Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular filtern per Kombinationsfeld

Begonnen von I985, August 17, 2015, 11:08:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

I985

Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte gerne ein Unterformular durch ein Kombinationsfeld filtern. Dazu habe ich in dem Kombinationsfeld die Werte aus der Tabelle "Teile", Feld "Sachnummer" (Text) zu denen die entsprechenden Werte aus einer anderen Tabelle im Unterformular dargestellt werden sollen, verwendet. Sachnummer ist der Primärschlüssel in der Tabelle "Teile".
In dem Unterformular stammen die Daten aus der Tabelle "VorgabenMW". Auch hier gibt es das Feld "Sachnummer" (Text) jedoch ist diese hier nicht der Primärschlüssel. Die beiden Felder sind durch eine Beziehung verknüpft.

Nun habe ich leider das Problem, dass die Filterfunktion nicht funktioniert. Das Makro meldet "Datentypenkonflikt im Kriterienausdruck". Dabei sind doch beide Datentypen identisch...!?

Ich habe bereits mehrere Lösungsansätze, die im Internet beschrieben waren getestet. Leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Private Sub Kombinationsfeld8_AfterUpdate()
     With Me!VorgabenMWUFO.Form

         .Filter = "Sachnummer = " & Me!Kombinationsfeld8

         .FilterOn = True
     
     End With
     
End Sub

MzKlMu

Hallo,
für den Datentyp Text sind Hochkomma zu verwenden.
Private Sub Kombinationsfeld8_AfterUpdate()
     With Me!VorgabenMWUFO.Form
         .Filter = "Sachnummer = '" & Me!Kombinationsfeld8 & "'"
         .FilterOn = True     
     End With     
End Sub


PS:
Datentyp Text ist als Primärschlüssel nicht so geeignet. Verwende leiber einen Autowert als PS.
Gruß Klaus

I985

Perfekt! Hat auf Anhieb funktioniert. DANKE

Das Text als Primärschlüssel nicht so gut geeignet ist, hab ich mir schon gedacht. Werde das noch mal ändern.

MaggieMay

Hi,
Zitat von: I985 am August 17, 2015, 11:47:37Das Text als Primärschlüssel nicht so gut geeignet ist, hab ich mir schon gedacht.
dafür gibt es IMHO keine wirklich fundierte Begründung, am Ende geht es doch immer nur um Bits und Bytes, d.h. um Binär-Code.

Ich hatte diese These vor Jahren auch schon mal vertreten und wurde - von einem vielerseits anerkannten Experten (S.T.) - eines Besseren belehrt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

#4
Hallo,
im MOF hatte ich mal Josef P. gefragt:
Zitat@Josef
Grundsätzlich ist man ja der Auffassung alphanummerische PS sind weniger geeignet als reine Zahlenschlüssel (entnehme ich vielen Forenbeiträgen), wie sieht es damit aus Deiner Sicht aus ?
Und das war seine Antwort:
ZitatHallo Klaus!
Zahlen-Schlüssel sind schneller, da Zahlen schneller im Index gefunden werden.
Zu finden in diesem Thema (#20 und #21)
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1680677#post1680677

Und Josef ist glaube ich auch unumstritten.
Gruß Klaus