

Hallo Hubert, als Access Entwickler würde mich interessieren, was diese Drittprogramme machen und wie Dein Konzept bezüglich Code Fortsetzung funktioniert. LG Markus

trebuh

Hallo Markus,

nun bei diesem besagten "Drittprogramm" handelt es sich um eine geografische Kartensoftware (TopMaps).
Diese Software unterstützt mdb.Datenbanken. Diese können in der Software übernommen werden. Somit kann man sich z.B. Objekte grafisch anzeigen lassen.
Über meine Access-Anwendung nutze ich jetzt die Möglichkeit, diese Objekte mir gezielt anzeigen zu lassen, oder auch die Navigation zu beginnen (mittels Tastenkombination).
Das Problem ist jetzt nur noch, das je nach Rechner diese Software seine Zeit braucht, bis die Datenbanken geladen sind.
So kann es vorkommen, dass der Objekt-Dialog gestartet wird um sich Objekte anzeigen zu lassen, aber die besagte Datenbank noch nicht geladen ist.
Bisher habe ich dies über die Sleep-Funktion gelöst.

Da kam mir die Idee, es evtl. mit einer Schleife zu versuchen, die eine gewisse Zeit abfragt, ob auf die besagten Datenbanken zugegriffen wird.   

Die jeweiligen zustände (Programm laden, Datenbank laden, und Objektdaten anzeigen lasse ich mir in einem Fenster (welches immer im Vordergrund ist) anzeigen.

Gruß Hubert

markusxy